Das ist ja mal ein guter Stromlaufplan. Warum hab ich ihn nicht gefunden, obwohl ich die Seite kenne und dort gesucht hab
Habe Dauerplus an den Lenkstockschalter gelegt und siehe da-es hupt!!! Entschuldigung liebe Nachbarn.
Das ist ja mal ein guter Stromlaufplan. Warum hab ich ihn nicht gefunden, obwohl ich die Seite kenne und dort gesucht hab
Habe Dauerplus an den Lenkstockschalter gelegt und siehe da-es hupt!!! Entschuldigung liebe Nachbarn.
das heisst also, über Plus geschaltet!?
Dann könnte ich ja entweder den Dauerplus oder den Zündungsplus an den Kontakt 31 im Lenkstockschalter legen. Der 31b ist angeschlossen (hat auch die Farbe rot/gelb) und dient als "Ausgang" zur Hupe. Der 31er ist derzeit unbelegt; deshalb geht sicher die Hupe auch nicht.
Funktioniert die Hupe werkseitig ohne oder nur mit eingeschalteter Zündung?
sooo bin der Elektrik einigermaßen Herr geworden.
Das Fernlichtrelais ist definitiv hin. Der Magnet zieht an, aber die Schaltwippe oben ist festgerostet! Da ist ein neuer fällig. Hat zufällig einer von Euch einen 12 V rumliegen, den er einem Südstaatler für kleines Geld abtreten kann???
Die 3 losen Kabel sind vermutlich für Parklicht. Klemme 30 kommt vermutlich an den zweiten freien 49a-Kontakt und die grauen an die beiden noch freien lins- und rechts-Kontakte ... Brauch ich aber nicht, da das Auto nie Laternenparker wird.
Scheibenwischer geht auch wie er soll. Am gelieferten Kabelbaum war ein Fehler. Klemme 31c führte Dauermasse. Richtig angeklemmt - und schon funzt es.
Warnblinker geht auch auf beiden Seiten, am Warnblinkschalter war nur 1x Klemme 30 vorgesehen. Brücke laut Schaltplan vom WHIMS und schon gingen beide Seiten.
Jetzt mag nur die Hupe noch nicht. Ist die massegeschaltet???
Hat jemand die Klemmenbezeichnung und die dazugehörigen Kabelfarben parat?
In meinem neuen Kabelbaum hab ich ein rotes Kabel mit Dauerplus und 2 graue Kabel übrig.
Im Netz und im WHIMS steht nirgendwo was von Dauerplus am Lenkstockschalter ...
Ausserdem geht in der Warnblinkfunktion nur die linke Seite, bediene ich den Blinker am Lenkstockschalter, geht die rechte auch ...???
Hat jemand von Euch einen Belegungsplan vom Wippenschalter für Warnblinklicht? Bei mir steht da nur folgendes drauf:
O Z
rn leer
C S
Stern ungekennzeichnet
von oben nach unten betrachtet.
Ich hab nen nagelneuen Kabelbaum, da ist die Belegung wie für den Tastschalter beschrieben, also 30,15, usw.
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe neue Türen in mein Auto eingebaut und weiß nicht, wie die Türfangbänder eingebaut werden ... Hat jemand eine bebilderte Anleitung???
ja, das hilft mir echt weiter. Ist das die Ruhestellung?
Ich suche ein Foto, wie bei einem 88er Trabi das Wischergestänge auf dem Wischermotor befestigt ist. Ich weiss es nach über einem Jahr nicht mehr und bei WHIMS sieht s ganz anders aus als bei mir ....
Danke schonmal im voraus.
Was issn das blaue Kennzeichen - österreichische Saisonzulassung?
Das sind österreichische Probenummern. In Deutschland sind das die roten Nummern.
Wie funktioniert der von mir geliehene neue Döllnitz-Blockvergaser?
irgendwo bei facebook gesichtet ... interessante Konstruktion. Viel Spass beim TÜV!!!
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum "Schorsch". Hast Du auch noch Bilder vom Innen- und Motorraum???
Meines blieb auch drin; sehr vorteilhaft bei Rangierarbeiten. Habe es allerdings nicht abgeklebt, sondern ein werkneues gekauft, das zu gegebener Zeit eingebaut wird.
sooo altes Thema auskram ...
Ich weiss nicht mehr, wie das Kabel vom Gebergehäuse zum Steuergerät fachgerecht verlegt wird und bitte Euch um Hilfe. Im Netz hab ich zwar ein Bild gefunden, bei WHIMS steht nichts drinnen.
Schonmal 1000 Dank für Eure Hilfe.
@Falk
Und wie läuft der neue Motor? Musst Du ihn einfahren?
Was ist wenn der abgegebene "Alt-Motor" nicht mehr so gut reg. ist? Werden dann die Sachen außer acht gelassen um die Motoren günstig anbieten zu können,oder werden die Motoren nach Aufwand auch teurer?
Auch der Manfred ist schon teurer geworden. Ich hab vor etwa 1 Jahr und 3 Monaten 420€ für den Motor bezahlt. Jetzt kostet so einer knapp 500 (glaub ich)
Manfred macht zu diesem Preis Serienmotoren und ist auf möglichst gut regenerierbare "Alt"-Motoren angewiesen. Nur so kann er seine Preise halten. Leute, bitte hier nicht spekulieren, sondern ihn selbst fragen.
Alternativ könnte man einen Thread über Motoreninstandsetzer und deren Preise/Qualität eröffnen (falls das den Forenregeln entspricht???)!?
Ruf ihn doch einfach an; der Mann beißt nicht.
Kontaktdaten
Manfred Prautsch
06258 Schkopau OT Döllnitz
Tel.: 0345 7820854
Mobil: 0162 9848530
Ich habe vor etwa 1 Jahr die linke Lichtmaschine bei Trabantwelt bestellt. Laut damaliger Artikelbeschreibung ist sie für den 601 passend. Zur Zeit finde ich sie nicht im Angebot. Nachdem ich nun die neue mit der originalen verglichen habe, fiel mir die deutlich kleinere Keilriemenscheibe auf. Mehrere E-Mails an Trabantwelt blieben bisher unbeantwortet. Da es nun bald an der Zeit ist, den Trabbi zusammenzubauen, frag ich die Experten unter Euch, ob ich die neue nehmen kann.
Ich habe mir Motor und Getriebe per Post schicken lassen (40€) und war so begeistert, dass ich im Rahmen meines letzten Automesse-Besuches den Manfred nach Ankündigung besucht und mir die Werkstatt angeschaut habe.
Auch von mir eine 100% Empfehlung für die Döllnitzer Ware!!!