Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • @diebels. wie recht du hast. ich hab jetzt 2 verschiedene varianten die funzen... einmal das ausrücklager von project601 und einmal ein eigenbau aus trabantlager und polo 86c lager (davon aber die alte Version vom 4-Gang Getriebe) funzt beides.


    kann übrigens sein daß du noch die verzahnung an der kupplungsscheibe richtung automat kürzen musst. Bei mir hat das ausrücklager da angestoßen und konnte nicht weiter reingedrehten werden...effekt war daß die kupplung nicht richtig trennte. Pedal wirst du auch noch verlängern müssen. Tu dir noch nen Gefallen und verstärke den Hebel oben auf dem Getriebe, am Pedal und versehe den ausrückhebel mit einem 2ten sicherungsstift.


    Mfg, Leif

  • Habe bei mir auch so ein ähnliches problem durch
    Kupplung trennt nicht.
    habe das Ausrücklager von Little
    Kupplung von reich
    platte 25mm stark
    das einzige was mann machen muss ist die verzahnung an der Kupplungsscheibe getriebeseitig ca 3-4mm wegsägen
    dann past das ohne etwas zu verlängern da die scheibe nicht weit genug auf das getriebe geht und die scheibe an der schwungscheib anliegt



    gruß schorch 601

  • So, der Warti VSD liegt nun vor mir. Das Einlass Rohr muss umgedreht werden und dann kürzen. Was erwartet mich, wenn ich nach 10cm ein Schnitt mache? Erst mal nur die Ummantelung ab oder gleich großer Schnitt?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich muss das Thema mal wieder vorholen.


    Mein Umbau ist abgeschlossen und ich wollte die Woche zur DEKRA zwecks Abnahme.
    Problem ist nur, ich habe einfach keine Leistung. Der Motor quält sich einen ab.


    Folgende Komponenten sind verbaut:
    - 353er Motor mit 50PS
    - BVF-Vergaser 40F1 auf umgeschweißtem Ansaugflansch (Vergaser steht also gerade)
    - orig. Luftfilter mit 2 Luftansaugrohren
    - VSD mit größerem Resonanzraum (der Trabi-VSD mit der Tüte)
    - Mittelrohr vom 353er
    - NSD orig. Trabant


    Folgendes Verhalten:
    - Standgas ist i.O.
    - Teillastverhälten unter aller Sau, kommt im 1. und 2. Gang garnicht aus der Hefe, dröhnt dabei auch abnormal.
    Hin und wieder gabs auch mal einen Rückstau und es feuerte oben zum Vergaser raus, klingt dann wie ne Fehlzündung.
    - bei Vollast kriegt er nochmal einen kleinen Schub, ist aber definitiv nicht Pmax.


    Folgende Fehlersuche:
    - Benzinpumpe Membran gewechselt (war defekt)
    - Benzinpumpe Zulauf von unten
    - Durchfluß Mäusekino und Dämpfer geprüft (und erstmal überbrückt)
    - Durchfluß Benzinhan geprüft
    - Vergaser Schwimmerstand geprüft und verschiedene Maße ausprobiert
    - Vergaser Düsen gereinigt (sind alle frei)
    - Zündung eingestellt (alle 3 Zylinder auf 3,5mm vor OT und Unterbrecherweg auf 0,4mm)


    Bin nun der Meinung dass die Benzinzufuhr i.O sein müsste und irgendwas am Vergaser nicht hinhaut.
    Allerdings ist an dem Teil nicht viel einzustellen bzw. falsch zu machen.
    Könnte es auch ein verstopfter VSD sein? Die ersten 10Liter Sprit sind im Gemisch 1:20 durch die Benzinpumpe direkt
    in den Motor (Zylinder 3), weil die Membran kaputt war. Dazu kam noch pro Zylinder ein Schluck Öl.
    Das hat am Anfang ganz schön gesaut. Oder ist der Motor selber defekt?


    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee was es sein könnte.
    Wäre für jeden Tip dankbar und habe noch die Hoffnung, dass ich das bis nächste Woche hinkriege.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • ERSETZE den vsd durch wartburg 353 und dann beseitige das hauptproblem: nachschalldämpfer trabant aufschneiden, prallblech entfernen und die verrohrung bis zum heckblech auch durch 45er rohr ersetzen!
    der staudruck der durch den original esd vom trabant erzeugt wird drückt dir bei last die abgase zurück in den motor!!!

  • So, Fehler ist gefunden, hat mir Sascha von unicates.de weitergeholfen.
    Es fehlte ein Zylinder - Zündkabel und Stecker defekt (obwohl neu).
    Hört man nicht , wenn man sich mit dem WaBuMotor nicht auskennt.
    Standgas hält er ja trotzdem gut, weil ja noch 2 Zylinder da sind.
    Nun rennt er wie ne Eins :top: , auch mit den verbauten Komponenten.


    Gruß Sven.

  • Wie oft sind eure Motoren gelagert?
    Meiner stützt sich eigentlich nur unterm Krümmer mit einem Puffer auf den Hilfsrahmen. Den Rest macht das Getriebe.
    Hinten, überm Ansaugflansch is zwar noch ein Gummipuffer dran, aber der is nicht fest verbunden, fängt nur zu starke Stöße ab.
    Gibs irgendwo ne Seite, wie das WHIMS vom Trabi, auch fürn Warti?
    Müsst den BVF mal zerlegen und reinigen, aber suche noch ne schöne Darstellung.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Für den hinteren Puffer kann man auch eine Halterung anbringen.
    Sieht dann etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.biz/files/7c62c3b73497719799b46eb31.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.biz/files/38523bc88306ca44a7f278e13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.biz/files/5ad4b47f448c936537587791d.jpg]


    Bei Deinem vibrieren würde ich mal auf einen lockeren Puffer tippen (meist der hinterm Getriebe).


    Gruß Sven.

  • Genau so hab ichs auch! Bloß das der hintere Puffer nur anliegt und nicht fest mit dem Motor verschraubt ist.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ích würde dir auf jedenfall raten den Motor an der Hinteren Halterung zu befestigen denn nur "gegenlehnen" reicht nicht aus. Da könnte durch die Vibrationen der vordere Puffer sich auch lösen. Mein Motor liegt in einer V-förmigen Halterung.


  • Wie sieht es aus? will mir jetzt die BING 54/35/104 holen für wartimotor!


    Muss die bedüsung,also hauptdüse und so geändert werden oder so lassen wie se geliefert werden?


    MFG Thomas :top:

  • Schon interessant wie einige ihre Wabu Motoren im Trabant festmachen :grinser:
    Anders kann man das teilweise nicht nennen.....

  • Der orginal Motor is einmal gelagert! Dann reicht es doch auch aus, wenn man den Wartimotor einmal lagert. Die Kraft ensteht doch nach dem Getriebe!
    fch-pyromane´s Motor kann Danny nicht meinen und meine hält nun schon 65Tkm. Klar könnte man es besser machen. Aber so ein Auto is ja eh nicht für die Ewigkeit, spätesdens nach 100Tkm kommts neu!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Was möchtest Du uns damit sagen ?


    Die Ing. bei AWE werder sich schon etwas dabei gedacht haben den Wabu Motor li & re auf Gummis zu lagern und nicht den Motorllock einfach auf einen Gummi draufzustellen!
    Der hintere Gummi ist einfach in den Block geschraubt da hätte man auch einfach einen starren Winkel zwischen Hilfsrahmen und Block verschrauben können das wäre das selbe!

  • Hallo eine frage was brauch ich alles für teile um einen Wabu Umbau vorzunehmen! Gibts alle teile zu kaufen, wenn ja wo!?! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf: