IFA Stema HP 350.01 Hochplane Bj. 1983

  • Andere Überlegung, würde da nicht sogar ne kräftige Spiralfeder gehen? Schon jemand versucht?


    Ich würde meinen, daß dann ein Dämpfer fehlt. Der Gummi schwingt nicht so sehr wie eine Feder. Der Hänger wird sich aufschaukeln.

  • Du hättest dich nicht "rechtfertigen" brauchen, Deluxe ;)


    Es war auch nicht in die Richtung "baah, Bonze" gemeint. Ich finds klasse, dass du immer alles wie für die Ewigkeit machst! :thumbup:

  • Die Preise sind schon heftig, aber wie lange hält das ganze jetzt und wie lange hält son 08/15 Springschwein vom Baumarkt? ^^
    Bei meinem 280er hab ich Glück, der hat in den Schwingen noch ganz normale Buchsen von der Trabant Vorderfeder :thumbup: Andererseits braucht der an einigen Ecken nen Stück neues Bodenblech...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Eben weil die "alten" DDR-Anhänger richtige Fahrwerke haben, bleib ich auch bei meine HP650!!! Auch wenn die Resto dann mal "teurer" wird, aber die fahren ja auch viel besser wie Baumarktanhänger. Deluxe Frösi hat schon Bilder eingestellt, die Diebstahlsicherung am HP650 ist anders, Bilder hab ich auf Nachfrage da.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Otto und Herr B. aus Z.


    Und genau das glaube ich weniger, auch wenn ich den Einwand erwartet habe. Die Dämpfung wird durch die Schwingenlager und Trägheit der Schwingen erzeugt, aber nicht durch die Federgummis, die verhalten sich nämlich fast wie eine Feder. Bitte Trennung Feder - Dämpfer nicht durcheinanderbringen. ;)
    Aber wie immer, Versuch macht kluch. Vielleicht gehts ja auch nicht ;)

  • Es war auch nicht in die Richtung "baah, Bonze" gemeint.


    Nunja...wenn das so ist, dann sind Sätze wie

    Wer hat, der hat


    nicht wirklich glücklich formuliert.
    Warum? Weil irgendwie bei fast jedem zweiten vorgestellten Projekt hier im Forum irgendwann und irgendwie von irgendwem sowas kommt - und das hat so einen mitschwingenden Unterton, der mir und anderen die einfach nur versuchen, etwas auf die Beine zu stellen und zu erhalten, nicht so recht schmecken will.


    :zwinkerer:

  • @Heck
    na nach der Logik sollte sich der Trabant dann och ohne Dämpfer gut fahren lassen - ist da ja von der Sache her nicht viel anders. ;) Aber versuch es ruhig mal - bleib mit dem Hänger aber bitte im Norden oder sag Bescheid wenn du auf die Strasse damit gehst, das man das Gebiet großräumig umfahren kann... ;) ;) :D


    Ein Video vom Hüpfer, leer und beladen wäre dann als quasi Beweis gerade richtig. :D


    Wir haben zB. LW-Anhänger mit "gefederter" Zugdeichsel - 1mal mit Parabelfeder und 1mal mit Gummielement. Der mit der Feder "federt" tatsächlich, wärend der mit dem Gummielement lediglich die Stöße "abpuffert". Die Anhänger sind bis auf dieses Detail identisch... :)

  • Irgendwann lernt man sich auf nem Treffen bestimmt mal kennen und dann merkste auch, dass ich kein Arschloch bin ;) Also hoffentlich :thumbsup:

  • Fertig! ^^



    Auf der Rückfahrt vom Planensattler waren plötzlich alle vier rechten Radmuttern lose - und links fehlte dazu auch nicht mehr viel. :schock:
    Ich weiß genau daß ich die festgezogen hatte und bis dahin sind ja auch über 100km vergangen. Ich vermute, die Radbolze haben sich nochmal gesetzt. Na, jedenfalls hab ich's an einem merkwürdigen Geräusch gemerkt...rechtzeitig... :hmm:

  • Schicker Rahmen :thumbsup:


    Is aber wirklich ne Augenweide. Also der Planensattler hat was drauf.

  • :schlecki: kann ich dazu nur sagen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Wo hast du denn die Dichtung für den Kasten der Nummernschild beleuchtung her bekommen?

  • Ich habe meine einfach nur umgedreht montiert, die Seite die seit 1977 innen war sah noch wie neu aus.
    Ansonsten einfach nach Kantenschutzgummi suchen.

  • Wie viel meter brauch man da ca.?


    Reichen 2m?


    Mal was zu meinen neuen Reifen, die sind am eiern obwohl sie fest sind. Sieht auch so aus als wäre es nur der mantel also der reifen selber. Kann man das beheben, wenn ich ihn mal belaste oder so?