Beiträge von Konrad Fechner

    Naja dann werde ich morgen mal, bevor es zur Arbeit geht, die Stoßdämpfer von innen, wa?, wieder mal festziehen. Vielleicht hilfts ja. Denn neue Stossdämpfer sind ja schon drin hinten rechts und links.


    Werde mal den ganzen Ramsch am Freitag sprich morgen aus meiner Pappe heraus nehmen und nochmals beobachten.


    wie kann denn der Dreieckslenker mit "Poltern" anfangen, dann müssten ja sämtliche Dreieckslenkerlagerbuchsen ausgenuddelt sein und klappern, was so denke ich, nich der Fall sein wird, da ich sonst vor zwei Monaten bestimmt keinen [lexicon]TÜV[/lexicon] bekommen hätte. Denn dieser Mensch, der meinen Trabbi prüfte, sagte mir, dass er eine Diplom Arbeit übern Trabbi zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten geschrieben hätte und die üblichen Fehler und Krankheiten Bescheid wüsste.

    Hallo auch,

    ich bräuchte mal ein paar gute Tipps von euch zur Aufklärung meines komischen dumpf klingenden Polterns hinten rechts, wenn ich etwas zu fix eine Linkskurve fahre. Passiert manchmal auch einfach so. Habe erst gedacht, dass da was hinten hin und her kullert, wie zum Beispiel eine Nuss oder Schraubenschlüssel, habe aber nix gefunden. Ausserdem war es vorher auch noch nicht.


    Hat da jemand eine Idee wieso und warum?

    Also jetzt muss ich auch mal noch meinen Senf mit Majo dazu geben. Bin zwar nicht so schreibgewandt wie andere, aber muss hier mal mit "rumbabbeln".
    Ich fahre jetzt nun schon meinen Trabbant mehr als 8 Jahre und das ohne irgendwelche grösseren Zwischenreperaturen. Dieser war mein allererstes Auto nachdem ich meinen Führerschein in der Hand hielte und ist es jetzt nunmehr immer noch. Und möchte eigentlich auch kein anderes Auto mehr fahren wollen, da er irgendwie wie zu mir passt, als wären wir zweie miteinander verbunden wie zwei Brüder.
    Ja klar musste ich hin und wieder mal mich den Bremssystem widmen dem Motor und und und. Aber das gehört halt nunmal dazu, oder, wenn man ein [lexicon]Oldtimer[/lexicon] fährt? Man selber ist auch nicht immer der gesündeste und kränkelt mal hier mal dort rum, weil man keine Lust zu irgendwelchen Arbeiten seiner Arbeit hat und vielleicht doch mal etwas mehr rumhustet und den Krankenschein braucht. Genauso ist das mit dem Trabbi auch, manchmal will er immer mehr und manchmal sollte man von ihm nicht zu viel erwarten, da sich sonst irgendwas verabschiedet.
    Wenn ich husten habe, dann nehme ich ja auch Schweizer Kräuterzuckerbonbons zu mir gegen den Schmerz im Rachen. Und wenn meine Pappe halt rumtuckert und nicht zieht dann werde ich so lange suchen, bis ich die Ursache gefunden und behoben habe, fertig. Denn letztens las ich hier, das angeblich Super bleifrei dem Trabbi Motor mehr schont als Normal bleifrei. Was natürlich stimmt ist, das dass Benzin Super bleifrei heisser wird beim verbrennen und angeblich besser zieht. Was ich gemerkt habe ist aber, das der Verbrauch der gleiche war wie mit normal bleifrei. Bei der 2.ten Tankfüllung Super Bleifrei, natürlich mit Öl beigemischt, merkte ich, dass er nicht so recht wollte, sprich beim normalen fahren ab und zu muckerte und nicht richtig zog, wie wenn er ein Loch hatte, was er erstmal ausspucken muss um wieder normal zu verbrennen. Daraus schlussfolgerte ich, dass diese Benzin meiner eben halt nicht bekommt und fahre jetzt wieder mit stink normalem Benzin Bleifrei. Und er zieht wieder wie vorher und will mehr. Wie schon mein UrUrOpa sagte, der Trabbi ist gebaut um das billigste und normale Benzin wie auch Öl zu verbrauchen und nicht irgendwelch synthetisches "Gelumpe". "Denn du gehst ja auch nicht wie ein Raubtier auf die Weide und beisst der Kuh den Schenkel bei lebendigem Leibe raus, weil du denkst, dass das das gesündeste ist für dich und fricheste."

    So ich hoffe mal, wieder ein paar Bedenken gelöst zu haben. Bin halt ein Team mit meiner Pappe die mit mir nicht nur spricht.

    Hallo auch,


    naja ich lasse mich ja gerne e bissle berichtigen und sehe ein, dass ich von der Kurbelwelle net so die Ahnung hab und stelle jetzt das Votum an euch, mir doch mal einen realistischen Preis zu nennen, denn was nützt es mir diese Welle mit meinem inneren Schweinehund irgendwie vertickern zu wollen. Und das da was "blühen soll, kann nicht sein, da ich diese ja bei einem Trabbitechniker habe überprüfen lassen, der nur zu mir sagte, "pass ja gut auf dieses Schmuckstück auf und verschenke sie ja nicht, hat immerhin einen Wert von mehr als 200 Euros".Naja und da habe ich dann wohl die Preismarke e bissle zu hoch angesetzt, sorry. Also wer diese haben will kann sie haben, aber nicht unter 250 Euronen

    Zu den Bremsen, muss ich auch wieder den anderen recht geben, dass wenn es nass draussen ist sie bremsen wie ein Luchs der gerade Wild reist und wenn es trocken ist nicht so super funktionieren, aber trotzdem gut beissen. Komischweise vermisse ich den typischen Trabbi - Quitsch - Brems - Klang, denn er war mal lange Zeit sehr deutlich laut zu hören wenn ich nur sachte bremste. Beim starken Bremsvorgang verschwand er dann wieder. Jetzt isser leise wie Schnurrkater.
    Kann mir dass einer von euch erklären warum dass so ist?

    Hallo allerseits,


    ja ich habe schon Winterreifen drauf, denn mal ehrlich gesagt, man braucht doch keine Sommerreifen im Sommer, geht ja auch mit Winterreifen, oder? Also ich habe halt nunmal keine Sommerreifen. Ist dann halt manchmal an sehr heissen Tagen etwas schlierig in der Kurve, aber man kann sich demnach dann auch mal wie ein Cadillac Fahrer im Trabbi fühlen, die ja bekanntlicherweise durch ihr zu hohes Leergewicht sich eben schwammig in den Kurven anfühlen, hehe.
    Und diese Winterreifen die ich drauf habe, sind eh keine Originale, sondern gekaufte breitere die mit einer Geschwindigkeitsangabe versehen sind, die meine Pappe nicht mal im Traume erreichen könnte. Erst nach dieser Angabe von ca. 160 km/h können sie im Sommer zerreissen. Und mit meiner Pappe fahre ich maximal 90 km/h, schneller mag ich net, da ich Angst kriege, dass sie jeden Moment auseinander fliegt, da es sich anfühlt wie in einem Porsche mit Tempo 300 Bergauf ( 3%). Ich merke zwar, dass er noch mehr will getreten werden, da ich son hübsches [lexicon]Mäusekino[/lexicon] besitze und die "LED`s" dann gerade mal 3 grüne Balken anzeigen auf der Geraden, aber da nehme ich dann halt einfach den Fuß vom Gaspedal. Und unter Vollgas, sprich den Gashebel voll durchgetreten fahre ich nie. Bei mir muss er eben dann halt etwas arbeiten am Berg oder so. Weil nochmal eine Kurbelwelle wechseln hab ich auch kein Bock mehr.


    Ach übrigens wegen der Kurbelwelle. Ich besitze noch eine, ich denke, P50 Originale Kurbelwelle, die ich ganz gerne für den festgelegten Festpreis in Höhe von 400 Euronen abzugeben hätte unter Selbstabholung. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar schöne Bildchens gemacht, nur hat sich der Preis gesenkt von 500 Euros auf 400 Euros. Mehr drunter gehen werde ich aber nicht.
    Bin zu erreichen unter der Nummer 0171-491 83 27 und zwar immer erst so gegen 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Am Wochenende dann auch ganztags.


    Ihr könnt mich auch unter der E-Mail Adresse baggermon@gmx.de erreichen, bzw. mir eine Mail bei Interesse schicken.

    Ja danke erstmal,


    habe ja zum Glück einen juten Trabbidealer hier in der Stadt, wo ich günstig Ersatzteile beschaffen kann. Dann werde ich wohl mal noch e paar Bremsleitungen besorgen muessen für das Bremstrommelinnenleben von Brems - Zylinder zu Brems - Zylinder und diverser Kleinteile. Danke für den Tipp. Und reinigen werde ich sie auch gleich nochmal mit Bremsenreiniger.


    Konrad mit Trabbi

    Hallo auch mal wieder,


    hab da son komisches kleines Problem beim bremsen. Wenn ich auf leicht feuchter Fahrbahn mal etwas stärker in die Eisen gehe, dann merke ich, wie er anfängt komplett zu blockieren die Räder vorne und anfange zu rutschen. Ich denke aber dass die Räder hinten bei diesem Vorgang nicht komplett blockiert werden und er desshalb nach vorn schiebt! Wie kann ich dieses Prblem beheben? Zur Info, vorn rechts sind die Bremszylinder plus Beläge komplett neu gewechselt worden und links ebenfalls die Beläge, die Bremszylinder vorn links waren noch trocken und in Ordnung. Hinten habe ich leider noch nicht nachgesehen. Könnte das der Fehler sein?


