Grundsätzlich zur Einstellung der Unterbrecher (prinzipiel hat es mein Vorredner schon gesagt, möchte es nur noch mal deutlicher betonen):
Man stellt immer zuerst den Kontaktabstand (für beide Unterbrecher) ein und anschließend den Zündzeitpunkt. So, wie es im Handbuch steht. Würde man es umgekehrt machen, dann würde man ja den zuvor eingestellten Zündzeitpunkt wieder Verstellen, wenn man den Kontaktabstand verstellt. Den Kontaktabstand misst man da, wo der Unterbrecher maximal geöffnet ist. Um diesen zu finden, muss man wie gesagt nichts am Fliehkraftversteller machen. Der Zündzeitpunkt ist dort, wo der Unterbrecher gerade öffnet. Das ist eigentlich nichtts Trabant-spezifisches sondern sollte bei jeder gewöhnlichen Unterbrecherzündanlage so oder ähnlich sein.
Zur 6V Elektronik-Zündung: Warum nicht? Mein Onkel hatte sich in den späten 70er oder frühen 80ern mal eine selbst gebaut, die hat nach seiner Angabe ohne Probleme funktioniert. 1990 hat er sie mir geschenkt, nur bin ich leider nie dazu gekommen, sie selbst auszuprobieren. Es gab immer wichtigere Baustellen.
Wenn man kein Vertrauen in die Elektronik hat, und keine Möglichkeit hat, sie bei Problemen selbst zu analysieren/reparieren, dann führt man halt im Werkzeugkasten eine Unterbrecherplatte mit. Im unwahrscheinlichen Falle einer Unterwegs-Panne ist dann doch schnell umgebaut.
Gruß Steffen