Kurioses bei E*** Teil 2

  • Lassen die ganzen Instandsetzer die zwei Fussmuttern für das obere Kühlluftgehäusehalterungsblech lose, oder gann man die gefahrlos lösen. Ist mir nun schon bei mehreren regenerieren Motoren aufgefallen. :/

  • Du meinste die Eine? Zwei gab es nur ganz früher mal kurz am P50.

    Ich mache immer das Blech gleich mit ran, aber ich würde dennoch behaupten, wenn man das später erst anbaut und dafür die eine Mutter wieder lößt und erneut festzieht, sollte das bei einem frisch gemachten Motor der noch nicht länger in Betrieb war kein Problem sein.

  • Danke, ich hatte mit Bezug auf die Vorgabe bezüglich Anzugsmomente und Ablauf Fragezeichen im Kopf.


    Danke Tim :)

  • Selbst bei einen Motor mit Laufleistung stört es nicht, wenn man diese eine Mutter löst und wieder anzieht, der Zylinder verschiebt sich ja dabei nicht gegenüber der Dichtung, um undicht zu werden.

  • funktioniert bestimmt gut und hält lange :D


    Vorschalldämpfer

  • Für Kohlefaser hat es wohl nicht mehr gereicht :D.

  • Das ist garnicht so dumm. Das würde früher öfter gemacht um die Haltbarkeit zu verlängern und teils auch zur zusätzlichen Dämmung.

    Allein schon ein vernünftiger Lackaufbau mit einem Lack der etwas Hitze abkann, verlängert das VSD Leben schon um einiges.

  • Bist du dir da sicher Tim ??? ich trau dem Frieden nicht und gehört habe ich zu DDR Zeiten nicht davon, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Ganz sicher.....ich lass die Spritzverzinken und beim Sommerauto guter Lack.


    Und ja ich hab das schon öfter gesehen....

  • und was z.b. wäre guter Lack? Muss demnächst nen neuen verbauen, und das Auto fährt nur solange kein Salz auf den Straßen ist, also auch mal bei Regen.

  • Um die Glasfasern mach ich mir keine Sorgen, die werden die Temperaturen abkönnen, aber das Harz???


    Grandpa hitzebeständiger Lack ist kein Problem, gibt es sogar bis 1200 Grad. Habe ich öfter bei Auspuff bei meinen Bike Umbauten gemacht.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Glaube kaum, dass der durchschnittliche Prüfer darüber stolpern würde. ;)


    Als ich den 89er von Schwiepa übernommen habe, war der VSD auch ummantelt. Allerdings mit verzinktem Blech und Glasfaser dazwischen, was eigentlich zur Rohrisolierung gedacht war (Schwiepa arbeitete damals in einem Heizhaus - und aus unseren Betrieben war bekanntlich noch viel mehr herauszuholen :grinser::zwinkerer: ). Rausgeschmissenes habe ich das Teil erst nach mehreren Jahren, als das Ausgangsrohr abgebrochen ist. Etwas leiser als der serienmäßige war der vorher schon, allerdings nicht wirklich bedeutend.

  • naja die Frage ist such hauptsächlich welcher davon erfahrungsgemäß einen anständigen korrosionsschutz bietet. Den da gibt es sicherlich genauso wie bei normalen Lacken starke Unterschiede.

  • und was z.b. wäre guter Lack?

    Such mal nach Flugzeuglack. Aber hinsetzen ;) kostet etwas mehr.


    Am Eingangs- und Abgangsrohr reicht der aber nicht. Da muss dann z.B. ein guter Ofenrohrlack rauf.


    Und wie kommt das heutzutage bei der HU an?

    Geht den Prüfer garnichts an. Die eigentliche Auspuffanlage erfährt ja keine Veränderung, lediglich die mit dem Schaldämpfer verbundene Heizung. Die zu verbessern dürfte der Betriebserlaubnis nicht relevant im Weg stehen.

  • Ich möchte son zugekleistertes Ding nicht am Auto haben. Niemand weiß, welche Temperatur das Gekleistere abkann. Nach der ersten längeren Fahrt steht der Mist in Flammen... das Auto solchem Gebastel geopfert. Mir genügt das Originalsetting der Heizung.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich auch nicht Fahrfusshebel, zumal in meinem Fall die Murmel ein Sommerfahrzeug ist.

  • Um die Glasfasern mach ich mir keine Sorgen, die werden die Temperaturen abkönnen, aber das Harz???

    Der Außenmantel des VSD wird bei laufendem Motor permanent von innen durch das Motorgebläse zwangsgekühlt. Hohe Temperaturen treten dort nicht auf. Die meisten EP- oder Polyesterharze werden ab 120-130⁰C etwas weich, aber entzünden sich erst bei wesentlich höheren Temperaturen. Von daher würde ich mir diesbezüglich wenig Sorgen machen. Im Winter wird diese Isolierschicht vermutlich die Heizleistung etwas verbessern.


    Unabhängig davon würde ich mir heute so etwas auch nicht einbauen. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch, weil man überhaupt nicht erkennen kann, ob der ganze GFK-Panzer unterrostet.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • aber man könnte das gfk richtig schön glatt schleifen, und dann den VSD in spiegelglanz lackieren. Besonders gut zu sehen bei Fahrzeugen die quasi auf dem Fußboden liegen.