601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • Ich hab zwar nicht so den Plahn auf dem Gebiet aber ich würde einfach vermuten das die erhöhte Klopffestigkeit den geringerren Brennwert nicht kompensieren kann und der Motor somit zu Mager läuft, was sich dann mit dem Klingeln bemerkbar macht.



    Ich hatte ja bisher nur eine Tankfüllung davon getankt aber was die Vollast angeht auch ein Klingeln. Ich hab danach, Super+ getankt und das klingeln war weg :)


    Allerdings weiß ich nicht ob unsere Erfahrungsberichte hier zur Zeit überhaupt representativ sind, denn wie man so in den Medien liest bekommt man ja noch gar kein richtiges E10, weil der Ethanol Gehalt, bei den getesteten Tankstellen, noch bei max. 6% lag

  • Bei E10 muß größer eingedüst werden,Gründe wurden schon genannt.Von 113 auf 115 ist lange nicht ausreichend.Jeder Serienmotor läuft mit einer 115er HD.Ich denke unter 120-130 wird das nichts werden.
    Weiter sollte man den Kraftstoffdurchlauf im System beachten bzw sollte angepasst werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oha, dann muss ich nochmal mit meinem Motorenbauer sprechen und abklären auf was der Vergaser eingedüst werden soll. :winker:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Weiter sollte man den Kraftstoffdurchlauf im System beachten bzw sollte angepasst werden.


    Wie jetzt?Mehr Spritdurchfluß oder was meinst du?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich denke mal er meint die Durchmesser alle etwas zu erweitern. Vor allem am Benzinhahn würde ich denken könnte es besonders eng werden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Benzinfluß ist mit Serien-HD schon nicht berauschend,oftmals sind keine Reserven vorhanden.Wenn man nun größere Düsen verbaut,könnte die gewünschte Anfettung einfach mal ausbleiben.
    hotwheelz
    In der Tat könnte es Probleme geben,wenn ein Motor auf Super eingedüst ist aber dann mir E10 gefahren wird.Eine erneute Anpassung ist da sicher vorteilhaft auch und besonders bei leistungsgesteigerten Motoren.Das Problem ist,solange man noch nicht sicher E10 kaufen kann,ist alles probieren sinnfrei.Ich denke mal das richtige Versuche erst im Sommer durchgeführt werden können,bis dahin wird sich der E10 Hick -Hack gelegt haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • tja das problem ist ja das ich mein auto auch weiter fahren muss, und ich demnach jetzt etwas größer bedüsen muss, jetzt is dann ma die frage wo ich mal ne 120er hd zum testen herbekomme... und meine zündung musste ich gerade etwas vordrehen, weil ich sonst nen ziemlich dolles abrissklingeln hatte, und das hab ich dafür nun garnicht mehr gehabt mit super, und nu mit der e10 grütze hab ich dafür nen lastenklingeln... das blöde ist, wenn er richtig anfängt, hab ich das über den gesamten drehzahlbereich.


    Fg601 muss ich die durchflussmenge auch doll ändern, wenn ich nur benzinhahn, dann diese alte stahlflexbenzinleitung und direkt an vergaser ran habe. ohne kmva oder sonst irgendnem zeugsel dazwischen... und wenn ja gib mir mal bitte ein paar anhaltspunkte was ich da tun kann/muss. und kannst du mir eventuell auch ne 120er hd "herstellen"?? wenn ja bitte mal per pn an mich.

  • mich interessiert diese Diskussion ja schon aus Lebenserhaltungsgründen ganz besonders (30 - 40tkm/Jahr und technisch eigentlich keine Ahnung) :verwirrt:


    Schon aus finanziellen Gründen (bei uns in Bayern immerhin 8 ct!!! - heute 1,489 gg. 1,569 an der Billigtanke) laß ich's drauf ankommen und wähle den E10-Rüssel. Klar, oft ist noch gar kein E10 drin.


    Aber seit ca. 2000 km mit "E10" (oder auch nicht) stelle ich eigentlich keinen Unterschied fest. Bei mir definitiv kein Klingeln. Bzgl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch bilde ich mir allerdings leichte Verschlechterungen ein. Und die befürchtete Undichtigkeit der Schläuche und Dichtungen? Das wird wohl länger dauern. Ich werd sofort berichten, söbald da was passiert.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Jetzt Verkauft ESSO den E10 wesentlich Billiger um die Leute anzuziehen ihn zu Kaufen???

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • hotwheelz
    In der Tat könnte es Probleme geben,wenn ein Motor auf Super eingedüst ist aber dann mir E10 gefahren wird.Eine erneute Anpassung ist da sicher vorteilhaft auch und besonders bei leistungsgesteigerten Motoren.Das Problem ist,solange man noch nicht sicher E10 kaufen kann,ist alles probieren sinnfrei.Ich denke mal das richtige Versuche erst im Sommer durchgeführt werden können,bis dahin wird sich der E10 Hick -Hack gelegt haben.


    Bei aller Bescheidenheit, aber wieso bitte sollte es da Probleme geben?
    Früher war der Sprit vergleichsweise "schlecht" und alles hat funktioniert, jetzt sinkt der Brennwert minimalst und man muss alles mögliche ändern/anpassen?
    Ich denke nicht....


