Anlasser dreht sehr langsam

  • Hallo zusammen,

    gerade kürzlich hatte ich wieder das Thema Anlasser und Stromaufnahme im Zusammenhang mit Heißstart-Schwierigkeiten beim 12 V Trabi.

    Wie viel Strom darf der Anlasser beim 12 V Trabi normalerweise beim Startvorgang ziehen?
    Damit könnte man m.E. am ehesten feststellen, ob der Anlasser eventuell zu schwer dreht bzw. elektrisch einen Mangel hat.

  • mit was willst denn du das im Normalhaushalt messen?

    Im Stromlaufplan stehen 120A, das ist ne Menge Holz.

    Bei gut geladener Batterie sicher kurzzeitig kein Thema.

  • Kann man mit einen Zangenampermeter messen.

  • Normalhaushalt??

  • Viel anders gehts nicht. Hab zwar ein Amperemeter, mit dem ich bis 300A messen kann, aber wer hat das schon? Theoretisch könnte man noch bei bekanntem Strom den Spannungsabfall messen und dann beim Starten aus dem Spannungsabfall den Strom berechnen, aber das ist auch einigermaßen umständlich.


    Zur Frage:

    beim 6V-Trabant hatte ich mal bei -18°C max. 260A gemessen. Beim Warmstart zwischen 120A und 170A schwankend.

    Beim 12V-Trabant müßte das also etwas mehr als die Hälfte sein wegen doppelter Spannung, aber größerer Leistung des Anlassers.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn man öfters mit Autos zu tun hat, hat man schon in seinen an sich normalen Haushalt ein DC Zangenampermeter, vor allen, da man die mittlerweile schon für unter 100 Euro bekommt

  • "Öfter mal mit Autos (reparieren) zu tun" ist aber schon kein Normalhaushalt mehr. -Man sollte nie vergessen, dass wir hier diesbezüglich allesamt wohl "nicht ganz normal" sind...?

    Wenn, dann würde ich mir so'n Gerät mal ausleihen, statt noch mehr "Edelschrott" ins Lager zu stopfen.


    Was die Heißstartprobleme angeht:

    bei 12V m.E. relativ unüblich... Ich hatte das am Kombi auch mal - Ursache war letztenendes die (spätbelebte DDR-) Batterie, welche offenbar nur noch einen zu kleinen Teil der Nennkapazität brachte. Geleiert hat er, angesprungen aber erst nach längerem Aufziehen. - Mit dem Einbau einer knapp 30 €uronen billigen Westbakterie war der Fehler schlagartig behoben und ist es bis heute.

    Auch einen angekokelten Z.schloss-einsatz hatte ich bei jemandem schon mal mit derartiger Auswirkung.

  • Ebenso wie bei 6Volt, können auch bei 12Volt-Trabis die Zündspulen an dem Dilemma schuld sein. Das habe ich in den vergangenen Wochen 2 mal erlebt, bei verschiedenen Autos natürlich.

  • Nochmal zurück zum Beitrag 22

    Er hat Startprobleme (dabei für mich egal ob kalt oder heiß)

    Dann läuft vermutlich seiner Meinung nach der Anlasser zu langsam.

    Warum soll den da das Problem beim Anlasser zu suchen sein.

    Kontrollier erst mal, ob deine Batterie überhaupt noch soviel Kapazität hat, neben dem Anlassen, die Spannung so hoch zu halten, dass die Zündspulen noch ne genügend hohe Zündspannung erzeugen können.

    Vermutlich bricht die Spannung durch das Anlassen so stark ein, dass auch kein genügender Zündfunke erzeugt werden kann.

    Aber deshalb die Spulen wechseln?

    Also erst mal Spannung messen, nicht den Strom.

    Oder lässt dir mal von einem Fahrzeug mit ner richtigem Batterie Starthilfe geben.(ja, auch im Sommer)

    Da wird sicher schon was klar.

    Aber kannst auch jemanden mit nem Zangenamperemeter fragen, ob der mal messen kann.

    Nur ist dann lediglich klar, wieviel Strom der Anlasser zieht.

    Ein wunderschönes Fehlerbild sind auch die Übergänge vom Alukabelschuh zum Kabel, wenn die so schön grau /weiß pulverisiert sind.

    Da kann man dann sogar mit dem im Haushalt üblichen Multimeter sehen, dass dort Spannungsverluste eintreten.

  • Welcher Wert bei der Amperemessung ist denn im normalen Bereich?

    Nur messen reicht ja nicht, man muss das Ergebnis ja auch einordnen.

  • Die 120 A, die im Stromlaufplan stehen sind doch ne Richtung, oder?

    Aber die haben überhaupt keinen Wert, wenn bei diesem Strom die Spannung soo in den Keller geht, dass der Anlasser langsamer dreht und die Bordspannung nicht ausreicht, einen vernünftigen Zündfunken zu erzeugen.


    Die Leistung im elektrischen Sinn ist das Produkt von Strom und Spannung. Die Leistung des Anlassers wird also von Strom und Spannung bestimmt, nicht allein vom Strom. Bei abfallender Spannung wird auch die Leistung des Anlassers geringer werden.

  • Wer viel misst, misst Mist!

    Mach einfach eine ordentlich geladene Batterie rein , Kabel und Kontakte alle schön blank machen und wenn dann der Anlasser sich immer noch nicht richtig dreht, dann den näher untersuchen.

  • Ich würde ganz einfach messen, weche Spannung beim Anlassvorgang direkt an den Klemmen des Anlassers anstehen...

    Natürlich erst, nachdem man die Klemmenspannung an der Batterie beim Anlassen gemessen hat. Bricht die schon zusammen, nimmt man erstmal eine andere Batterie.


    Strom interessiert dann nur sekundär. Bricht die Spannung direkt am Anlasser ein, ist entweder die Batterie hinüber bzw. nicht geladen, die Übergangswiderstände an den Klemmstellen zu hoch, das Kabel hinüber oder irgendwo geht etwas mechanisch zu schwer.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Starten mit Starthilfekabel - man staunt, wie der Trabant plötzlich an"springt". Ehe ich hier irgendwas messen würde, kann man auch zum nächsten Boschdienst/ATU/Wasweissich fahren und dort die Batterie messen lassen. Im Zweifelsfall verkaufen die einem auch eine neue Batterie.

  • Wenn ein Händler (!) mit vordergründigem Verkaufsinteresse misst, misst er nicht selten wohl auch Mist...?

    Und die moderatesten Preise werden dort zumeist auch nicht aufgerufen.

    Meine Batt. habe ich bei T.Phillips sehr preiswert erworben und bin seit Jahren vollauf zufrieden damit! Nachladen ist selbst im tiefsten Winter und bei Kurzstreckenbetrieb kein Thema.

    Wenn die Batterie noch abschraubbare Zellenstopfen hat, gibt auch das Messen der Säuredichte sehr gut Auskunft über den Batt.zustand. Tanzt hier eine Zelle mit geringerer Dichte aus der Reihe, ist eindeutig was neues fällig.

  • Hast du nur Händler um dich, die dich über den Tisch ziehen wollen?

    Zu "meinem" BCS pflege ich ein gutes Verhältnis und vertraue auch auf deren Aussagen, bzw. hatte noch nie das Gefühl beschissen worden zu sein.

    Da sind wir mit unseren Fahrzeugen aber auch schon seit Jahrzehnten.

  • Was soll denn die ganze Zerrede jetzt,

    gerd hat noch nicht eine Antwort gehabt und hier wird wieder mal nicht auf das Thema eingegangen, sondern weg vom Thema was völlig anderes fabuliert. Wäre schön, hier würden schlaue Ratschläge und sinnvolle Beiträge zu dem Thema hier kommen. Danke