Lenkung dreht nach Kurven nicht auf Nullstellung

  • Hallo Leute,


    ich hab da eine Problem. Meine Lenkung geht sehr gut und einfach vllt. sogar zu einfach. Aber nach Kurven muss ich das Lenkrad immer selbst in Geradeaus Stellung bringen.
    Woran könnte das liegen hab mich versucht des Problems betreffend zu belesen aber hab nichts gefunden!?!


    vllt. könnte sich das ja sogar jemand aus der Umgebung mal angucken weil es is schlimmer geworden mit der Zeit...zudem hab ich auch nur auf der Fahrerseite vorn Bremsstaub auf der Felge sonst nirgends.
    Geradeaus läuft er und Spiel ist nicht festzustellen. Bin ein wenig Ratlos. :hä:


    :winker:

  • Beim Fiesta ist es immer das Kreuzgelenk von der Lenksäule ganz unten. mfg :winker:

  • mmhh...ich hab aber kein Fiesta sondern nen 601 :hä:

  • wenn keine schäden vorliegen ( spurstangen, köpfe, befestigungen usw...) prüfe bitte die vorspur( siehe (WHIMS). ohne diese ist eine rückführung in den geradeauslauf nicht möglich. allerdings läuft er jetzt auch im "freihandbetrieb" sicher nicht geradeaus. oder?

  • doch er läuft geradeaus wenn ich die hände weglasse :hä:

  • Einfach mal abschmieren!
    Wirds dann nicht besser, [lexicon]VA[/lexicon] aufbocken, und die Buchsen auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. nachreiben. Dazu kann man die Spurstangenköpfe auch aushängen, um zu sehen, auf welcher Seite es schwer geht.

  • Alos abgeschmiert wurde er ca. vor 500km. Ich weiß jetz nicht in wie fern Witterung wie zb. Regen sich auf die Abschmierintervalle ausübt aber ich gehe davon aus das es reihen müsste.
    Werds trotzdem probieren.

  • ich würde auch mal nach der Spur schauen wenns am Abschmieren nicht liegt.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Hast Du ALLES abgeschmiert? Nix vergessen? Auch das Lenkgetriebe nicht?
    Wie hast Du abgeschmiert? 2x pro Nippel gedrückt und fertig? Oder richtig - also Kappen ab, altes Fett komplett raus?


    Was nützt Abschmieren, wenn die Buchsen/Bolzen eingelaufen und schwergängig sind, weil sie vielleicht früher vernachlässigt wurden? Wie lange sind die Buchsen schon drin? Wieviele Kilometer wurden damit gefahren, bei welchem Wetter? Welche Buchsen sind verbaut - Pertinax original, Kunststoff Nachfertigung oder gar Messing?


    Du siehst - es gibt eine lange Reihe von Möglichkeiten und denkbaren Ursachen. Mehr als 20 jahre alte Autos, unbekannte Vorbesitzer und vieles mehr...


    Erstmal richtig abschmieren - danach probieren. Und wenn's immer noch nicht geht, Buchsen erneuern.

  • Ich fahr täglich im egal welches Wetter was da genau verbaut is weiß ich nicht genau fahr ja erst seit zwei Monaten Auto.
    Abgeschmiert wurde es schon richtig wurde mit nem Fachmann gemacht :top: und Fett is genuch hinten rausgekomm.
    Habe so eben nochma ne Probefahrt gemacht ich kann auf jedenfall in beide Richtungen ohne Hände am Lenkrad im Kreis fahren und das im Minimum des möglichen Radius.
    Wie gesagt Lenken lässt es sich sehr leicht ohen großen Kraftaufwand.
    Ich würde gern genauere Auskunft geben aber das sind die ersten Erfahrungen in Sachen Fahrwerk...und die muss man erstma lernen :zwinkerer: .
    ich habe auf jeden Fall bemerkt das oberhalb des Kugelschmierkopfes ein Gummi beidseitig zerrissen is. Für was das genau das is weiß ich leider nicht.
    :winker:

  • Hi,
    im [lexicon]WHIMS[/lexicon] steht das genau dein Problem nach dem wechseln der Buchsen bzw. anderer Teile der Lenkstange normal ist und alleine weggeht.
    Vll. Hat der Vorbesitzer die Buchsen gewechselt.


