OK, aber dann liegen im Stromverbrauch auch Welten dazwischen. Die Trabant-Heckscheibe zieht nicht wirklich was von der Roste, nimmt rund 4A auf, das sind etwa 55W. Wenn die Frontscheibe binnen einer Minute abgetaut sein soll, dann wird man wohl schon locker 500W draufgeben müssen. Das sind 40A und so viel Strom muß man erst mal haben. Abraten muß ich auch von dem Versuch, Eis mit dem Scheibenwischer zu beseitigen. Das mag zwar durchaus mal gehen, beschädigt aber fast immer die Wischlippe des Scheibenwischergummis. Die Folge ist dann das bekannt schlechte Wischbild und ewig wiederkehrendes Gemecker auf die schlechte Qualität der Scheibenwischer.
Insgesamt frage ich mich, warum so viele Leute echte Probleme mit der Winterdienst vor Antritt der Fahrt haben. Ich bin selbst jahrelang morgens um 4.30 Uhr aus dem Bett gefallen und hab um 4.50 Uhr Eis gekratzt. Natürlich einmal komplett rum, inkl. Schnee von Dach und Hauben entfernen. Erstaunlicherweise machen die Leute, die um diese Zeit losfahren den Eisservice meist ordentlich, während viele von denen, die erst um 10 Uhr zum Bäcker fahren, sich höchstens dafür mal ein Guckloch in die Frontscheibe basteln. "Lohnt ja nich, Bäcker is ja schon da vorne... " Da leg ich dann die Stirn in Falten...
Andererseits: Wie wärs denn mit einer richtigen Standheizung für die Mädchen unter uns? Gibt's doch alles auch okinool für'n Trabi, inklusive Gebläse. Dann noch eine Schaltuhr dazu oder ein GSM-Modul für die "Fernzündung" (z.B. das hier: http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=84) und schon ist die Karre morgens warm und abgetaut. OK, eine Zweitbatterie wäre dann vermutlich eine gute Sache, damit die Mühle nach 45 Minuten heizen auch noch startet...
Aber wie auch immer: Sagt mal Bescheid wenn's fertig ist, dann lass ich mich gern eines besseren belehren.
Grüße, Tom