wenn, dann würd ich das gute mineralische verwenden!
Das Problem Tankstelle
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@ stukotaii: stimmt de motoren sind nicht aus pappe deswegen, alles durchjagen was einem in de finger kommt. ich halte nix von viel rummacherrei mit sytehtischen oder auch nicht. egal welches öl man nimmt es is wie schon gesagt worden alle mal besser als das aus "guten zeiten"!!! ich an eurer stelle würde mir keinen kopf mehr machen für serienmotoren reicht es allemal aus altes getiebe oder motorenöl durchzufeuern. was allerdings bei tuningmotoren zu beachten ist - keine ahnung!!! gruß robert
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at murphy....
In der Spinnerei??? Also ich weiss wo die Straße ist, aber wo soll dort ein Wappler sein?? na ich kucke mal....habe dich mal bei icq hinzugefügt..nimm mich mal an -
Zitat
Original von Deluxe
rb_diantis:Diese Flaschen benutze ich auch, wegen der praktischen Skala.
Aber NUR die Flaschen! Meine stammen aus einer Zeit, wo ich diese tschechische Höllenbrühe auch verbrannt habe - aber ich kann von dem zähen Gelumpe nur dringendst abraten!
Es versaut die Motoren mit massiver Ölkohle, läßt sich bei Kälte kaum dosieren, weil es steif wie Pudding wird und mischt sich denkbar schlecht.Habe es lange genug ausprobiert und fahre seit 3 Jahren nur noch Addinol MZ406 teilsynthetisch. Ohne Ölkohle, weniger Gestank und viel besser mischbar.
Diesem kann ich nur beipflichten! Habe die selbe Erfahrungen gemacht. Habe mir 2001 mal so ein 6erPack davon bei den Tschechen gekauft und danach fing mein bis dahin klingelfreier Motor extrem mit klingeln an
Dann bin ich wieder Kaufland-Öl gefahren und das klingeln wurde wieder weniger und seitdem ich das Addinol MZ 406 fahre ist es ganz verschwunden
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Ich stimme Deluxe und Andi im Bezug auf das Tschechenöl vorbehaltlos zu bzw. Spiegel meiner Erfahrungen. Hatte dazumal 5 Karton a`12 Flaschen gekauft, die ich nach ersten Versuchen pur nur noch gemischt mit Addinol 406 im Verhältnis 1:3 stressfrei verfeuern konnte. Man schmeist ja nichts weg. Deshalb kann ich auch Altöl - Fahrer nicht verstehen.
Aber genug davon, Öl- und Mischdiskussionen sind bis zum Erbrechen geführt worden, obwohl, sind weniger geworden in der Zeit...Ach so, wo liegt denn derzeit der Preis für'n 60iger MZ 406 bei euch? Ich brauchte die Info, wenn ich in Bälde meinen Öldealer kontakten muss. Danke.
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Das muß ich auch - meine 60l gehen demnächst auch zur Neige.
Mal sehen, wie sie nach der langen Zeit an der Preisschraube gedreht haben... -
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Zitat
Original von rb_diantis
@ stukotaii: stimmt de motoren sind nicht aus pappe deswegen, alles durchjagen was einem in de finger kommt. ich halte nix von viel rummacherrei mit sytehtischen oder auch nicht. egal welches öl man nimmt es is wie schon gesagt worden alle mal besser als das aus "guten zeiten"!!! ich an eurer stelle würde mir keinen kopf mehr machen für serienmotoren reicht es allemal aus altes getiebe oder motorenöl ...
Naja....also ich bin da anderer Meinung. Wenn man den Trabi als Alltagsauto fährt, also jeden Tag kurze Strecken, kommt man mit nem guten Öl schon besser. Motorenöl und solche Dinge, entmischen sich, geben Rückstände im Vergaser und an den Lagern. Will auch nicht wissen wie sich sowas unter hohen Temperaturen verhällt...
Ich fahre seit 10tkm nur vollsynthetisches Öl (1L=6€), der Motor läuft wunderbar, kein klingeln, kein Rasseln, keine große blaue Dunstwolke, kein Gestank, keine Kohlerückstände im Zylinderkopf etc. Na und für die Lager wirds auch besser sein! -
also bei uns hier gibt es nicht mal Gemisch zu tanken!
ich mische immer selber
fahre zur Zeit auch eine ladung polen öl und ich muss sagen es stinkt bestialisch!
Habe 1:20 extra getankt, damit ich die leute hier mal einstinkern kann
nein aber ich mische immer selber und fahre noch nicht mal 2 takt öl ...
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Ich hatte mir im Sommer zweimal nen 5L Kanister im Auktionshaus gekauft, kostete einmal 9.99 und einmal 12€. Das Öl zu 9.99 ist lt. Aufdruck ein ISO-L-EGD Öl und das Andere nen ISO-L-EGB. Sind eigentlich beide gut, hatte keine Klingelei unter der Haube und auch keine übermäßige blaue Wolke am Auspuff. Günstiger kommt man wohl nicht an nen Zweitaktöl, das für nen Alltagstrabi voll ausreicht.
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Nach den Erfahrungen, die einige Zweitakt-Wartburgkollegen machen mussten, steht es mit dem Wartungszustand vieler Gemischsäulen nicht zum Besten, will sagen, die Mischungsverhältnisse stimmen nicht immer - teilweise bis zum Motorschaden. Und die kleine Ölschnecke aus Minol-Zeiten, die den Fluss des motorenrettenden Safts anzeigt, wurde ja ganz fix entfunden. Da gewisse Tanstellenketten jetzt wohl mit diversen Gutachten und Schadenersatzforderungen konfrontiert waren, baut man die Gemischsäulen kurzerhand ab, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Egal wie, für meine 2-Takter kommt seit langem nur handgemixt in Frage - da weiß ich, was drin ist - und wie viel. Klar war's früher bequemer, aber die noch intakten Motoren werden auch nicht mehr.
Gute Fuhre,
Dirk