    Das steht dort wo auch das mit dem Stoffdings beschrieben ist. Also das teil was unten an der Lenksaeule ist und man tuaschen muss wenn die Loecher ausgerissen sind. WeiS nich mehr wie das heiSt.


    Wuerd dir jetzt gern die Seite und die Fachbegriffe sagen aber bin beim Bund und mitn Handy online und mein [lexicon]WHIMS[/lexicon] liegt daheim.

  • Das "Stoffdings" heißt Gelenkgewebescheibe, auch als Hardyscheibe bekannt...


    Und - nunja - leichtgängige Lenkung ist auch ein dehnbarer Begriff. Ich hatte auch als Anfänger mal einen "leichtgängigen" Schaltstock. Bis mir ein alter Trabantfahrer sagte, daß der total schwergängig ist...
    Und die "Fachleute" von heute sind am Trabant manchmal ganz traurige Laien...


    Am besten wär's, da guckt mal jemand mit drunter, der mehr als 2 Monate Erfahrung hat. In Dresden und Umgebung finden sich doch genügend Trabantfreunde und -kenner. Sind auch viele hier im Forum angemeldet. LimoKombi, P50-Original - findet man alle in der Mitgliedersuche. :top:

  • Also um genauer zu sein Matze hatten mit mir abschmiert gehbt und ich denke er hat sehr viel Erfahrung. ...ich lass dann mal jemanden gucken und werde auch dessen Meinung berichten.
    Und eben deswegen weil ich ein Laie bin will ich gern erstmal gucken lassen als ohen Kentnisse am [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] zu pfuschen das is mir zu heikel.
    naja zu P50 original isses je ein katzensprung und das Auto wollt ich eeh mal sehen :top:

  • auch,


    wenn alles mit der Lenkung in Ordnung ist und alles richtig abgeschmiert ist, wovon ich mal ausgehe und er trotzdem nicht nach dem voll einlenken nicht von "alleine" wieder zurück in die Geradeaus Spur lenkt, dann kann es meiner Meinung nach nur noch an der Vorspur liegen, die da nicht mehr stimmt. Rein theoretisch müsste der Abstand mit dem Spurstangeneinstellgerät eine Differenz von nicht mehr als 3-4mm betragen. Sprich die Messung geht vom Stoßstangen zugewandtem Felgenaussenrand nach innen und der Felgenrand in Richtung Heck bei stehendem Fahrzeug sollte dem vorderen nach aussen stehen. Mit dieser Einstellung rechts wie links in gleichem Mass durch die Verstellung der Spurstangen bekommt der Trabbi eine gewisse Vorspur, was bewirkt, dass er sich von "alleine" wieder zurück in seine Vorspur begibt. Nur ist dann eben halt ein Spurstangenmessgerät zu gebrauchen, was eigentlich jede Kfz Werkstatt besitzen sollte. Soory, aber besser konnte ich es nicht erklären. Vorraussetzung ist um die genaue Einstellung vorzunehmen, dass du als erstes die komplette Vorderachse rechts wie links anhebst, um die Blattfeder zu entlasten, das Lenkrad in Geradeausstellung drehst und dann dass Meßgerät zu Hilfe nimmst, um die Einstellung vorzunehmen. Danach wieder absenken und mal Probefahrt vor den Garagen oder Parkplatz machst, obs funktioniert hat oder nicht, und dann nachbesserst.


    So habe ich es gemacht, und er funktioniert wie vom Werk.

  • Tag also die buchsen sind es nicht ich hab die dinger ja neu gemacht vorm tüv (auto stammt von mir )
    das Lenkgetriebe kann es auch nicht sein es ist ein Regenerrirtes drinn Spur wurde in der Werkstatt richtig eingestellt ! und mehrmals gefahren da war alles OK
    komm einfach mal rum ! ich gug mal nach was da los ist kann nichts grosses sein!
    ich bin diese woche zu hause also wenn du kommen willst dann sag bescheid !

  • sollte da vielleicht bei dem regenerierten Lenkgetriebe die Exenterbüchse zu straff eingestellt sein?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • hab grad jemanden mit langer erfahrung fahren lassen er meinte irgendwas würde klpfen, klappern in die richtung...aber so richtig wusste er es auch nicht

  • das lenkgetriebe könnte VIELEICHT nicht korrekt eingestellt sein ! und was das für ein geräusch ist gug ich morgen nach ! :winker: