Das Reinigungsgerät sieht sehr vielversprechend aus. Leg ich mir vielleicht auch zu.
Beim verlinkten Prüfgerät erscließt sich mir an Hand der Fotos die Funktionsweise nicht so richtig. wie soll das gehen? Außerdem: Bei atmosphärischem Druck kann ich die Kerze ja auch ausgebaut an der Zündspule des Fahrzeugs testen.
Bei der GST hatten wir in der Werkstatt ein kombiniertes Reinigungs- und Prüfgerät in Form eines fest installierten großen Kastens an der Wand. Zum Prüfen wurde die Kerze in einen "Brennraum" eingeschraubt, dann der Hochspannungsstecker aufgesteckt, dann ein Ventil geöffnet, das den "Brennraum" mit Druck beaufschlagt. Beim Drücken der Zündungstaste konnte man dann den Funken über ein Spiegel-System sehen. Man war damals der Ansicht, dass nur so prüfbar ist, ob die Kerze auch noch im Motor bei Kompression ordentlich funkt. Doof war nur, dass bei dem Reinigungsteil dauernd das Strahlgut entweder alle oder geklaut oder irgendwo verstopft war
Gruß Steffen