Warnblinkkontrolleuchte Vorschrift?

  • Ist eine separate Kontrolleuchte für den Warnblinker eigentlich Vorschrift?


    Hintergrund ist, dass ich den Warnblink-Druckschalter auf einen Kippschalter umbauen möchte und letzterer hat keine integrierte Kontrolleuchte mehr.

  • Einfache Antwort: Ja!


    Und nicht nur das, die Kontrolleuchte muß rot sein und der ganze Kram muß auch bei nichteingeschalteter Zündung funktionieren.
    Wenn du dir jetzt mal anschaust wieviel Kabel so am Warnblinkschalter baumeln ist ein Kippschalter plus Kontrolleuchte vielleicht doch nich die beste Idee, wobei es sicherlich möglich ist...


    Chrom

  • Naja, ich wollte eigentlich schon auf den Original-Warnblink-Kippschalter umbauen, aber die Idee ist damit gestorben, für noch eine Kontrolleuchte ist einfach kein Platz da...

  • Im Kippschalter ist m. W. gar kein Platz für ne Kontrollleuchte. Nur der Druckschalter hat eine im Druckknopf drin.
    Wenn du aber eh einen Kippschalter verbauen willst, hast du sowieso genug Platz um auch den Druckschalter zu verbauen. Hierzu gab es mal schwarze Blenden in der Größe der Kippschalter mit mittigem Loch, in welche die Druckschalter eingesetzt wurden. War soweit ich weiß eine Zeit lang sogar Serie bei Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchtenschaltern. Alternativ könnte man auch in eine Leerblende ein Loch bohren.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Zitat

    Original von SUMM
    Im Kippschalter ist m. W. gar kein Platz für ne Kontrollleuchte. Nur der Druckschalter hat eine im Druckknopf drin.


    Mein 89er hatte einen roten Kippschalter mit orschinool Kontrollleuchte drin.
    Find ich übrigens schöner als den Druckschalter mit gelegentlich wegschnipsender Kappe.

  • *lol*


    Stimmt! Die Kappe hat gerne mal den Flug gen Heckscheibe angetreten!


    Platz für 'ne Kontolleuchte ist im Kippschalter allemal!
    Allerdings hab ich noch nie einen mit originaler gesehen.
    Gab es von den Dingern auch noch verschiedene?


    Ich hab da immer die Kontrolleuchte für die Leuchtweitenregulierung verwendet. Die is rot genug und in ihrer ursprünglichen Funktion nicht Pflicht!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hmm, ich hatte so einen Schalter immer eher im Bereich der Legenden angesiedelt oder für ähnlich wahrscheinlich wie den Jeti gehalten (zumindest ab Werk). :grinser:


    Wenn ich mir so einen Kippschalter für die Heckscheibenheizung angucke, dann ist da hinten eine viereckige Öffnung, in die die Lampe kommt. Braucht etwa soviel Platz, wie zwei Kontakte Beim Warnblinkschalter ist aber schon so ziemlich alles mit Kontakten voll.
    Obwohl wenn die Kontrolle drin ist müsste man ja auf einen Anschluss verzichten können und dann hätte man genau zwei Steckerplätze frei, was der Größe der Leuchte entsprechen würde.
    Da würden mich mal mehr Details zur Anbringung der Lampe interessieren.
    Nachher schau ich mal rein ob man da irgendwie eine z.B. vom Heckscheibenheizungsschalter einbauen kann. Bes. im Bezug auf interne Verkabelung.


    Im Prinzip sollte ja sogar durchaus möglich sein den Kipphebel abzunehmen und sich einfach ne Birne oder LED dahinter zu Löten.


    @ Cubi


    Wie war denn das in deiner Kiste gelöst? War da der Ausschnitt für die Schalter kleiner oder war neben den Schaltern eine Lampenblende ohne Lampe verbaut, da die Warnblinkleuchte ja schon im Schalter verbaut war. Wenn nein könnte man auch auf ne selbstgebaute Lösung tippen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Also, ich hatte meinen vorhin mal offen.
    Platz ist da drin echt genug.
    Wenn ich die Woche noch Luft habe, befasse ich mich mal mit der Instalation einer Kontrolleuchte und poste 'n Paar Bilder.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • kann mal jemand nen bild von son kippschalter reinstellen. hab den glaub ich noch nie gesehen. danke!


    gruß, hanz

  • Zitat

    Original von SUMM
    @ Cubi


    Wie war denn das in deiner Kiste gelöst?


    Ich hatte befürchtet, dass du das jetzt genau wissen willst.
    Nun, ich kann mich nicht erinnern. Der Schalter ist gerade, wie viele andere Teile, um die 600 km weit weg. Es wird doch mal Zeit, dass ich mal was holen fahre.
    Aber soweit ich weiß, sah da nix selbstgebastelt aus.

  • Hallo Cubi,
    schade, dass deine Teile 600 km weg liegen. So fehlt leider der photographische Beweis. :zwinkerer:
    Da selbst die letzten Baujahre noch mit separater Kontrollleuchte geliefert wurden, glaube ich nicht an eine serienmäßige Version.
    Selbst wenn es eine kleine Serie mit eingebauter Kontrollleuchte gab, ist diese mittlerweile so selten wie Goldnuggets im Rhein.
    Ich glaube eher an eine selbst gebaute Variante, da es wohl mit vertretbarem Aufwand verbunden ist, eine Leuchte dort reinzubauen.


    Grüße


    SUMM
    :winker:


    P.S.
    Was macht der Mailverteiler?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • will das Ding noch mal hochholen...


    Ich habe jetzt euin ähnliches Problem und will so einen Schalter mit Licht nachrüsten. Ich habe einen Anhängerkupplung und deshalb zwei Kontrolleuchten ( nebendran )verbaut. Die blinken dann so komisch versetzt. iIt das Pflicht, oder könnte ich eine einzige verbauen??


    Danke Olaf

  • Du mußt für den Anhängerbetrieb entweder (wie jetzt vorhanden) eine optische, oder alternativ eine akustische Blinkkontrolle haben (es gibt für aktuelle Modelle zumindest spezielle Kontrollbausteine, die ein entsprechendes Tackern von sich geben oder einen Summer in sich haben. Letztenendes nervt die 2 K.leuchte weniger... :zwinkerer:

  • Ist eine separate Kontrolleuchte für den Warnblinker eigentlich Vorschrift?


    Hintergrund ist, dass ich den Warnblink-Druckschalter auf einen Kippschalter umbauen möchte und letzterer hat keine integrierte Kontrolleuchte mehr.

    ähm schiesst ihr am frager vorbei oder hab ich was nicht mitbekommen?


    seperate lampe vorschrift - NEIN ( blinkerlampe reicht )



    ddr beleuchtete variante kann man das leuchtmittel rausziehen ist so rechteckige fassung hab den in gelb ala heckscheibe als kippschalter sowie warnleuchte andere farben sind mir auch unbekannt

  • Ich habe 2 beleuchtete Wippschalter. Einmal für Zusatzscheinwerfer und einmal für NSL


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Mein 1.1er hat einen original beleuchteten.Unser Barkas auch. Vlt einfach aus diesen Fahrzeugen einbauen?!


    Gruß Chris

  • Genau den hab ich auch. Und der gelbe von der Heckscheibe leuchtet auch. Hab Bj. 4/90