Wo sind all die Standards hin? Wo sind sie geblieben?

  • Hm, komisch.
    Kann mich jemand aufklären, warum sind bei mir überhaupt schwarze Zündspulen verbaut? Der Trabant hat die Erstzulassung 01.08.1985, also noch mit Unterbrecherzündung.


    Zitat

    Hast du ein Foto vom Typenschild?


    Das fehlt bei mir, ich hab keins dran. Aber ich hab die originalen Papiere noch zu liegen. Da steht nur drin: 601K.


    Hier noch mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/1/2/4/4/1/514421_d634a4ac58_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/9/1/4/4/1/514419_c8efbb0061_e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.funpic.de/photos/8/1/4/4/1/514418_f240c0a1f3_e.jpg]

  • Hm... Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich dachte, die Innenverkleidungen, die bseQ und ich drinne haben, wurden in den 80ern bei den Standard- und weniger gut ausgestatteten Sonderwunsch- Fahrzeugen verwendet. Die besseren Sonderwunsch- bzw- De Luxe- Fahrzeuge hingegen bekamen diese hübschen Kunstleder- Verkleidungen. Jetzt erwähnt Deluxe hingegen eine einfarbige Variante für den Standard. Wie sieht die denn aus? Ich möchte Fotos sehen?


    Mein Standard- Uni hat ebenfalls keine Statikgurte... ?( Dafür aber fehlt ihm wirklich der Kunstleder- Anteil im oberen Lehnenbereich.

  • Aber ich hab die originalen Papiere noch zu liegen. Da steht nur drin: 601K.


    Das hat nichts zu sagen - die einzige wirklich verläßliche Quelle für die Ausführung ist das Typenschild.


    Fotos vom richtigen Standard-Innenleben hab ich leider nicht - die Standard-Innenverkleidungen waren incl. der Türtaschen einfarbig hellbraun.


    Die zweifarbigen bekamen die unteren Sonderwunsch-Ausstattungen. Die besseren S und die S de luxe bekamen die besseren Verkleidungen namens "Kork" - die aber wiederum einfarbig waren.

  • Interessant ist ja auch das "Scheibenwaschanlagen- Thema": Der Standard hat ja keine Intervallschaltung. Dennoch hat er den gleichen, vierstufigen Schalter. Nur mit dem Unterschied, dass die letzten beiden Stufen wirkungslos sind und ein einziges Kabel vom Schalter zum Wischermotor fehlt. So zumindest ist es bei mir.


    @ Philipp: Du hast geschrieben, keine Intervallschaltung zu haben. Hat Dein Schalter dennoch vier Stufen? Wenn nein, hätte ich gerne ein Bild von dem Schalter. ^^

  • Gerade durch Zufall einen 86er Uni bei Ebay entdeckt mit besagter Standardaustattung.

  • Genau die meinte ich. :thumbup:


    Hier ist der Beifahrersitz auch noch original - der Fahrersitz hingegen nicht. Der stammt aus einem Sonderwunsch und ist bespannt mit "Autopolster Mila" - siehe Prospekt Trabant 601, 1986
    Das Prospekt erklärt auch nochmal schön den Unterschied zwischen Standard- und Sonderwunschitzen.
    Beide mit Iltis-Rekord-Stoff und hinten'rum Kunstleder "Sumatra" - aber beim Sonderwunsch mit "geprägtem Besatz" - sprich: das obere Rückenlehnenteil war da mit diesem geprägten/verzierten Kunstleder versehen, während beim Standard der Stoff bis hoch zum Keder ging.


    Die Armlehnen und die Filzablage unterm A-Brett gehören natürlich auch nicht 'rein.


    Aber sonst paßt es - altes Armaturenbrett mit Mäusekino, Innenverkleidungen alles echt 80er-Jahre-Standardausführung.

  • Deluxe


    Ich habe defintiv schon zwei echte Standard gesehen die die geteiltfarbige Innenausstattung hatten. Mein KS hat auch das neue A-brett in Verbindung mit altem Lenkrad.

