Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Ich kann es auch noch nicht erklären und hätte es auch anders vermutet.Darum habe ich das extra 2 mal gemacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heute habe ich mal etwas gebaut,was ich schon lange probieren woll

    Was hast Du denn gebaut und was zeigen die Diagramme?
    Auf Aufklärung hoffend...

  • Wenn ich das richtig interpretiere hat der Frank einmal den Keilriemen ohne Generator über eine Spannrolle gespannt und das andere mal halt serienmäßig über den Generator. Warum so ne Lima nun untenrum die Leistung klaut kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Zumal du ja von oben runter bremst.
    Frank: hast du den originalen Generator genommen oder was anderes?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja ist die Org.Lima.Dreh Strom angeschlossen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi Frank,


    hab gerade in meine Protokolle geschaut, die sehen ähnlich aus. Md-Anstieg ab etwa 3500 1/min. Wenn man bewusst darauf achtet merkt man es auch beim Fahren.
    Mal schauen wann ich es schaffe ein aktuelles Protokoll zu machen....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wäre jetzt mal interessant, ob das mit der Gleichstromlima auch so ist?

  • eine gleichstromlima dürfte aufgrund der geringen leistung weniger last verursachen.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, aber eine Kurve mit Gleichstromlima würde sicherlich die Lösung näher bringen.
    Weiterhin habe ich noch nicht so richtig rausgelesen, ob die Kontakte bei der Lichtmaschiene beim Test nun offen waren oder ob die Lima wie im Fahrzeug mit einer Batterie verkabelt war (inkl. Ladekontrolle). Vielleicht kann Frank das noch sagen (sorry falls ich es vorher überlesen habe).


    mfg. Paul

  • Ja ist die Org.Lima.Dreh Strom angeschlossen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Leer mitdrehen hätte auch nicht so einen Leistungsverlust gebracht. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die maximale abgabeleistung der Lima 470 W. Das ist fast wie leer drehen. Selbst wenn der Wirkungsgrad nur 50 % wäre, könnte ich 1kw Verlust verstehen. Aber in den Diagrammen fehlen ja 3,5-4kW bei 3500. Danach ist's ja so als wenn der Effekt weg ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Müßte mehr sein. 47A hat die, bei 13V sind schon 611W
    Es wäre vielleicht ganz schön anzusehen wenn man Ladestrom und Erregerspannung mit Logt und dann mal drauf legt...

  • Dabei sollte man aber auch das Lüfterrad der Lima nicht vergessen. Schließlich versucht das ja die ganze Zeit Luft in das Teil reinzupressen.
    Dummerweise hat meine Lima so was nicht und produziert einen vergleichbaren Md-Verlauf.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das Lüfter Rad ist bei meinen Limas auch nicht dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nun, dass die Lichtmaschine mechanische Energie verbraucht ist unbestritten.
    Wieviel davon elektrisch umgesetzt werden hängt von der abzugebenden Leistung ab.
    Bei einer voll geladenen Batterie kann der (Erhaltungs-)Ladestrom vernachlässigt werden.
    Für die Zündanlage kann man überschlagsweise 5 A rechnen -> 70 W Abgabeleistung (14 V)
    Bei einem ungünstig geschätzten elektrischen Wirkungsgrad von 50% -> 140 W mech. Leistung - übers gesamte Drehzahlband betrachtet.
    Proportional zur Drehzahl nimmt der Lager- wie Luftwiderstand zu. (Übrigens; das Lima-Lüfterrad saugt Luft aus der Lima.) Wie hoch dieser ist ... *achselzuck*
    Unter den o. g. Bedingungen müsste der Einfluss der Lima mit zunehmender Drehzahl ebenso zunehmen ... theoretisch ...


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich denke es hat mit den Verlusten beim Erzeugen des Magnetfeldes durch die Erregerwicklung zu tun. Je höher die Drehzahlen, desto weniger elektrische Energie ist für den Aufbau des Erregermagnetfeldes bei gleichbleibender Leistungsabgabe nötig. Die angeschlossene Batterie lädt ja mehr oder weniger konstant. Warum allerdings untenrum so ein Einbruch ist, keine Ahnung. Man kann die ganzen Magnetfelder auch nicht linear betrachten, Stichwort magnetische Sättigung u.s.w.


    mfg. paul

  • Hallo,


    der Riementrieb ist auch verlustbehaftet, z.B. durch die Flankenreibung.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich vermute es liegt einfach an der Ladereglung in Verbindung mit der Batterie.


    Untenrum schafft die lichtmaschine nicht die 14 V zu halten.


    Wenn ich eine schlechte Batterie habe dreht die Lima ständig schwer.



    Gruss Mike

  • Die Drehstromlima hat 42A Maximalstromstärke und eine Maximalleistung von 588W.


    Danke, irgendwas mit 4 wars. War nur ne wage Erinnerung da ich schon lange keine Originale mehr fahre. Aber damit sind es trotzdem nur ca 600w


    @ frank
    hast du noch ne andere Drehstromlima zum testen?
    wenn nicht muß ich dir mal so ne kleine mitbringen.


    @ all
    an modernen Motoren sind die mechanischenVerluste aller nebenaggregate unter einem kW.
    Das ist alles keine Erklärung für die 4kw verlust. Siehe düsentrieb.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008