Fachausdruck gesucht

  • Oder Unterfahrschutz? (keine ganze Antwort, sondern ne halbe Frage ;) )

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • in dem Fall wie auf deinem Bild ist es eine Schürze.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Umgangssprachlich vielleicht.
    Korrekt ist es die Bodenwanne.
    Ein Blick in den ETK hät`s verraten....

  • Und was is dann der "Unterfahrschutz"? :hä:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Der Unterfahrschutz ist kübelspezifisch

  • Rallye Trabanten haben/hatten so was auch. aber den RS800 gabs ja nie zu kaufen. :schluchzer::meckerkop::traurig:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Yepp, die Bodenwanne ist der gesucht Begriff.
    Ich danke euch recht herzlich.


    Da ich einen Kübel habe würde mich aber noch eines interessieren.
    Mein Kübel besitz einen Unterfahrschutz hinten unter der Endschalldämpfer.
    Vorne ist nix.
    Gehört da original nicht auch einer hin??
    Könnte der Vorbesitzer ihn entfernt haben, weil er irgendwelche Probleme macht?
    Ist das etwas bekannt?(Hitzeproblem oder so....??)

  • Achsoooo.... Ok danke! :top: Hab den Begriff nur mal im Zusammenhang mit der Stoßstange irgendwo aufgschnapt!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Man muß die Begrifflichkeit im historischen Bezug sehen:


    Die Murmeln hatten mehr Bodenwanne als Schürze - klar, wenn man sich mal ankuckt, wie weit die unter den Hilfsrahmen reicht und jegliche Arbeit an Vergaser und Lima zum Strafeinsatz mach sofern man richtige Hände hat.


    Die ersten 601er haben diese Form (jedenfalls optisch von vorn) aufgenommen und sind dann über viele Jahre (Umgestaltung & Anpassung) in der letzten Form gelandet. Die vom 1.1er (jedenfalls die ganz frühen mit Blechstoßstange) ist quasi auch eien Weiterentwicklung.


    Das mit dem ETK ist so eine Sache..... da wurden Begriffe (wie auch Fotos in der BA) quasi vom Urschleim bis in die Neuzeit mit durchgeschkleppt. Und bei den späten Trabant kann da wohl auch eher von Schürze als Bodenwanne gesprochen werden......


    Der Unterfahrschutz beim Kübel sollte gefahrloses Aufsetzen ermöglichen..... deswgen gab ihn eigentlich immer vorn und häufig hinten..... aber eben nicht immer..... Und der ist eben nicht aus Trompetenblech... aus gutem Grund...


    Hitzeprobleme gab es bei luftgekühlten deswegen eher nicht...

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Kann jemand mal so einen Unterfahrschutz vom Kübel mit einem Bild ablichten und hier hinein setzen? Und gibts sowas noch zu kaufen?

  • Beim Kübel!
    Natürlich hat der diese Bodenwanne unter der Stoßstange, wie jeder andere Trabant auch.
    Ich meinte aber Unterfahrschutz vorn.
    Und wie es das Wort schon sagt ist er unter dem Motor, um ihn zu schützen.
    Verstehste....?!

  • Nunja mal unabhängig davon ob es sowas gab, was willste am Trabant(auch am Kübel) den Motor schützen, der ist doch nicht freischwebend wie bei anderen Fahrzeugen :verwirrt:
    Motor und Getriebe stehen auf dem Hilfsrahmen. Bestfalls die Ausbeulung des Diffs ist etwas tiefer, aber bevor du die triffst haste den Hilfsrahmen schon dreimal zerstört oder bist böse dran hängen geblieben :zwinkerer: