moin
nach viel zu langer zeit wollte ich heute nun endlich meinen motor wieder zum laufen bewegen (habe kw, zylinder, kolben gewechselt).
Entsprechend sehr enttäuscht war ich als er nicht zündete (Kein Zündfunke).
P.S.: Vor dem Umbau funktionierte die Zündung.
Jetzt habe ich einige Zeit mit der Fehlersuche verbracht und komme nun zu dem Schluss dass wohl das Steuerteil der EBZA kaputt sein könnte.
Die Gebereinheit für die EBZA hat oft keinen Strom (keine Spannung zwischen Schwarz 15 und Braun 31).
Nachdem ich das herausgefunden hatte begab ich mich auf die Fehlerursache (hatte einen Kabelbruch erhofft), die führte mich bis in die EBZA. Das Schwarze 12V-Kabel führt bis zur EBZA Strom, auf dem schwarzen Geberkabel zur Gebereinheit liegt keine Spannung mehr an. Genauer: Manchmal liegt Spannung an, oftmal schwankte sie kurzzeitig zwischen 0-12V. Meistens aber waren es 0V. Folgliche funktioniert die ganze Zündanlage und der Motor nicht...
Ich denke das plötzliche Aussfallen der EBZA kommt daher dass ich mal vergessen hatte die Zündung abzudrehen woraufhin die Batterie nach einer nacht totleer war (und vermutlich auch ganz tot, konnte sie ja noch nicht testen, aber selbst nach halbstündiger Ladezeit per Starterkabel kommt fast nichts mehr von ihr). Ich vermute wärend der Nacht mit eingeschalteter Zündung ist die EBZA kaputt gegangen, man sieht auch deutlich typische Hitzespuren auf der Platine (bei den großen Widerständen)
Macht das Sinn? Anders kann ich mir nicht erklären dass ich keinen Funken habe.
What to do What to do ?
Kann ich probeweise mal die Spannung vom 12V-Kabel zur EBZA hinüber zum Schwarzen Geberkabel der Gebereinheit überbrücken sodass dort dauerhaft 12V drauf sind? (So soll es ja sein ?!)..
Andere Frage: für den Fall dass ich eine neue EBZA brauche, hat jemand eine übrig?