    MfG Björn

  • Darum geht`s doch, ich habe heute u.A. ne Tankfüllung E10 im Astra (ja ich weiß, nicht repräsentativ) regelrecht verblasen, irgendwelche Leistungseinbußen gab`s nicht und wie der Verbrauch war, konnte ich schlecht ermitteln (Anhänger). War trotzdem nach Schätzung Tageskilometerzähler irgendwas knapp unter 10L, ich sage, es kam entweder kein E10 aus der Zapfpistole oder mein Auto schluckt das Zeug wie herkömmlichen Kraftstoff.

  • Vorgestern auch mit E10 das Register geflutet, weil´s die einzige freie Zapfe mit Diesel/ E10 war, mal abwarten.....
    Verbrauch war eigentlich im betriebsbedingten Normalbereich 8l/100 bei Kurzstrecke

  • Hallo,


    ich habe heute einen interessanten Artikel im Modellfliegermagazin des DMFV gefunden.
    Leider ist der Artikel zum E10 Test (noch) nicht online verfügbar so das ich ihn abgescannt habe, ich hoffe er ist trotzdem halbwegs leserlich.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Jaja, 'uns-Aerosynth-Werner' Frings hat gesprochen... ;) Eigentlich halte ich ja recht viel von seiner Sachkunde, aber hier hat er m.E. doch etwas Springer-mäßig berichtet. Zinkalkoholate, nunja... - also das mag ja aus chemischer Sicht alles gut und schön sein, aber sowas hab ich trotz 25 Jahren Methanol-, Alkohol- und Benzinbetrieb von Modellmotoren, sowie einer gehörigen Neigung zu benzingetriebenen Gartengeräten noch nie gesehen. Deshalb halte ich den Artikel (bin auch DMFV-Mitglied) auch für reichlich panisch. Und selbst wenn mal einer ne Zwedagda-China-Heckenschere mit Vergasergehäuse aus Zinkdruckguss besitzt, die dann irgendwann mal zu Ablagerungen im Brennraum führt, wird der sich auch nicht gleich vor den nächsten Bus werfen. Also cool bleiben. Die bekannten Walbro-Vergaser machen nach meiner Kenntnis bei Alkohol jedenfalls keine Schwierigkeiten. Auch die Pumpenmembran ist nach meiner Erfahrung gegen Alkohol ausreichend beständig.


    Weiß denn jemand, aus welchem Material die Vergasergehäuse beim Trabanten hergestellt wurden? Die bei mir montierten Schrauben des Schwimmergehäusedeckels sind jedenfalls verzinkt (sind aber nicht 'okinool'), zeigen aber bisher keinerlei Ausblühungen. Und falls sich das mal ändern sollte, bau ich halt welche aus Edelstahl ein. Sonst noch was 'zinkiges' dran oder drin?


    Grüße, Tom

  • Da es jetzt an meiner "Stammtanke" auch E 10 gibt, (steht zumindest auf der Z-Pistole)habe ich beschlossen mal so 3 Tankfüllungen zu verfeuern.Nach ca.30km kann ich bis dato noch keine Veränderungen feststellen was Fahreigenschaften in Bezug auf die Bedüsung betrifft.30Km ist zwar nicht viel,aber dennoch hatte ich ehrlich gesagt mit Problemchen gerechnet.
    Mal schauen wie das diese Woche bei kühleren Bedingungen ist und was langfristig die Simmeringe dazu sagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG
    Hast du mal den ADAC Bericht zu deren Dauertest gelesen? Die hatten nach 27.000km ne total zerfressene (weg oxydierte ;) ) Benzinpumpe laut dem Bericht im Radio darüber, was ihnen mit E5 nicht passiert war.


    So gesehen scheint E10 gegenüber E5 dann doch mehr Probleme zu machen.


    Deine 3 Tankfüllungen, noch dazu wenn sie relativ schnell verbraucht werden, werden da eher wenig handfeste "Beweise" erbringen.


    Was ist denn aus dem Test geworden wo Teile in E10 getaucht in Gläser längere Zeit stehen sollten?

  • Langzeiterfahrung bekommt man eh nur über mehrere Jahre.
    Mich hat eigendlich nur eine eventl.Bedüsungsänderung interessiert.Was meine Benzinpume dazu sagt,wird sich zeigen.Ich denke aber das es geht.3Tankfüllungen bedeutet bei mir 1,5 Monate wenn ich nur zur Arbeit fahre und keine anderen Fahrten mache.Ist wirklich ne kurze Zeit.Da der Motor aber eh zur Revision ansteht,fahre ich E 10 eventl. auch bis zum Wechsel.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich fahre das E10, oder zumindest das, was aus dieser Zapfpistole kommt, seit Einführung dieser Sorte sowohl im Trabi aus auch im Wartburg. Bisher konnte ich keine Veränderungen in der Laufkultur oder Verschleiß an Anbauteilen feststellen.
    Also weiterfahren und beobachten....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -


  • War der Test nicht mit einem Opel Insignia??Die ADAC Leute tönten doch bei ca 20tkm wenn ich mich recht erinnere,das sie keine Probleme haben mit E10 ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!