Wertgutachten für meinen Trabant?

  • Nicht alle Assekuranzen erkennen freie Gutachter an - die hat u.a. Haftungshintergründe.


    "Und Fahrzeug wurde mit Zustand 1 bewertet"


    Da die eins die feine Perle ist, die "besser als neu" eher selten her kommt, wäre ich damit als Vermittler etwas skeptisch. Sofern es berechtigt ist - Glückwunsch.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Wurde alles vorab mit der Versicherung geklärt.
    Ich muss auch sagen ich bin sehr blauäugig in die Sache gegangen.
    Auto war auf Saison angemeldet und wolle dann nach Absprache mit meinem Sohn auf H - Kennzeichen umstellen. (war 2012)
    Und mir wurde gesagt das nur bestimmte Versicherungen H - Fahrzeuge versichern.
    Also Angebote und Bedingungen eingeholt und dann Gutachten gemacht.

  • Zustandsnote 1 bedeutet:
    Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.
    Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers. (Quelle: KLASSIC DATA)


    Geht eigentlich nicht wenn man mit dem Fahrzeug auch fährt...

  • Ja und was nun ?
    Fahrzeug wurde nach Classic Data begutachtet.
    War Gutachter nicht neutral ?
    Oder was ?
    Fahrzeug wurde 1413 km nach komplett Restaurierung dem Gutachter vorgestellt.
    Und wie ich oben schon geschrieben habe bin ich völlig unbefangen an die Sache ran gegangen.
    Habe einfach mal das Auto dem Gutachter vorgestellt und das was ich geschrieben habe ist dabei raus gekommen.

  • Ja nix. ;)
    In dem ersten Gutachten zu meinem Uni stand dieser Zustand auch drin, hielt ich damals schon für übertrieben.
    Dein Auto kenne ich ja nicht.

  • meine subjektive Meinung nach etlichen Gutachten mit CD-Olditax ist: es ist eigentlich immer einen Hauch besser als realistisch betrachtet....


    Und rein technisch ist es bei gesundem Menschenverstand fast unmöglich, eine 1 auf die Räder zu stellen - und dann noch damit zu fahren..... so einfach so....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Oldtimer Markt Preise
    Gibt's im Kaufland für 5-7 €
    Erscheint einmal im Jahr.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hier hatte ich letztens im Beratungforum gepostet. Vielleicht reicht dir das ?

  • Das müsste die Wertsteigerung in den letzten (wieviele weiss ich nicht) sein....

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Also, zumindest in der neuen Ausgabe des "Preise"-Sonderhefts von OldtimerMarkt bezieht sich die Prozentangabe auf Veränderung gegenüber 2011.


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich wollte für meinen Kombi nun auch ein Gutachten erstellen lassen , unser Gutachter im Hause arbeitet für Classic Data, also dachte ich soweit so gut.


    Nun kommt er im ersten Gespräch schon mit einer Tabelle das ein Trabant Universal mit Note 2 , einen Wert von 4300 Euro habe. Das kann man meinem attestieren.


    Nun lagen die Umbaukosten weitaus höher , das ich diesen Wert nicht zurück bekomme ist mir klar.


    Ich hätte nur gern sämtliche Umbauten ect. berücksichtigt, wie bekomme ich bei aller Liebe mein Fahrzeug wieder für 4300 Euro hingestellt?


    Allein die teile dürften zwischen 6-8K liegen. Aussage Gutachter , wenn ich keine Rechnungen habe wird es auch nicht anerkannt.


    Es soll kein Gefälligkeitsgutachten sein , nur den reellen Wert wiederspiegeln.

  • Fotodokumentation hilft, ebenso die genauen Aspekte bei der Deklaration des Wiederaufbauwertes und es wird wg. des höheren Aufwandes mehr Kosten.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Der Marktwert wird auch so sein. Willst du einen Wiederherstellungswert musst du das entsprechend beauftragen.

    Das ist beim Trabant wie bei vielen anderen Kleinwagen. Der Wiederherstellungswert ist oft deutlich höher als der zu erzielende durchschnittliche Marktwert.

  • Wir haben mal ein FAQ erstellt:

    FAQ Gutachten Marktwert Wiederherstellungswert

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de