Bremstrommeln hinten wollen nicht mehr draufgehen

  • Mal wieder ich und die leidige Bremse....


    Argh, ich könnt zuviel kriegen! Bin dabei die Bremse instandzusetzen und nu wollen die Trommel nicht mehr drübergehen. Das Ganze gilt sowohl für HR als auch für HL. Vorne habe ich es noch nicht probiert.
    Habe die Bremstrommel innen entrostet, neue RBZs, neue Beläge. neue Entlüftungsschrauben. Lediglich Federn + Drucksteg ist nicht neu.


    Habe natürlich auch mal hier im Forum alle Beiträge zur Gleichen Problematik gelesen, leider haben die dort genannten Tips keine Besserung bewirkt.


    Also:
    1.) die Nachsteller sind ganz innen + freigängig + mit Kupferpaste behandelt + Spiel ist ok
    2.) Beläge haben keine Übergröße
    3.) Handbremsseil ist ganz locker
    4.) Federn sitzen


    Woran könnte es noch liegen? Bin am verzweifeln!
    Hier noch ein Bildchen: http://s10b.directupload.net/file/d/1770/5lcsrj6p_jpg.htm


    Bevor ich an den Bügel, die in den [lexicon]RBZ[/lexicon] gehen, oder am Langloch irgendwas pfeile/schleife wollte ich erstmal hier nachhören.


    Besten DAnk schonmal im Voraus!

  • Hallo,
    ich würd mal sagen das die Druckstege rechts und links vertauscht sind d.h. ausbauen und umtauschen.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Gehört das nicht so (untere Feder)? So hab ich die Bremse bei mir montiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/privat/bilder/bremse_1.jpg]


    Weil, wenn das nämlich so gehört, dann zieht die untere Feder bei Dir die Bremsbacken zu weit nach unten, so daß die Trommel dann nicht mehr drauf passt. Sieht auch so aus, als säßen Deine Bremsbacken zu tief.


    Grüße, Tom

  • Posse Tom,


    hatte mal das gleiche Problem beim wieder zusammenbau der Bremsen, dass sich die Trommel nicht mehr so recht draufschieben ließ auf die neuen Beläge. Schau mal ob du die Nachstellernippel wieder zurück geschoben hast in Richtung Achse? Da müssten sie schon um einiges wieder zusammen gehen. Sollte es da dann immer noch nicht funktionieren, dann montiere die Trommel an die Felge mit Reifen. Somit hast du mehr Gewichtsmasse und kannst auch im Kreis herum auf den Reifen mit Hammer schlagen, sodass sich die Trommel dadurch über die Beläge wandert, bis es dann klack macht und sie richtig sitzt. Damit brauchst du nicht auf die Trommel schlagen müssen und hast ein federndes Beiwerk, was dir dazu noch verhilft. Vorsicht nicht auf die Felge mit Eisenhammer schlagen, Lackschäden! Gummihammer wäre gut dafür.
    Passiert dann immernoch nichts, dann wieder runter mit der Trommel und die Beläge heraus nehmen und mit Sandpapier gleichmäßig auf beiden Seiten etwas abschleifen, aber nur 10tel Milimeter Weise.
    Obere Montagevorgänge dann wiederholen. Danach haben sie bei jedenfalls gepasst.

  • Mitunter sind die Backen auch nur nicht richtig zentriert, d.h.: senkrecht verschoben. KANN u.U. auch sein. SICHER, daß die Versteller bis ANSCHLAG zurück sind und daß es keine Übermaßbeläge sind?