    Tschau bis später auf eure Hilfe,


    Konrad

    Schönen Abend auch,


    ist denn auch irgendwas hier im Raum Sachsen los am Tag der Deutschen Einheit und dem darauffolgendem Wochenende in Bezug auf Trabbi - oder anderer Ostmarken - Veranstaltungen?

    Nochwas: Könntet ihr mir vielleicht eure Kontaktdaten vom Trabbi Team Altmittweida mal durchgeben, sodass ich euch mal kennenlernen kann mit
    meinem Trabant P 601 L ?


    So das wars erstmal von meiner Seite.

    Konrad mit Trabcedes

    Ja hallo auch,

    waere es moeglich auch eine Wegbeschreibung von Chemnitz dort hin zu machen, per Google Earth vielleicht? Funktioniert nämlich nicht bei mir auf dem altem Rechner. Und wenns möglich ist vielleicht auch über Landstrassen, denn mein Trabcedes ist nicht der schnellste, sprich Tempo 80 maximal 90, mehr ist nicht drinn, es sei denn es geht Bergab mit Rückenwind. Dann schafft er vielleicht auch mal Tempo 120 im Leerlauf versteht sich.


    Nochwas, welche next grössere Stadt wäre denn da in der Nähe, um mal einen kleinen Standpunkt im grossen Deutschland zu besitzen?


    Würde nämlich dann mal versuchen vorbei zu kommen, sollten die Zylinder durchhalten und die neu eingestellten und ausgewechselten Bremsbeläge inkl. Technik

    Tschau Konrad mit Trabcedes

    Hallo Ihr Trabbiprofis,


    ich habe gemerkt, dass wenn ich eine recht scharfe und schnelle Rechtskurve fahre, dass es dann hinten Links irgendwie so ein quitschendes und klapperndes Geräuch sich bildet. Was aber dann wieder vorbei ist, wenn die scharfe Rechtskurve bezwungen wurde und es wieder geradeaus weiter geht. Was kann das denn nur sein? Ich dachte erst, dass es die Nussschlüssel mit der Knarre im Werkzeugkasten sind die dann hin und her klappern und sich verschieben. Das ist es aber leider doch nicht gewesen, da ich es herausgenommen habe. Sprich ich habe alles was so lose im Auto aus Metall was auf Metall Geräuche von sich geben kann mal herausgenommen und diese starken Rechtskurven erneut gefahren um zu testen ob es ein Erfolg oder Misserfolg gibt, wo leider aber dann doch das letztere der Fall war. Blöd!


    Weiss einer einen Rat?


    Bremsen tut er wie wenn eine Katze zubeisst. Ist ja immerhin von mir selbst so eingestellt worden. Und in irgendeine Richtung ziehen beim vollbremsen mit Lenkrad loslassen beim Bremsvorgang tut er ebenso nicht. Beim Anfahren höre ich auch nichts schleifen, auch mit offenem Fenster nicht. Ja, mein Motor schreit leider auch schon ein wenig zu laut. Aber ich versuchte es auch auf dem Berg nach unten ohne dem Motorgeräusch. Sprich Motor war ausgeschalten, Zündung an wegen der Lenkradsperre und dem Signallichtern wegen schon beachtet, aber auch da kein Schleif - oder Quitschgeräuch, es sei denn es geht fix voran in eine Rechtskurve, eben halt wie oben schon beschrieben!!!


    I weiss net weiter. Mein Trabbi-Latein ist hiermit am Ende!


    Bagamon mit Trabcedes

    Hier ist ebenso noch ein Trabbi Freak, der mal gerne wissen möchte, ob es jemanden hier in Chemnitz gibt, der sich mit Trabbis auskennt!


    Das mit der Feinstaubsache fibde ich voll scheisse. Weil ich bin nämlich der Meinung das der Trabbi gar nicht so viel Feinstaub in die Atmosphäre blässt als wenn man mal einen Mercedes neuerer Klasse dagegen nimmt. Dieser verdichtet einfach nur viel mehr diese "Feinen" Gase und Feinstaubpartikel sodass sie für unser menschliches Auge nicht sichtbar sind. Naja und beim Trabbi sieht man halt die übliche "blaue Fahne" und denkt gleich an Umweltverschmutzung. Diese Werte der Abgasuntersuchung sagte mir ein TÜV-Mensch. Denn ansonsten hätte er meinen Trabbi nämlich gar nicht zugelassen für den Verkehr, weil er dann müsste durchfallen der Untersuchung (ASU).


    Bis später,


    Konrad mit "Schorschie"


    PS.: Bild kommt später noch vom "Schorschie", wenn er wieder etwas geputzt und gewienert ist. Da klebt jedenfalls noch der restliche Staub der Garage dran, da er eine recht lange Zeit eingemottet war.