Wo sind all die Standards hin? Wo sind sie geblieben?

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema sagt es bereits: Wo sind die ganzen Standard- Fahrzeuge hin? Diese Frage spuckt mir schon eine ganze Weile durch den Kopf. Ich persönlich bin ein ganz großer Fan der minimalistisch ausgestatteten Fahrzeuge und besitze einen originalbelassenen Standard 1988er Uni, wobei die Masse, so scheint es mir, wohl eher auf de luxe versiert ist. Fast alle angebotenen Fahrzeuge sind indes Sonderwunsch- Autos. War es früher üblich aus einem Standard optisch und/ oder technisch einen Sonderwunsch oder de luxe zu bauen? Wer von Euch fährt noch einen wirklich original belassenen Standard, vielleicht sogar aus der End- Achtziger- Zeit? Es kommt mir so vor, als ob die Standard- Rate mit vortschreitendem Produktionszeitraum abgenommen hat. Stimmt das bzw. hat jemand Zahlen? Wurden zuletzt sogar Standard- Fahrzeuge mit bspw. PUR- Lenkrad und Sonderwunsch- Armaturenbrett ausgeliefert?


    Zeigt doch auch mal Fotos von Euren "Standards"!? ;)


    Gruß, Alex

  • Mein Vater hat nen 3/88er Standard. Mit Chromstoßstangen. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Wagen so beim Vertrieb abgeholt hat. ?( Bilder hab ich jetzt keine.

  • Es kommt mir so vor, als ob die Standard- Rate mit vortschreitendem Produktionszeitraum abgenommen hat.


    So war es wohl auch. Selbst der automobil-asketische DDR-Bürger wollte in den 80er Jahren nach Möglichkeit etwas mehr. Der Trabant war ja ohnehin schon ziemlich minimalistisch - und dann auch noch Standard? Da haben viele einen Schein mehr in die Hand genommen udn wenigstens einen Sonderwunsch gekauft.


    Zum einen wurde die Standardausführung also weniger nachgefragt, zum anderen sind diese "Ausstattungs"varianten nach der Wende natürlich mit zuerst in den Müll geflogen. Und heute gibts kaum noch welche...


    Deiner hat da übrigens eine Sonderwunsch-Innenverkleidung an der Tür. Theoretisch jedenfalls - das System wurde am Ende total aufgeweicht - ich habe Bilder vom Fließband, da sind 1990 gletscherblaue Standards ohne alles, mit schmalem Lenkrad aber neuem Armaturenbrett zu sehen.

  • Viele Standards liefen vor und nach der Wende in diversen Behörden und Handwerkerbuden. Wenn dort ausgemustert wurde, waren die Fahrzeuge die Aufarbeitung nicht mehr wert.

  • Kommt wohl auch noch der Preisaspekt hinzu. Die steigenden Produktionskosten hat man wohl über die Sonderausstattungen reinholen wollen/müssen. Teurer werden durfte ja nix.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Deluxe


    Wie sahen die denn derzeit aus beim Standard? (Türverkleidungen)


    ALEX


    Hatte deiner mal ne Filzablage unterm A-Brett?


    Ansonsten hab ich selber nen S der bis auf die Filzablage unterm A-Brett und hinten im Kofferaum (Universal), und Kunstledersattel auf den Sitzen doch ein Standard hätte sein können.
    Hier in DD wird ein, schätze 87-88er Uni, als Alltagswagen heruntergeschruppt der vor zwei Jahren noch jungfräulichen Lack hatte und auch innen neu aussah. Merkmale Sitze/Rücksitzbank ohne Kunstledersattel, ohne Radio, Handpumpe fürs Wischwasser, dünnes Lenkrad, keine Zusatzinstrumente und so weiter und sofort...allerdings neues A-Brett und oben gezeigte Seitenverkleidung.

  • Einen papyrusfarbenen 81er Standard Uni im Originalset hatte ich mal vor langer Zeit, wo der jetzt ist, wollt ihr nicht wissen...(wenn man parallel ne echte LX-Limo inner Garage stehen hatte).
    Die waren halt früher nicht so beliebt.
    Ansonsten tu ich doch was für die Quote, 4x Standard, 1x Deluxe ^^

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wo die Standard sind? Rund ein Viertel der bisher im Trabant Register eingetragenen sollen Standard sein:


    Klick: http://www.trabant-register.de/tr/Datenbank_view.php


    ... dann auf "Filter" dort(Filter 01) oben links (gefiltertes Feld) "Modell" auswählen, rechts daneben (Vergleichsoperator) "gleich" und dort rechts daneben(Vergleichswert) "Standard" reintippen.


    So etwa:


    Anschließend unten auf "weiter" und schon sollten knapp 50 Fahrzeuge angezeigt werden... :genau:


    Ich hab übrigens auch nen Standard: :thumbup:

  • Naja, was das Register betrifft - da geb ich nicht viel auf die Standard-Quote.


    Es gibt nämlich nach wie vor erhebliche Mißverständnisse und Unwissen, was die Ausführungen betrifft. Viele halten zum Beispiel immer noch das "S" für die Abkürzung von "Standard", sehr viele wissen überhaupt nicht, was sie konkret haben und wo/wie man es herausfinden könnte.
    Bei vielen Trabantbesitzern ist das Wissen über die Ausstattungsdetails insgesamt auch eher gering ausgeprägt. Manche glauben auch, man könne vom Schriftzug irgendwas ableiten - obwohl der nicht nur schnell mal verloren ging, sondern auch jederzeit durch einen anderen (mit und ohne S) ersetzt werden konnte.


