Und schon wieder Kopfdichtung kapput!!!!

  • Hallo Zusammen. Ich weiß jetzt echt nicht weiter :hä:
    Gestern habe ich bei meiner Pappe 601 eine Neue Kopfdichtung am Zweiten Zylinder verbaut ich war voll froh das er wider läuft doch nach 100 Km war es dann auch schon wieder vorbei schon wieder das Gleiche!!!!!! WARUM????? Kann mir jemand sagen ob es vieleicht an den Stehbolzen Liegen kann???? Ich meine wenn da einer nicht mehr richtig hält oder so?????? BITTE HELFT MIR"""" VIELEN DANK

  • Und hast du den Zylikopfmuttern Richtig mit nem Momentschüssel angezogen bzw. Richtiger Moment benutzt??? Zündung richtig eingestellt das der motor nicht zu Heiss wird und den Dichtungen durchbrannt?

  • Ach der Professor kam mir zuvor :winker:

  • Ich habe die rep...laut Buch gemachrt darin steht das mann auch ohne Drehmoment schlüssel machen kann!!! Zündung habe ich nicht eingestellt!!!!

  • klar kann man das... wenn man das drehmoment halbwegs richtig in der hand hat und vor allem alle 4 schrauben gleichstark und in der richtigen reihenfolge anzieht...


    drehmomentschlüssel bekommt man schon für 20,- - sind dann nicht die besten, aber sie funktionieren...

  • ja unbedingt zu empfehlen ...


    über kreuz und im richtigen drehmoment!


    das kann man von hand machen, wenn man es öfters schon mal gemacht hat, trotzdem nur eine sache für ne kurze strecke bis man es richtig machen kann!
    :eismen:

  • Hatte das gleiche Problem,
    bei mir sind die Stehbolzen nach einander hoch gekommen.Mit Drehmoment.
    Habe dann festgestellt das die Zylinder schon den 3.Schliff hatten und einige Stehbolzen auch schon mal erneuert wurden.
    Neue Kolben und Zylinder rein und seid dem Läuft der Gute. :zwinkerer:

  • Ja am besten du kontrolierst nochmal die Gewinde sollte sich ein Gewinde verabschiedet haben bleiben die 3 Möglichkeiten


    1. Neues Zylinderpärchen


    2. Reparaturgewinde wie z.B. Helicoil einsetzen


    3. auf aufbohren und M12 Gewinde schneiden


    zu 1. Hat nicht jeder zu liegen und ist auch nicht ganz billig


    zu 2. Meine bevorzugteste Variante hat aber auch nicht jeder in seinem Repatuar aber man kann ja mal in diversen Autowärkstätten in der Umgebung nachfragen ob sie einem Entsprechende Gewindebohrer ausleihen oder was die für eine Gewindereparatur verlangen würden


    zu 3. Ist erstmal für denn schmahlen Geldbeutel dabei muß aber bedacht werden das in zukunft die Aludichtungen angepasst werden müseen (Lochgrösse) die Zylinderköpfe natürlich auch und die kannst du danach auch nicht mehr auf Originalen Zylindern verwenden aber Dicht wird es auf jeden Fall und die Gewinde halten mehr aus


    Ein verziehen des Kopfes bezweifelle ich eigentlich der Kopf an sich ist ja sehr klein und verdammt verwindungssteif da muß man schon extrem gut gefrühstückt haben :grinser:

  • [quote][3. auf aufbohren und M12 Gewinde schneiden
    zu 3. Ist erstmal für denn schmahlen Geldbeutel dabei muß aber bedacht werden das in zukunft die Aludichtungen angepasst werden müseen (Lochgrösse) die Zylinderköpfe natürlich auch und die kannst du danach auch nicht mehr auf Originalen Zylindern verwenden aber Dicht wird es auf jeden Fall und die Gewinde halten mehr aus
    quote]
    Habe ich auch versucht,ist aber nichts geworden!
    Mußte dann doch neue Kolben und Zylinder verwenden.
    Habe also doppelt gezahlt!
    Würde also gleich neue Zylinder vorschlagen,sind Teurer aber halten auch länger.

  • nur mal als weitere möglichkeit: was wäre mit kleben? gibt doch dieses knetmetall...vielleicht hälts ja...könnte man ja ausprobieren...


    bitte nicht gleich schlagen..

  • Ich hatte mir für meinen Sommer Trabi ein Satz Grössere Zyli´s und Kolben besorgt, aber einige von den Gewindelöcher in den neugebohrt und Gehohnter Zyli´s waren unterm strich so schlecht das Ich die kurzer Hand Alle ausgebohrt und mit M12 Gewinde versehen habe. Ich habe mir dann neue Stehbolzen mit unten M12 u.oben M10 Gewinde besorgt und das hält jetzt seit nunmehr 15000km!! Und auf den Zylis sitzen Abgedrehte Köpfe mit 3,5mm weniger Brennraum - muss wohl so um die 10:1 Verdichtung machen denke Ich mal??

  • Also ich hab das Problem auch schon gehabt und da lag es an der Einstellung der Zündung. Es waren keine 10 km und wieder war sie futsch. Nach dem richtigen einstellen war es dann okay, seit dem teu teu teu nix wieder gewesen.



    MFG der Sebastian

  • Zitat

    Original von GTO-trabi
    Und hast du den Zylikopfmuttern Richtig mit nem Momentschüssel angezogen bzw. Richtiger Moment benutzt???



    habe heute mal den ersten kopf noch drauf montiert und mit 4daNm angezogen, über kreuz... sollte das reichen?? oder doch auf 5daNm erhöhen??


    greez Icke

  • nach dem WHIMS sind es 41Nm...sollte also ausreichen..
    zu viel ist auch nicht gut weil die aludichtungen irgendwann einfach platt sind und nix mehr zum dichten da ist und sich der ganze schmarrn nur noch verzieht (versteht man das?)...
    und über kreuz ist auch richtig...


    nu sollte die fehlerquelle des falschen anziehens erstmal ausgeschlossen sein...


    sind nur noch die restlichen fehlerquellen offen....... :grinser:


    edit1:


    btw: das WHIMS findest du online genau hier

  • WHIMS würde Ich auch Vorschlagen :top:

  • So ich habe jetzt alles überprüft zündung ist io.
    Zwei der Stehbolzen waren lose )NICHT OK( Habe sie jetzt erst mal geklebt.........Jetzt ist es nur eine frage der Zeit bis es wieder Peng macht.... :lach: Ich bin schon am überlegen da ich den Trabi nicht verlieren will ob ich Zylinder und Kolben neu mache!!!! Nur da ich nicht so sehr vom Fach bin kommt nicht einer von euch aus meiner Nähe und könnte mir ev HELFEN!!!!!
    Raum ))))PADERBORN(((( 33100(((((DANKE :winker:

  • Bitte nicht bei jeder neuen kaputten Kopfdichtung ein neues Thema aufmachen. Danke.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de