Kurioses bei E*** Teil 2
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Also ist die Welle so wie sie da zu sehen ist am Ende auch nur zum Aufbereiten tauglich?
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Ja, aber das zeigt sich erst nach dem zerlegen ob da noch mehr gepfuscht wurde.
Aus Tschechien kenne ich keine Wellen. Bisher hab ich sone Schrumpfringteile nur von den Ungarn gesehen. Sowohl neu gemacht als auch schon ein paar Zerschossene.
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Woran erkennt man das, so als nicht Motorprofi? Nicht das ich die kaufen wollen würde, aber wär nett zu wissen.
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Ist ja irre! Sowas habe ich bisher noch nie gesehen - was nicht so alles zusammengesteckt wird...
Vorteil: eindeutig als Pfuschwelle identifizierbar.
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Die Hubzapfen scheinen ja auch eine Hülse zu haben. Und das 6009 hat verdächtig viele Kugeln. DKF-6009 haben 11 Kugeln laut Bildern, das hier montierte wohl mehr als 11, würde so schätzen 13, also vmtl. auch verminderte Tragfähigkeit, ähnlich dem was mir nach 400km zerflogen ist.
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Ich hatte auch schon eine Welle, wo das Zylinderrollenlager durch eine ähnliche Konstruktion ersetzt wurde. Nur noch ein zusätzlicher Ring direkt auf der Welle. (Kann man hier vielleicht nur nicht sehen.) Dafür gefühlt ohne jegliches Radialspiel.
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Danke, hätte ich auf den Bildern nicht gesehen. Verrückt dabei sollte doch gerade heute das beste Material zur Verfügung stehen.
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Nunja, die erste solcher Wellen kam mir schon vor 15 Jahren unter.......eine Zeit wo die Lager alle waren ubd es noch keine neuen nachproduzierten gab.
Die letzte vor einem halben Jahr wo jemand einen ebay Kleinanzeigenmotor regeneriert gekauft hat für 900€ und etwa 6tkm weit kam und das Ding dann hochging und damit zu mir kam.
Man sollte immer schon Abstand nehmen, wenn jemand Gehäuse und Zylinder silber ansprüht.......
Mit den Lagern hatte ich letztens schonmal erklärt. In den 60zigern hatten auch die DKF 6009N 13 Kugeln und genieteten Käfig. Erst später hat man umgestellt auf 11 Kugel und verpressten Käfig.
Ob und was nun besser ist.........wäre zu erörtern.....
Hier beides DKF, links von 1964, rechts aus den 70zigern.
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Oh, dann hatte ich mir das falsch gemerkt. Mir war so, als ob die älteren DKF noch weniger Kugeln hatten. Naja, wissen und zu wissen glauben halt...
Aber die 11er 6009 haben sich ja eigentlich ganz gut bewährt, von daher wäre mir da vom Gefühl her wohler als mit einem 13er. Allerdings nur Gefühl.
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Weshalb sind denn mehr Kugeln im Lager schlecht? Die übertragbaren Kräfte sollten doch höher sein.
Einzig die engere Bauform des Käfigs kann ich mir als Nachteil vorstellen.
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Wie gesagt, meine Meinung beruht zunächst mal ausschließlich auf dem Umstand, daß sich die 11er ja ganz gut bewährt haben und so ein 13er mir letztens um die Ohren geflogen ist. Stichhaltig ist das keinesfalls.
Von daher weiß ich auch nicht, ob mehr kleine oder weniger große Kugeln besser sind.
Ein (hinkender) Vergleich, auf die Schnelle rausgesucht bei SKF:
Rillenkugellager 6206, dyn. Tragzahl 20,3, stat. Tragzahl 11,2
Pendelkugellager 1206, dyn. Tragzahl 15,6, stat. Tragzahl 4,65
Hier beides DKF, rechts von 1964, links aus den 70zigern.
Das andere rechts und das andere links, oder?
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Ja sorry habs korrigiert
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Hier in der Vergrößerung kann man sehen das da ein Ring außen auf dem Lager ist, weil die Lager genommen haben wo der Außendurchmesser nicht stimmt.
Zu 90% sind es Radlager vom Trabant, hatte Ich jetzt schon bei 2 Wellen, da waren auch die Pleule ausgebuchst. Die abgebildete Welle kann man nur in den Schrott werfen, die Buchse auf den Hubzapfen verdreht sich, das hält nicht, Zündungsseitig ist auch noch das alte Rollenlager verbaut wie es aussieht und das Tschechenlager auf der Schwungradseite kann man auch vergessen.
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C2-Lager auf einer Kurbelwelle?
Das kann nicht gut gehen!
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Man selber muß dann hingegen gut gehen können ... weil an einer bestimmten Stelle die Fahrt wohl plötzlich zu Ende sein wird.
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Ist das auf den Bildern so eine lustige Kameraeinstellung, oder ist das vom gescheiterten Versuch Trabant für England......
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Die Kamera wohl permanent auf Selfie-Modus...
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Wenn das mal nicht wirklich etwas außergewöhnliches ist!
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