Was macht ihr denn gerade?

  • Dann heist es erstmal weiterbeobachten.
    Wie es sich verhält, wenn es schlimmer und nicht besser wird ist der Fehler bzw das Problem noch da.


    Neben den Taupunkt der in der Wand liegt.


    Durch eine Dämmung kann man den Punkt nach ausen Ziehen.
    Wie dick sie muss ist je nach dem welches Material und zweck.


    Alles Dämmt mit Styropor oder Glasswolle (Rockwoll) ob das gut ist bezweifel ich.
    Das Haus Muss Atmen können sonst Lüftest du wirklich ohne ende um kein Schimmel Problem zu bekommen


    Man kann auch mit Stein Dämmen oder eine neue Wand mit Luftpolster vor setzten.
    Leider bin ich niocht mehr 100% vertraut mit der Materie an Materialien was wo wie gut ist , das müste man sich rauslesen.

  • Mir wurde speziell Steinwolle empfohlen da diese ja ein natürliches Blabla ist und die Wand noch atmen kann.
    Fakt ist:trocken muß es sein.


    Wir schreiben immer Verprassen...ja das Verpressen kann wohl auch als dieses angesehen werden :)

  • ich frag mal so : ist das niveau außen höher wie innen ?
    ist unter den Platten auch mit Bitumen isoliert und wie hoch über die Platten ?

  • Das macht ja nix. Du hast ja das Problem weiter hinten. Was heißt 20cm auf der BP?
    Normal ist BP und dann eine horizontale Sperrschicht. Anknüpfend an diese, wenn nötig, folgt außen die vertikale Sperrschicht.


    Bei dir ist da irgendwas nicht richtig oder def,oder pfusch.

  • Aha. Ok. Das ist zwar nur Glaskugel: entweder zieht es von unten oder eben vom Weg (was auch die Nässe in der Garage vermuten läßt)
    Wenn es nicht besser wird: verpressen knapp übern Weg. Dann ist die Wand trocken. Könnte aber srin, daß es dann woanders drückt.

  • Bei der Garage liegt hinten 2,5m Dreck direkt am Mauerwerk. Den man nicht so einfach wegschaufeln kann. Da muss es mir schon extrem langweilig werden... Aber Garage ist von innen gegen Feuchte von außen mit so komischen Platten versperrt.


    Garage hat "Mischmauerwerk". Kann am Haus ähnlich sein. Nachbarn meinen als das Haus gebaut wurde hat man viel Pfusch betrieben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wenn die Feuchtigkeit nur bis zu der auf Deinem Foto sichtbaren Horizotalsperre aufsteigt,fehlt eine weitere Sperre darunter.
    Auch könnte es sein,daß die Horizontalsperre zu hoch liegt.
    Jedenfalls sehe ich das Problem eher in in der Horizontalsperrung,als der Sperrung der Wand von außen.

  • Bin auf Arbeit, Nachtschicht bis 06 Uhr

  • Hallo Tüftel,
    genau diese horizontale Bitumenlage schützt gegen aufsteigendes Wasser. Als ich die Garage für meinen Trabi gebaut habe, wurde eine solche Sperrschicht zwischen der Bodenplatte und ersten Steinlage verbaut. Dadurch ist das Mauerwerk gegen aufsteigendes Wasser aus dem Erdreich geschützt. Zwischen der ersten und der zweiten Steinlage wurde eine weitere Bitumenbahn gelegt, dadurch ist das Mauerwerk dann auch gegen aufsteigendes Wasser durch Spritzwasser im Sockelbereich geschützt. Bei unserem Haus habe ich dann noch zusätzlich den Bereich Bodenplatte / Sockel rundherum mit Kaltanstrich versehen. Das sollte reichen.
    In deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Gehwegplatten in Wandnähe entsorgen und dort ein Drainage einbringen. Darüber eine Schicht Kies o.ä.. Dadurch hast du schon mal kein Spritzwasser mehr an der Wand. Bei der Gelgenheit gleich diesen Betonsockel abdichten, das kein Wasser zwischen Sockel und Hauswand gelangen kann. Genau der Übergang zwischen dem Betonsockel und der bereits bitumierten Wand könnte das Problem sein. Das Wasser steht auf dem Sockel und kriecht dann im Laufe der Zeit zwischen Sockel und Hauswand. Dann würd ich mir mal das Fallrohr der Regenrinne anschauen, ob das eventuell undicht ist.
    Das ist die "schmales Geld Variante". Falls das alles nichts bringt - oder du gleich auf 100%-sicher gehen willst, wirst du wahrscheinlich den ganzen Weg aufnehmen müssen.

  • Ja, vermutlich bei jedem Auto seit den 70ern. :(


    Nicht bei allen, hab damals am Renault 19 den gewechselt und es schien mir das es das einzige Teil an dem Auto zu sein bei dem ein Austausch überhaupt vorgesehen war.


    Bin auf Arbeit, Nachtschicht bis 06 Uhr


    Hab auch den letzten Arbeitstag des Jahres rumgebracht. LKW fahren in dieser Zeit ist so etwas von entspannend, die A5 war heut morgen leergefegt.

  • Letzten größeren Eingriff am Trabanten durchgeführt für 2015.


    Bremslichtschalter gewechselt... ;)


    Nach getaner Arbeit zwei verdiente Biere reingezogen...


    Nun wirds Raclette vorbereitet.


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Für mich gibts gleich noch was Feines zu essen, dann gehts Abmarsch nach Einbeck zu Kumpels :)


    Deswegen wünsche ich euch jetzt einen ganz guten Rutsch mit tollen Feten und viel Spaß, auf dass das nächste Jahr ein schönes werden wird! :) :2Kumpels:

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Du solltest innen den ganzen Putz der nass ist weg klopfen bis aufs Mauerwerk,austrocknen lassen und dann mit Reinkalk frisch verputzen. Im Außenbereich Dichtschlämme verwenden statt Bitumen. Normaler weise sollte der Sockelputz nie bis in den Bodenbereich gehen,weil dieser die Feuchtigkeit zieht,aber wie es bei Dir aussieht wurde der Sockelputz bis auf den Beton verputzt. Ist die Kellerwand darunter auch nass von innen?

  • Gibt keinen keller.


    Zitat

    Ich mag mich gerade selbst nicht....ich glaub ich krieg nen Depri Was solls, ich mach 'n Bier auf.


    was is los?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Gibt halt so Phasen, und keiner kann was dafür. Ist die Zeit der Jubiläums.... 15 Jahre in der Firma, 10jähriger Hochzeitstag, 40 werd ich auch und seit fast 20 Jahren versuche ich den "Westen" zu ruinieren und das alles innerhalb kürzester Zeit. Für jemanden der mit dem eigenen Alter nicht umgehen kann ne Zeit wo dann doch mal ein kleines Tief entsteht.


    Muss mir morgen mal ein paar positive Gedanken machen, dann ist wieder alles bestens :)