Wie heisst dieses Trabiteil?

  • Moin Moin


    Da ich mich sehr mit dem Bj. 60 beschäftige kann ich das auf 2 Monate beschrenken. Mein Kombi 4/60 hat ihn noch drin eine Neuerwerbung von E B A Y vorlezte Woche Bj 6/60 FIN 6011xxxx hat Ihn auch noch ( Fahrzeug 1 hand zustand naja aber org Abgasanlage +Technik +Super Innenausstatung kaum verbastelt ) hatte über diesem Spiegel einfach einen Großen gezogen. So und meine Limo 8/60 Hat ihn nicht mehr.



    Ps Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt.Und noch nichts genaues Nachlesen Können.



    Mfg Motte :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • danke für den Hinweis auf diesen Artikel in der Staßenverkehr .Ich habe diese Zeitschrift vorliegen muss es aber bis dato übersehen haben.


    Aber ,wie ich finde bestätigt es meine Vermutung ,das die Einführung des neuen Rückspiegels im Sommer 1960 zwischen Juli und August stadtgefunden haben muss.



    Mfg aus Rostock :eismen: :eismen:

  • um genau zu sein wurden die alten Buchsen sogar bis 1970 verbaut.....


    http://www.trabi.dns2go.com/or…h/p601/fahrgestell-70.htm


    PS: ich habe bei meinen nie eine Dichtung zwischen gefunden und ich habe schon das eine oder andere 60er-Jahre Trabtlein zerlegt.... aber Dichtungen sind mir dabei nie untergekommen..... warum auch, ist ne einfache Labyrintdichtung, die sich durchbeim Abschmieren nachkommendes Fett abdichtet.....

  • Deluxe:


    Ich habe noch 2 stck von dieser Federgabeln aus nem 64iger herrumliegen bei interesse :winker: Ich habe sie Sandgestrahlt, damit sie weitgehend Rostfrei sind. Ok, ein bisschen Flugrost vom herrumliegen is vielleicht drauf aber is nicht schlimm. :grinser:


    bei interesse melde dich :winker:

  • Mit den Dichtungen kann das schon möglich sein, wenn die ein gewisses Alter erreicht haben sind sie so hart, das sie fast keine Funktion mehr haben. Da kann man sie eigentlich auch weglassen.


    Nun, da machen wir mal weiter.


    Der Türbolzen ist nur fürs Grössenverhältnis!

  • Moin Moin


    Dieses Teil sieht aus wie eine Filzeinlage für die Schaltrohrdurchführung neben dem Zündschloss (nur beim P50), dass gleiche wird verwendet für die Schaltrohrführung am Getriebe P50



    Ps ich nehme noch zwei davon :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • :grinsi: :grinsi: :grinsi: Los noch mehr Teile bevor ich euch Fragen stellle :grinsi: :grinsi:

  • Diese Frage mit dem Filz frage ich als Händler auf jedem Treffen, aber es wissen maximal 10%!


    Also ich bin mal so durch mein Trabilager gegangen und Denke das es mitlerweile schwierig ist Teile zu finden die die Fachwelt hier im Forum nicht erkannt wird.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen, also los MotteXX !


    PS: Er wurde noch bis mitte der 80er eingebaut!

  • Moin


    Ist mir schon klar gewesen das die nicht 1969 aufgehört haben diese Schaltaufnahme einzubauen. Aber bevor man wieder irgentwas behauptet ,erklärt MAN ,dass was man weiß. :top: :top: :top: :top:

  • Moin



    Hab da mal eine Frage!!! Ich habe eine Seitenpappe Vorne Rechts Zustand Neu . Nachdem ich diesen zu Hause hatte viel mir die Oberre Kante auf. Diese ist ist glatt und es Fehlt ca. 1cm in der Höhe Allso die Leiste (plaste / holz ) passt nicht mehr darunter. Die Klammern für die A-Säule ist am dem Seitenteil auch dran.


    Meine Vermutung geht in Richtung Nullserie oder 58

  • Motte:
    Glückwunsch. :top:
    Das ist der ganz alte Kotflügel ohne blanke Deckleiste (vor den Aluleisten, war Lackiert, die Nummer 51 im Museumin Zwickau hats auch noch)....quasi die Nadel im Heuhaufen.

  • Moin



    :winker: :winker: Na Super :top: :top:



    Ich kann damit zwar nichts anfangen aber ich lege ihn wieder zu den anderen :heuli2: Dann ist er nicht so allein. :grinsi:



    Danke Bis dann

  • Aber mal was anderes.
    1.
    Woher stammt dieser Innenspiegel, auf den ersten handgemalten Prospekten sieht es nach diesem Spiegel aus.
    2.
    Der Hammerschlaglack in den Türgriffen (Bild) sah genauso aus wie auf den Felgen und dem A-Brett oder anders?


    PS: ich hatte den Thread auch so verstanden, das man schreibt was man weiß und kein lustiges Rätselraten daraus macht. Das gehört dann nämlich wirklich in die Spiel- und Rätselecke.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich habe es nicht als lustig empfunden, oder habe ich mich lustig über deine Antworten gemacht?
    Du siehst ja selbst wie schwer das zuordnen mancher Teile fällt. Ich muß sagen das sich auch für mich hier manche Fragen aufgeklärt haben.


    Es artete am Anfang aber auch in eine Verkaufsveranstaltung aus.

  • Nunja, wenn Kommentare von rb diantis kommen die besagen, daß du es weißt was gesucht wird.....
    Wenn du es weißt, warum schreibst du es dann nicht?
    Es ist eben keine Rätselecke zur allgemeinen Belustigung, sondern soll wirklich nur Fragen zu irgendwelchen Sachen beantworten.
    Das man nie alles wissen kann ist doch klar oder?
    Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber das soll mal gesagt sein.
    Vielleicht sollte man einen extra Serienthread für den P50 machen, es kommt ja doch eine Menge Wissensmaterial zusammen.
    Aber zum Thema....ist wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman


    Vielleicht sollte man einen extra Serienthread für den P50 machen, es kommt ja doch eine Menge Wissensmaterial zusammen.


    Das ist echt eine gute Idee!!! :top:

  • Habe in Rostock letztes Wochenende einen neuen Außenspiegel bekommen. Habe davon, glaube ich, auch einen gebrauchten. Kann ihn aber nicht zurordnen. Im ersten Moment von der Befestigung mit der Klammer am Türrahmen und der Form nach sieht er aus wie ein Türspiegel am 601. Nur die Anschraubpunkte sind von innen mit Madenschraube und die Form? Wer kann was sagen!