Hallo allezam,
Mein Anlasser schaffts seit Kurzem nicht mehr.
Bin 200 km Autobahn gefahren. nach 150km hab ich angehalten. Da war das Auto nicht mehr anzubekommen. Nicht mal nach 1 min orgeln. Mit anschieben gings dann.
Dort angekommen, kalt geworden, erneuter start nach 3 stunden - super! 1a angesprungen..
dann heimfahrt.. das gleiche wieder.. nur konnte ich da nicht anschieben und habe gehofft, dass es der anlasser noch 1 1/2 min schafft, tatsächlich, nach viel orgeln..
er fing gaaanz (extrem) langsam an und wurde immer schneller- dieses symptom kenne ich allerdings schon seit 3/4 monaten.
Nach der weltreise am nächsten Morgen rührte sich nichts mehr / nur noch der magnetschalter.
Ab und an machte er die letzten 3 wochen noch ne viertel umdrehung..
Jetzt hab ich nen neuen Anlasser, auch im ausgebauten Zustand probiert, dachte es liegt vil. am Anlasser. Alles bestens! Eingebaut..
Und zack..!!! eine Viertel Umdrehung ( so hört sich s an) ..
es hört sich so an, als würde er sich verdammt schwer tun und einen festgefahreren Motor versuchen zu starten.
Aber mit anschieben gehts ja einwandfrei!?
Jetzt meine Frage:
Was kann den Anlasser blockieren?!
Das Schwungrad ist (so denke ich) i.o. zumindest sieht man keine Schäden wenn man durch den Anlasserspalt reinschaut
beide Anlasser drehen im ausgebauten Zustand,
eingebaut schauts aber so aus, als würden beide ihre letzten kräfte zusammenkratzen.
Anschieben lässt er sich aber super..
Bitte helft meinem kleinen autolein und mir..
grüße,
raii