Was macht ihr denn gerade?

  • Ca. 10-12.000.


    Hatte zwischendurch aber auch 25 Jahre eingeschränkte Verwendung.

  • Ich besitze ein Diamantfahrrad mit drei Gängen.

    Aber....

    Ich habe mir letzten Monat ein Faltrad bestellt. Und das ist tatsächlich ein E-bike. :wechgeh:

    Warum? Aus den von Anne genannten Gründen. Ein vernünftiges normales Fahrrad kann nunmal ordentlich Geld kosten, erst Recht seit den letzten zwei Jahren, ich habe bei einer großen Kette ein begrenztes Angebot gesehen, ein paar Euro mehr noch draufgeschlagen und dafür ein E-bike ausgesucht. Weil es auch recht leicht ist, kann man es trotzdem auch weiterhin gut ohne Akku und Hilfsmotor fahren. Und hoffentlich auch gut im Trabant verstauen, auch wenn das nicht kaufentscheident war.

    Ich hätte natürlich nicht unbedingt ein E-bike gebraucht, aber wenn es nunmal gerade so günstig zu haben war und nur wenig mehr kostete, Bewertungen und Tests fielen auch gut aus.... Warum nicht? Macht man doch bei anderen Angeboten auch so, geht schon beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf los.

  • Mein Fahrrad ist 110 Jahre alt. Läuft........

    Wie sieht so ein Akku nach 110 Jahren aus? Oder der wievielte ist dann drin.....

    Wieviel Kilometer das (auch vor mir) bewegt wurde.....ungewiss, hat aber 2. Weltkriege überlebt und eine DDR.

    Und ja, ich fahre damit natürlich keine 6.000km im Jahr...muss (und will) ich aber auch garnicht.

  • Und ich brauche kein Fahrrad das 110 Jahre alt werden muss. Ich kaufe es für mich, nicht Nachkommen, die ich nie kennenlernen werde. Denen hinterlasse ich doch schon den Trabi.

  • Ob ein 110 Jahre altes Fahrrad noch dem Nutzungszweck entspricht steht außer Frage.


    Aber ob es den Fahrkomfort seiner jüngeren Nachfolger nahekommt - ist wie der Vergleich zwischen einem Trabant und einem aktuellen Fahrzeug. Beide fahren - sind aber im Detail nicht ganz gleich.

  • Mein Diamant Sportrad Baujahr 1960 hat April bis Oktober 2021 knapp 7000km und etliche Höhenmeter mit mir zurückgelegt:


    Im Winter tat knapp 5000km ein ehemaliges Mifa Unfallfahrrad (stark modifiziert für den Winterbetrieb) seinen Dienst, Baujahr 1973:




    Ebikes sind nichts für mich und ich kann in 80% der Ebikes die ich fahren sehe, auch nicht nachvollziehen, warum man das braucht. Aber jeder so wie er mag 8)


    Grüße,

    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich hab mir vor 4 Jahren ein neues Diamant für 1000,-€ gekauft und empfand das schon als nicht ganz billig.

    Ohne E.


    Aber ehrlicherweise gebe ich zu, daß ich mit E wahrscheinlich mehr damit unterwegs wäre als so.

    Um das Kind beim Namen zu nennen: Wenn man ohnehin schon etwas zu schwer ist, wäre das Fahhrad mit E-Unterstützung ein deutlich besserer Einstieg, um wieder in Bewegung zu kommen als die Quälerei ohne E in den Bergen. Insofern kann ich Heckis Sichtweise schon irgendwie nachvollziehen.

  • Na Tom, aus dem Mülsengrund hochgestrampelt mit Blick auf den Martin Hoop Schacht :thumbup:

  • Mein Diamant Sportrad Baujahr 1960 hat April bis Oktober 2021 knapp 7000km und etliche Höhenmeter mit mir zurückgelegt:

    Einziger schwacher Trost der mir bleibt: der Kamerad ist nach ordentlicher Hügelei auch schweißnaß..... :D


    Aber ja, in Anbetracht von Steigungen von 10-12% ist eine vernünftige Schaltung neben der mittlerweise verbesserten Ergonomie ein echte Argument für jüngeres Material (nach 1990).


    Und: manchem Nutzer sind die Fahrräder von früher nicht nur zu klein, sondern auch zu labil.....

  • Meine Frau hat sich voriges Jahr auch so ein Akkutretmobil gekauft für gut 2000€.

    Dem Ding gebe ich keine 10 Jahre, dann hat es das wahrscheinlich hinter sich. Qualitätsmäßig so ein Schrott, alles nur mit der heißen Nadel zusammen gespuckt. Schutzbleche mußte ich schon 2 mal wieder fest machen (abgebrochen) und in Werkstatt war es auch schon.

  • P60W Genau :thumbup: mittlerweile unter der Woche meine tägliche Runde, das Bild ist paar Meter nach der Albertshöhe bei Lichtenstein/Heinrichsort entstanden.


    Mossi Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß :thumbup: Aber gemogelt ist bei dem Rad ein wenig, adie alte Favorit Kettenschaltung ist durch eine moderne 5 Gang Nabenschaltung ersetzt worden.

    Wobei "Modern" mir hier auch auf dei Füße gefallen ist, die hat mich schonmal im Stich gelassen 40km von zuhause weg. Ich konnte es aber hin friemeln das zumindest ein Gang ging. Ganz klar, wars der 5. ||


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Eben den Grundriss für mein Fundament ausgemessen und abgesteckt. Sind 6x8 Meter, wäre Platz für 6 Trabant, obwohl ich nur 5 habe, allerdings soll auch meine Werkbank, Drehbank etc mit rein.

    Davor und dahinter kommt auch noch was mit Überdach und späterer Schließung für meine Lunzenau und den QEK, Rhön und HP. Bauanfrage läuft, wird wohl auch so durchgehen. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr noch mit Fundament, Einfriedung und Tor.

    Ist herrlich abgelegen, trotzdem gut bewacht und von nirgendwo einsehbar (grosse Straße etc.) und 1km von meinem Haus entfernt, wo ich auch noch Platz für 2 Autos habe. Also Opel und Kübel oder Opel und 87er.

  • Was sagt der Bebauungsplan?

    Wohnsiedlung? Gewerbe? Gemischt? Landwirtschaft?


    Man muß an alles denken und mit allem rechnen. Wenn einer der Nachbarn etwas dagegen hat, daß dort alte Autos stehen oder gar eine Art "Werkstattbetrieb" stattfindet, kann es Ärger geben - je nachdem, was die Gemeinde für die Fläche vorsieht.


    Mein Grundstück ist z.B. aufgeteilt in Gewerbe/Wohnen gemischt (war ja mal ein Bauernhof) und Landwirtschaftsfläche. Auf letzterer darf man nichts bauen, obwohl es das selbe Grundstück ist.

  • Bebauungsplan sagt Ein und Zweifamilienhäuser. Ist in dem Fall aber egal, weil die Grundstücksgrösse es nicht hergibt. Es gibt da 2 Schlupflöcher, die nutzen werde. Amtlich sogar abgesegnet.

    "Nachteil", ich darf nicht höher als 2,50 kommen. Komme ich ohnehin nicht.

    Ausserdem biete ich meiner Nachbarin einen Stellplatz vor meiner Einfahrt, das schränkt mich aber nicht ein und wird auch nicht beansprucht, da die Grundstücksverkäuferin meine Nachbarin und nebenbei gute Freundin ist... 🙃

  • Ich bitte euch. Ja, sie ist hübsch und deutlich jünger.

    Trotzdem nicht mein Typ. Ausserdem bin ich seit 22 Jahren gut vergeben. Wer das nicht zu schätzen weiß... ☺️

  • @Crazy-Kaktus Diamant Sporträder sind noch mal eine ganz andere Katerogie.

    Ich fahre auch im Alltag ein Damen Diamant Sportrad BJ 1961 im Originalzustand.

    Es macht riesig Spass mit diesem zu fahren auch nach über über 60 Jahren , leicht,

    sportlich,bequem und man hat nichts von der Stange.


    Mein ältestes Rad ist ein Adler 59 von 1895, Holzkotflügel,Wulstbereifung,kein Freilauf

    oder Rücktritt Markenbezeichnung und Verziehrungen alles noch geätzt, kein

    Steuerkopfschild.