Belegung Warnblinkschalter / Lenkstockschalter

  • Hat jemand von Euch einen Belegungsplan vom Wippenschalter für Warnblinklicht? Bei mir steht da nur folgendes drauf:


    O Z


    rn leer


    C S


    Stern ungekennzeichnet



    von oben nach unten betrachtet.



    Ich hab nen nagelneuen Kabelbaum, da ist die Belegung wie für den Tastschalter beschrieben, also 30,15, usw.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hat jemand die Klemmenbezeichnung und die dazugehörigen Kabelfarben parat?


    In meinem neuen Kabelbaum hab ich ein rotes Kabel mit Dauerplus und 2 graue Kabel übrig.


    Im Netz und im WHIMS steht nirgendwo was von Dauerplus am Lenkstockschalter ...


    Ausserdem geht in der Warnblinkfunktion nur die linke Seite, bediene ich den Blinker am Lenkstockschalter, geht die rechte auch ...???

  • Moin! Moin!


    Ich habe mir meine Schalt- und Kabelpläne mal rausgesucht und nachgeschaut.


    Also: laut Pan sollte folgende Belegung am Warnblinklichtschlater sein:


    31: braun; 49a:weiß/schwarz; 49b:schwarz; 49:gelb/schwarz; 30: rot; L:grün/schwarz; R: grün/rot; 15: schwarz


    Allerdings trifft das ja nun auf Dein Teil gar nicht zu. Hast Du denn den originalen Schalter oder einen, den ein Vorbesiter mal nachgerüstet hat.


    Acuh solltest Du vielleicht mal nachmessen, wohin die beiden grauen Leitungen gehen. Irgendwo müssen Sie ja ankommen, so läßt sich eher rückschliessen wozu die Leitungen da sind.


    ... der mit dem Rost tanzt :hüpf1:

  • sooo bin der Elektrik einigermaßen Herr geworden.


    Das Fernlichtrelais ist definitiv hin. Der Magnet zieht an, aber die Schaltwippe oben ist festgerostet! Da ist ein neuer fällig. Hat zufällig einer von Euch einen 12 V rumliegen, den er einem Südstaatler für kleines Geld abtreten kann???


    Die 3 losen Kabel sind vermutlich für Parklicht. Klemme 30 kommt vermutlich an den zweiten freien 49a-Kontakt und die grauen an die beiden noch freien lins- und rechts-Kontakte ... Brauch ich aber nicht, da das Auto nie Laternenparker wird.


    Scheibenwischer geht auch wie er soll. Am gelieferten Kabelbaum war ein Fehler. Klemme 31c führte Dauermasse. Richtig angeklemmt - und schon funzt es.


    Warnblinker geht auch auf beiden Seiten, am Warnblinkschalter war nur 1x Klemme 30 vorgesehen. Brücke laut Schaltplan vom WHIMS und schon gingen beide Seiten.



    Jetzt mag nur die Hupe noch nicht. Ist die massegeschaltet???

  • Moin! Moin!


    Ich bin's mal wieder. Also:


    Die Hupe hat zwei Anschlüsse (31, braun, Masse und 30 rot/gelb). diese Leitung (rot/gelb) geht über einen Verteiler an die Klemme 31b im Lenkstockschalter.


    Den Massepunkt teilt sich die Hupe im Übrigen mit dem linken Blinker und dem linken Scheinwerfer


    Jetzt sollte auch die Huoe das machen, wozu sie da ist: Lärm!


    ... der mit dem Rost tanzt :hüpf1:

  • das heisst also, über Plus geschaltet!?


    Dann könnte ich ja entweder den Dauerplus oder den Zündungsplus an den Kontakt 31 im Lenkstockschalter legen. Der 31b ist angeschlossen (hat auch die Farbe rot/gelb) und dient als "Ausgang" zur Hupe. Der 31er ist derzeit unbelegt; deshalb geht sicher die Hupe auch nicht.


    Funktioniert die Hupe werkseitig ohne oder nur mit eingeschalteter Zündung?

  • Moin! Moin!


    Schau doch mal hier nach: http://trabitechnik.com/index.php?page=54&lang=de


    Vielleicht findest Du den passenden Schaltplan für Dein Fahrzeug. Speichern, Ausdrucken einlaminieren und dann im Format A2 in der Schrauberbude an die Wand hängen. Hab ich Übrigens mit der Explosionszeichnug vom Motor und der Elektrick von meiner Simson auch gemacht und hat mir wirklich geholfen.


    Es soll auch Leute geben, die finden das total dekorativ

  • Funktioniert die Hupe werkseitig ohne oder nur mit eingeschalteter Zündung?


    Funktioniert auch ohne Zündung.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Das ist ja mal ein guter Stromlaufplan. Warum hab ich ihn nicht gefunden, obwohl ich die Seite kenne und dort gesucht hab ;( ;( ;(


    Habe Dauerplus an den Lenkstockschalter gelegt und siehe da-es hupt!!! Entschuldigung liebe Nachbarn. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Guck mal in den FAQ bzgl. des Warnblinkschalters, da habe ich mal einen Beitrag geschrieben, wo auch die Belegung dabei sein müsste.


    Thema:
    Umbau Warnblinkschalter von Schubschalter auf Kippschalter

  • Euch allen 1000 Dank für die super Hilfe. Die Elektrik funktioniert jetzt einwandfrei. Jetzt tut sich die nächste Baustelle auf: Gestern hat´s hier gehagelt und mein 4 Monate altes Westblech hat fast 100 Einschläge ... X( X(