Teilezuordnung P50/P60

  • Hehe mal sehn ob ich sone Schuhputzmaschine bekomme. ^^


    Da lag ich also richtig. Alle Murmeln die ich bis jetzt näher gesehen hab bzw. halt live gesehen hab, hatten die Federn wie beim 601er eingehangen.
    Hat man die Winkel irgendwann weg gelassen ?


    Ja das mit dem Bild und Maßen von den Federn wäre sehr nett. Dank dir schonmal. :)

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Freie Meinungsäußerung...


    Wenn das so ist, kannst du natürlich gerne meine DEKA-Reifen haben. :traeumweiter:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin :thumbup:



    Ist da etwa Mobbing zu erkennen :rolleyes: ;)


    Mfg Motte


    Mobbing lebt vom mitmachen :thumbup:

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was weiß ich, aber so einen Schriftzug auf einen Scan krieg ich och noch hin...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich frage wegen der 61er Ausgabe, hat Pneumant schon ab 61 zugeliefert?

    Wie meinst du das?


    Pneumant ist der nachfolgenahme für den verlorenen Rechtsstreit des Namen "DEKA".
    59 ist der Name Pneumant offiziell geführt worden.


    Ich habe 2003 mal den Pneumant-Service angerufen und wollte wissen ob sie
    mir etwas über das Alter meiner Reifen(Pneumant) etwas sagen können, da dort kein Herstellungsjahr zu finden ist.
    Ich habe nach langem hin und her einen älteren Herren an die Strippe bekommen, der mir sagte das er zu der Zeit des Rechtsstreites dort gelernt hat und das der DEKA-Reifen nur auf den Testmodellen gelaufen ist aber angeblich nicht in die Serie geliefert wurde.


    Wenn er aber nicht Deka hieß und Pneumant erst 59 kam, wie hieß er dann? ?(

  • Falls das Bild ein Fake sein sollte, würde ich mich sehr über ein originales Bild aus der Ersatzteilliste P50, P60 Stand 1961 freuen.
    Hat ja bestimmt fast jeder zur Hand und dürfte wenig Mühe machen. ;) ;) ;) ;)
    Ich würde mich umgehend um die Korrektur kümmern.
    In der Ersatzteilliste Trabant 1959 ist der Aufdruck nicht drin.


    Ansonsten zur Info folgende Fakten:


    1906 - Die Deutschen Kabelwerke Berlin (DEKA) begann mit der Produktion von Reifen und Luftschläuchen
    1937 bzw. 1940 - Die Reifenproduktion wurde in das neu gebaute DEKA-Werk Fürstenwalde verlegt.
    1946 - Rüstungsbetriebe, wie die DEKA wurden enteignet. Am 18. März begann der Wiederaufbau der DEKA durch den Befehl 84 der SMAD. Nach ca. einem Jahr wurden wieder Reifen produziert.
    1959 – Von P50-Original erwähnter Rechtsstreit. Einführung der Reifenmarke „Pneumant“ und -> VEB Reifenkombinat Fürstenwalde


    Damit ist die Marke DEKA also für 1961 scheinbar nicht mehr relevant. ;) ;) ;)


    Laut TGL 6499 wurden Reifen der Abmessung 5,20-13 im Reifenwerk Riesa hergestellt.
    Haj0

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo ()

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was denkst du denn hab ich das hier geschrieben:


    Zitat

    Was weiß ich, aber so einen Schriftzug auf einen Scan krieg ich och noch hin...


    Und ja, ich hab die zur Hand, Ausgabe 1958, 1959, 1961 und 1963 um genau zu sein.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Tschuldigung, noch mal einige Meinungsäußerungen von einem DAU zu dem Thema.


    • Dass in den Ersatzteilkatalogen uralte Bilder von den Sachsenringern verwendet wurden, wird mir bestimmt jeder bestätigen. Die alten Bilder der Reifen wurden in den nachfolgenden Katalogen noch nach-genutzt. So wurden sogar die Uralt-Zeichnungen noch nach der Wende von der SACHSENRING Automobiltechnik GmbH verwendet.


    • In den Betriebsanleitungen 2. und 3. verbesserte Ausgabe 1959 wird von einer DEKA-Druckschrift gesprochen. Das bestätigt, das noch 1959 Reifen von deka – Nicht DEKA!!!!! (sprich deka VEB Reifenwerk Fürstenwalde) zur Erstausrüstung gehören. Die würden also an die 361 passen. Siehe auch das Bild unten, das mir freundlicherweise zugeschickt wurde.


    • Genauso wie August Horch hatten die Eisenacher, die Jenaer, die Wolfener und, und... und auch die Fürstenberger schlechte Karten bei den Rechtsstreits um ihre Markennamen. (Warum???).
      Damit würde ich sagen, dass die Aussage von 1961 „ Die Firma Deka (sprich Deutsche Kabelwerke nach dem Rechtsstreit) ist nicht beim Trabant in die Erstausrüstung gegangen“ absolut richtig ist. Ich würde also die 100%-ige Originalität von deka-Reifen bei der 9285 in Frage stellen.


    • Wo der inhaltlich richtige Schriftzug herkommt ist mir auch unklar. Ich habe vergeblich auf den Webseiten der Supermoderatoren, den vielgepriesenen Trabant-Webseiten und auf den Webseiten der Besitzern von 1958, 1959, 1961und 1963 Ersatzteillisten nach einem Online- Vergleichs- Dokument gesucht und leider nichts gefunden. Aber da meine E-Mail-Adresse bestimmt nicht untergegangen ist, werde ich bestimmt bald das richtige Bild erhalten und eine Richtigstellung veranlassen.

    Hajo

  • Wenn Ihr schon so über deka-Reifen diskutiert :) Habe ich auch gleich mal eine Frage zu P50/P60. Was bedeudet der Schriftzug bzw. das Firmenlogo "BWL" auf dem Blech vom Verteilerstutzen?


    [Blockierte Grafik: http://www.radeburger-trabantfreunde.de/include/images/gallery/img_2670.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.radeburger-trabantfreunde.de/include/images/gallery/img_2664.jpg]

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So schnell geht´s - Danke "Deluxe"

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • @ Heck: Auf den sonnenbeigen wohl nicht? :winker:


    Also nachweislich 60 021137...


    Und nach 2 Jahren Produktion kann man wohl von Serie ausgehen. Was aber auch nicht heißt, das zu dem Zeitpunkt bereits andere Hersteller aufgezogen wurden... Aber Serieneinsatz hat es definitiv gegeben.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: