Motor regenerieren bzw reparieren

  • Hallo,


    es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Anforderungen an.


    Für mich soll der Trabi zuverlässig laufen, und das Fahrgefühl vermitteln, daß er auch damals im Auslieferungszustand bot.


    Im Alltag bewege ich allerdings auch einen 21 Jahre alten Saab bzw. einen 24 Jahre alten Volvo, sodaß ich ohnehin nicht so verwöhnt bin...


    Ich will da gar keine Verbesserungen, sondern genieße das Oldtimer-Feeling.


    Und genau das macht der Motor aus Döllnitz, zumindest bislang, da ich so kurz nach Einbau natürlich nichts zur Dauerhaltbarkeit sagen kann.


    Wie man hier so liest, soll die aber gegeben sein.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Was ist wenn der abgegebene "Alt-Motor" nicht mehr so gut reg. ist? Werden dann die Sachen außer acht gelassen um die Motoren günstig anbieten zu können,oder werden die Motoren nach Aufwand auch teurer?

    Auch der Manfred ist schon teurer geworden. Ich hab vor etwa 1 Jahr und 3 Monaten 420€ für den Motor bezahlt. Jetzt kostet so einer knapp 500 (glaub ich)

  • Hallo,


    vor ca. 6 Monaten (hatte allerdings erst vor zwei Wochen Zeit, ihn einzubauen) hat es 470,- € gekostet, wobei schon angekündigt wurde, daß es ab 2011 etwas über 500,- € sein würden.


    Außer Acht gelassen werden eventuelle Schäden natürlich nicht.


    Bei mir war das Motorgehäuse nicht mehr optimal, da sich da was eingearbeitet hatte (Schieber?).


    Deswegen wurde das auch ausgetauscht.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • @Falk



    Und wie läuft der neue Motor? Musst Du ihn einfahren?

  • @Falk

    Zitat

    Bei mir war das Motorgehäuse nicht mehr optimal, da sich da was eingearbeitet hatte (Schieber?).


    Deswegen wurde das auch ausgetauscht.


    getauscht gegen was,ein neues,ein weniger gebrauchtes?
    Ich habe da vielleicht etwas zu wenig Vorstellungsvermögen.Ich weiß auch nicht,wieviel hundert gebrauchte Gehäuse der Manfred auf Lager hat,damit man einfach mal ins Regal greifen kann und ein anderes verbauen kann?
    Was ist,wenn man sein eigenes wieder haben möchte?


    [quoteAußer Acht gelassen werden eventuelle Schäden natürlich nicht.


    ][/quote]


    Du schreibst das so selbstverständlich und einen Satz später weißt Du nicht einmal genau warum das Gehäuse "ausgemustert" wurde? ?(


    Micha
    so der Manfred ist auch schon teurer geworden,satte 80€ oder wie?(glaubst Du)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mein Gehäuse wiederhaben, aber das ging aus Verschleißgründen nicht.


    Was genau kaputt war, hat Manfred mir schon gesagt, nur liegen zwischen dem Gespräch und dem Einbau, also jetzt, 6-7 Monate, deswegen habe ich es vergessen.


    War dann ja auch nicht mehr so wichtig.


    Den neuen Motor fahre ich so ein, wie es in der Betriebsanleitung steht.


    Letztendlich ist das aber doch auch alles nebensächlich, wenn die Leute, die den Motor in Döllnitz gekauft haben damit zufrieden sind.


    Und so wie hier im Forum geschrieben wird, sind sie es wohl.




    Gruß


    Falk



    P.S.: Hier Altteile nicht verschrotten! ist noch ein Link, in dem Manfred erklärt, wie und in welchem Umfang er regeneriert.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90

    Einmal editiert, zuletzt von Falk_Henkel ()