    Also - von Standard-Ausführung reden zwar einige, aber nur sehr selten steckt dann wirklich ein Standard dahinter.


    Das ist aber bei der Luxusausführung nicht anders. Massenhaft Fahrzeuge werden als "de luxe" angeboten, sind aber doch nur Sonderwunsch-Ausgaben. Dann fehlen die Kenntnisse zu 601 de luxe und 601S de luxe und alles ist ein großes Durcheinander.


    Auf die Angaben, die Leute zu ihrem Fahrzeug machen, gebe ich somit nicht allzu viel.

  • Hatte deiner mal ne Filzablage unterm A-Brett?


    Ich denke nicht, nein. Der Wagen ist aus erster Hand und sein vorbesitzer meinte, nichts verändert zu haben. Er war damals nur froh, endlich einen Uni zu besitzen.


    @ Otto


    Ich habe es mal ausprobiert und 49 Fahrzeuge gefunden, von denen aber definitiv nicht alle Standards sind. Es ist glaube ich schon so, wie Deluxe es beschreibt. Viele sind sich unsicher, was für einen genauen Typ sie überhaupt haben...

  • ich habe noch 3 Sonderwunsch und einn neu erworben 1980 Standart in Baligelb hat aber ein Armaturenbrett von Sonderwunsch?? das weiß ich jetzt nicht ob das so war oder umgebaut wurde.

  • Mit den verbauten Teilen ist das auch so eine Sache.
    In der Produktion wurden oftmals wegen Mangel der richtigen Teile, einfach das verbaut, was gerade im Regal lag.
    Also muss das nicht unbedingt sein, dass das Dashboard umgebaut wurde, sondern tatsächlich so ab Werk schon drin war.
    Am Ende des Tages war nur die Stückzahl fertiger Trabants(Planerfüllung) wichtig. Egal ob genug Teile da waren.
    Deshalb gibt es auch die "de Lux" und "S" in ganz verschiedenen Ausführungen.
    Jetzt kommen noch die umgebauten und die Ersatzkarossen dazu!
    Leider kann man das auch an den Papieren nicht unbedingt immer erkennen, weil selbst da unterschiedliche un uneindeutige Eintragungen vorgenommen wurden.
    Einzige Chance das richtig zu benennen hat man nur, wenn man die orginale Auslieferquittung hat.

  • ich glaube einen"verbastelten" kanidaten hier zu haben.
    denke es müsste ein standart sein, auf dem typenschild steht nich hinter "trabant P601L" noch ein eingeschlagenes L.
    zwischen den unteren halterungen und amaturenbrett sind irgenwelche gummipuffer, (neueres amaturenbrett verbaut)
    und sonst hat er nichts: manuelle wischwasserpumpe, kein intervallwischer, statikgurte, auch nur den schriftzug 601 am heck
    baujahr ist 78


    ists einer oder nicht?



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Das können wir noch fortführen, denn bei den Hycomaten wurde noch ein H hinter den eigeschlagenen Varianten-Buchstaben geschlagen.


    601L H - Limousine Standard Hycomat
    601LS H - Limousine Sonderwunsch Hycomat
    601LL H - Limousine de luxe Hycomat
    601LX H - Limousine S de luxe Hycomat


    Beim Kombi das selbe:


    601K - Kombi Standard
    601K H - Kombi Standard Hycomat
    601KS - Kombi Sonderwunsch
    601KS H Kombi Sonderwunsch Hycomat
    601KL - Kombi de luxe
    601KL H - Kombi de luxe Hyco
    601KX - Kombi S de luxe
    601KX H - Kombi S de luxe Hycomat


    Naja - und dann noch 601A (Armeekübel), 601F (Forstkübel) und 601Z - sozusagen Zivilkübel, das war der 601 Tramp.

  • Oh Kacke... :/


    Aber das hätte ich so problemlos als Auswahl einbauen können und man hätte es so auch schön sortieren und durchsuchen können... muss ich mal sehen, wie ich das beim nächsten Update unter bekomme.
    Ich denke, ich werde aus der Tabellen Ansicht die Spalte "Karosserie" raus nehmen und statt dessen die Modell Spalte erweitern und in die Tabellen Ansicht verschieben. Die Karosserie wäre dann nur noch in der Detailansicht zu sehen...


    Das macht die Tabelle etwas schmaler, was ja auch wieder gut ist. :)


    601L - Limousine Standard
    601L H - Limousine Standard Hycomat
    601LS - Limousine Sonderwunsch
    601LS H - Limousine Sonderwunsch Hycomat
    601LL - Limousine Luxus = 601 de luxe
    601LL H - Limousine de luxe Hycomat
    601LX - Limousine S de luxe = 601S de luxe
    601LX H - Limousine S de luxe Hycomat


    Kombi:


    601K - Kombi Standard
    601K H - Kombi Standard Hycomat
    601KS - Kombi Sonderwunsch
    601KS H Kombi Sonderwunsch Hycomat
    601KL - Kombi de luxe
    601KL H - Kombi de luxe Hyco
    601KX - Kombi S de luxe
    601KX H - Kombi S de luxe Hycomat


    Kübel:
    601A - Armeekübel
    601F - Forstkübel
    601Z - Zivilkübel/Tramp


    nun vollständig? ?( Dann hätten wie es ja... :thumbup::)

  • Also mein 601 Z war definitiv kein Tramp. Jedenfalls hatte der weder die runden Rückleuchten, noch die Trampstoßstangen. Und dann hatte er noch ein grünes Verdeck. Gab es denn da nochmal Unterschiede zwischen 601 Z und Tramp?