  • Tjaaaaa...
    Das ist der brühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Und in der Theorie sahen Standards der 80er so aus wie ich beschrieben habe. In der Praxis wiederum kann das auch durchaus mal ganz anders gewesen sein...und es gab nicht nur einen Trabant, an dem "alles original" war - und der Käufer Stein und Bein geschworen hat, nichts geändert zu haben...
    ...und damit sogar Recht hatte, weil die Umbauereien nämlich oft schon vor dem Verkauf beim IFA-Vertrieb stattgefunden hatten, wenn dort einer einen kannte, der einen kannte und lieber die andere Ausstattung wollte.
    Außerdem war die Teileversorgung am Band auch nicht immer die beste.


    Es gibt somit nichts, was es nicht gab. Aber da man sich ja an irgendwas halten muß, bleiben uns spät Geborenen nur die Prospekte und für die Technik die SRI.


    Mein 89er ist z.B. ein Sonderwunsch.
    Zweifarbige Verkleidungen, neues A-Brett, Filzablage, PUR-Lenkrad, Rollgurte,Iltis-Rekord mit Kunstlederbesatz.
    Ansonsten nichts, Null-Ausstattung.


    und wie gesagt: in dem 90er Video, das kurz vorm Ende der 601er-Produktion gedreht wurde (es muß so vom März/April sein - noch kein Laub auf den Bäumen aber ziemlich hoher Sonnenstand), sind Sonderwunsch-Limousinen in Gletscherblau zu sehen, die neues A-Brett nebst Kippschalter für HSH und dünnes Lenkrad miteinander kombinieren:



    Und Standard-Limousinen ohne alles, mit altem A-Brett usw.

  • ... aber anscheinend mit Parklicht ( letztes Foto), was es ja beim Standard eigentlich auch nicht gibt...

  • Parklicht gab es beim Standard auch, Das einfache Zündschloss hatte auch eine P-Stellung für das Parklicht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ok, aber die früheren Versionen hatten es nicht. Bei dem Jahrgang natürlich ja, sorry. Hat meiner ja auch.

  • Ich denke, viele der Standard-Modelle sind auch in den Export gegangen.


    Wenn ich beispielsweise an meine Ungarn-Sichtungen zurückdenke, gabs da einige, die nur den 601-Schriftzug dran hatten, mit dem dünnen Lenkrad (oft definitiv in Verbindung mit dem neuen Armaturenbrett) und ohne Kopfstützen ausgerüstet waren. Müsste mal ein bisschen in alten Fotos kramen. Damals habe ich "dummerweise" lieber von vorne fotografiert ;)


    Kopfstützen, Gummihörner etc. finden sich beispielsweise kaum auf den Fotos (die am Grünen scheinen [Ungarn-]-Nachbau zu sein), die ich so Anfang/Mitte der 90er-Jahre in Ungarn gemacht hatte.


    Das letzte Bild ist auch interessant - schon mit geradem Heckblech. Allzuviel Sonderausstattung ist nicht dran, aber doch schon als Sonderwunsch beschildert.

  • Naja SO kann man das ja nun auch nicht sagen.
    Es wird dazu geraten, für ein soches Umbauprojekt besser einen der noch relativ(!!!) häufigen Spät-80er zu nehmen anstatt ausgerechnet den 65er Scheunenfund mit kompletten DDR-Papieren, den solche Leute komischerweise häufig machen, während sich diejenigen, die speziell 'was Altes suchen, die Hacken danach ablaufen und dann ruinöses Zeug ohne Papiere wiederbeleben.


    Das gibt sich aber alles noch - schließlich sind gute 80er-Jahrgänge mittlerweile auch selten genug. Mittelmaß und Gammel gibt's noch reichlich - aber das sind alles GR-Kandidaten und es werden anteilig eben immer mehr.
    ;)

  • Ok, "geraten" war doof formuliert.


    Ja, dem würde ich nicht widersprechen. Aber ich hätt jetzt auch nicht unbedingt gedacht, dass irgendwer diesen papyrusfarbenen aus der Anzeige vermissen würde;)

  • Naja, sonst wird doch hier immer dazu geraten SOLCHE Fahrzeuge umzubauen...


    Das war mal , das war mal....


    Heute wird dazu geraten GARNÜSCHT mehr umzubauen :grinsi: