Karosseriebetrieb für Trabantrestauration

  • Hallo zusammen,


    zugegebenen, habe das Forum noch nicht nach passenden Themen oder Beiträgen durchsucht. Hoffe aber trotzdem auf Hilfe.


    Ich suche Adressen von Fachleuten, die sich mit der Restauration von Trabantrohbauten (insbersondere 500er & 600er) und leichten Modifikationen (z.B. Radkästenverbreiterung) auskennen und Eurer Meinung nach auch qualifizierte Arbeit abliefern. Könnt Ihr da Fachbetriebe empfehlen und u.U. auch ungefähre Kosten nennen?


    Vielen Dank schonmal, Bernhard ...

  • Hallo.


    Wenn du die Radkästen gezogen haben willst, dann frag bei Danny nach!


    2-Takt Grüße :winker:

  • Firma Wolfram in 08141 Reinsdorf bei Zwickau


    Dort wurde meine komplette Karosse geklempnert und die Radkästen verbreitert. Die Firma hat eine super Arbeit abgeliefert. Ist halt noch eine alte Trabantwerkstatt. Die Qualität hat auch ihren Preis. Meine Rechnung erreichte einen vierstelligen Betrag. Aber das Geld war es mir wert.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Karossereibetrieb Roggan der den Lupan gebaut hat, kann ich auch empfehlen. Haben gute Arbeit gemacht, flexibel und Ideenreich bei der Sache.


    Gruss in den Norden 16Vau-Pappe. Ich hoffe Du hast das Tote Vieh erfolgreich vom Unterboden entfernen können.


    Gruss Franki

  • @G40 :top: Kann Roggan auch empfehlen.Der Alte hat goldene Hände und Junior ist auch sehr gut drauf was Sanierungen angeht.
    Kleine und überschaubare und gute Werkstatt in der Einöde Dammendorfs(drei Häuser zwei Spitzbuben)Die sind auch bei Restaurationen von Karossen mit Holzrahmen sehr zu empfehlen! :grinser: :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • boernhord Kein seriöser Betrieb wird Dir einen Kostenvoranschlag(der dem tatsächlichen Endpreis sehr nah ist)machen,wenn er das Fahrzeug noch nicht einmal gesehen hat!
    Oft ist es so,daß gerade unerfahrene Schrauber meinen man müsse ja "nur" sie Schweller tauschen und wenn dann fröhlich drauf los geflext wird erschrecken sich viele und stellen fest "upps Geweih,A-Säule und der Übergang C-Säule -Unterkante sind ja auch fällig" und erschrecken sich dann über verdoppelte Kosten.
    Das Problem bei solchen Auskünften mit den Werkstätten ist auch immer dahingehend ein Problem,weil gerade die Werkstätten die man ruhigen Gewissens empfehlen kann meist hunderte Kilometer vom Fragenden entfernt sind.
    Allerdings kann ich Dir Reinhard echt ans Herz legen.Wenn Du mit denen einen Preis vorverhandeln willst am besten alle Häute ab und das ganze Filmen oder sehr gut fotografieren und zusenden!
    Da beim 601er und 1.1er allerdings keine extremen karosseriebautechnischen Hürden zu nehmen sind kannst Du Dich doch auch einfach mal in passenden "Tunerkreisen"in Deiner Region nach guten Karosseriebaubetrieben oder fachkundigen Leuten umhören.
    Dann sparst Du die sehr weite Anfahrt und kannst einfach mal reinschauen wie weit der Klempner ist. :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • ... danke erstmal für den Tipp. Ich wollte (eigentlich will das ja jeder!) Kosten und handwerklich erfahrenes Können optimieren. Ich bin gerade dabei, mich auch in meiner Umgebung umzuhören. Und natürlich hast Du recht, dass da die Kontrolle viel leichter fällt. Allerdings ist das ewige Problem im Westen der Preis ... und (nicht zu vergessen) die Erfahrungen in der Trabirestauration liegen im Osten. Es kann also schnell passieren, dass man einiges spart, obwohl der Transport deutlich teurer ist. Deshalb war mein Ansinnen jemanden im Osten zu finden, der das häufiger macht, damit die Erfahrung hat, und auch kostengünstiger arbeitet. Das müsste eigentlich machbar sein.


    Meine Absicht lag auch darin die gestrippte Karosse anzuliefern. Und es werden wohl Schweller und Geweih anfallen. Der Rest hört sich erstmal noch vernünftig an. Außerdem sollen die Radkästen um 2 cm verbreitert werden.


    Mich haben tatsächliche Kosten von Leuten interessiert, die Ihre Karosse haben restaurieren lassen. Natürlich kann einem keiner die tatsächlich anfallenden Arbeitsstunden im Voraus nennen ...

  • "Allerdings ist das ewige Problem im Westen der Preis ... und (nicht zu vergessen) die Erfahrungen in der Trabirestauration liegen im Osten. Es kann also schnell passieren, dass man einiges spart"


    Meiner Erfahrung nach sind da teils kaum noch Unterschiede.Sicher ist es so,daß Du dann zwei gleiche Mitbewerber vergleichen musst(Lage,Größe etc).Und wenn Du Dir einen kleinen Betrieb suchst der erfahrene Karosseriebauer hat,dann kannst Du beim Preis meist sehr gut handeln.


    "und (nicht zu vergessen) die Erfahrungen in der Trabirestauration liegen im Osten"
    Das kannst Du getrost vernachlässigen.Die sehr simple Karosserieaufbau macht es jedem erfahrenen Karosseriefritzen oder einigermaßen bewanderten Schrauber sehr leicht die Arbeiten am 601er und 1.1er durchzuführen.Zumal zum Bleistift Karosseriebaubetriebe die mit Reparaturen an verschachtelten Rahmenstrukturen wie eines Mercedes W123 klar kommen auch total easy mit der simplen Karosseriebauweise des Trabant klar :winker:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Schweller und Geweih sollte eigendlich jede Karrosseriebude wechseln können! Aber Kotis ziehen könnte etwas schwieriger werden da man da einige Sachen beachten muß damit es hinterher nicht komisch aussieht :zwinkerer:

  • ... okay, wenn alle Restauratoren sowas können, bleibt aber immer noch die Preisfrage. Und da sind immer noch extreme Unterschiede drin!


    Danny: Was wäre denn zu beachten? Willste vermutlich nicht einfach so bekannt geben, nehm ich an. Du ziehst die Dinger auch? Ist das richtig? Was nimmst Du dafür? Mal ganz abgesehen, dass es von hier aus immer noch 200 km nach Berlin sind. Aber das könnte eher ein zweitrangiges Problem sein ...

  • ... naja, ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen und dann mal ein paar Preise einholen. Mal sehen, wie groß die Unterschiede da schon sind ...


    Wenn´s interessiert, kann ich die Ergebnisse hier ja auch mal reinschreiben ...

  • Zitat

    Original von 16Vau-Pappe
    Firma Wolfram in 08141 Reinsdorf bei Zwickau


    Dort wurde meine komplette Karosse geklempnert und die Radkästen verbreitert. Die Firma hat eine super Arbeit abgeliefert. Ist halt noch eine alte Trabantwerkstatt. Die Qualität hat auch ihren Preis. Meine Rechnung erreichte einen vierstelligen Betrag. Aber das Geld war es mir wert.


    Nunja, meinen Unfallschaden haben Sie nicht beseitigen koennen, da Sie die ursache nicht gefunden haben. ich suche nun schon seid drei Jahren.

  • boernhord! Es ist schlecht zu erklären mit dem Kotflügel ziehen! Es ist eigendlich auch nicht schwer aber wenn man das noch nie gemacht hat kann es hinterher auch recht komisch aussehen! Ich hab da auf Treffen schon einige gesehen wo es nicht so toll aussah!

  • Wenn Schweller und Geweih beim P60 zu wechseln sind:


    Wo kriegt man die her? Passen die 601er?


    Nachtrag von Koerk:
    ok, Abbruch wurde an anderer Stelle mit ja beantwortet. :top: