sprit und besichtigung

  • Hi ich bin gard im Begriff mir einen 601er LX an zu schaffen. braucht der gemisch oder normales benzin? des weiteren will ich demnächst nen termin zur besichtigung ausmachen auf was soll ich achten und nach was gucken? also schwachstellen-mäßig...


    und zu thema stuer/versicherung: für mich als 18j.-fahranfänger kanns teuer werden oder?


    MFG
    bmp

  • Hallo!


    Ein 601er braucht Gemisch, geht am besten, wenn du dir für den Anfang ne Mischtabelle schreibst. Die Steuern sind mit 152,00 € noch "erträglich". Wie's versicherungstechnisch ausschaut, kann ich dir nur bei mir sagen: ich zahle ~360€ bei der HDI für Haftpflicht pro Jahr bei 20 tkm Laufleistung u 55% Beitragssatz. Aber ich habe mit meinen Trabis vor 10 Jahren nicht viel mehr bezahlt als heute.


    Technische Schwachstellen am Trabant gibts zuhauf. Von durchgerosteten Radhäusern bis hin zum durchgegammelten Unterboden hab ich schon alles gesehen. Auch bei meinen eigenen Pappen. Am Besten nimmste dir nen kräftigen Schraubenzieher mit u guck auch drunter. Neben den Schwellern ist auch der Mittelträger (heisst der so?; jedenfalls der mittige Träger vorn, der von unten aussieht wie ein "T") ein Gammelkandidat. Im Grossen u ganzen solltest du mal mit dem Schraubenzieher rumstochern. Kommste durchs Blech durch, musst du selber entscheiden, ob du das schweissen kannst/willst oder lass die Finger weg. Auch solltest du dir Die Radaufhängungen genau ansehen. Um sicher zu gehen, dass zB die Schwenklager i.O. sind, nimmste nen 17er Ringschlüssel u wackelst bei hochgebocktem Fzg an einer der Muttern am Schwenklager. Hat der Laufbolzen seitliches Spiel (wenns beim hin- u herwackeln klappert), muss das Lager ausgebuchst u neue Buchsen eingepresst werden. Auch sollte die Lenkung leicht u ohne zu Rucken gehen. Wenn das Fzg einmal oben ist, gleichmal rundum an den Rädern (nach oben/unten u rechts/links) wackeln. Zum Einen wegen der Radlager u zum Anderen wegen der Federgabelbuchsen. Eine Probefahrt sollte auch unternommen werden, um schiefziehende oder schlecht wirksame Bremsen zu erkennen. Aber erwarte keine Wunder, der Trabant hat rundum Trommelbremsen u keinen Bremskraftverstärker oder ähnlichen neumodischen Schnickschnack.


    Je nach Baujahr solltest du dir auch noch ein paar Werkzeuge beschaffen, nen Abzieher für die Bremstrommel zum Beispiel.


    Gruss


    Mutschy

  • 1. Suchfunktion da wirste mindestens 601 Beiträge finden die genau deine Fragen betreffeb.


    2. wenn du nichtmal weißt das ein 601er Gemisch tankt dann wird steuer und versicherung dein kleinstes Problem.


    Als Fahranfänger wird die Versicherung so bei 500 euro liegen je nach anbieter und einschränkungen aber der Wagen wird dich seeeehr schnell überfordern und wird dir sehr oft in der Werkstatt stehen und das wird garantiert teurer wenn du von nix ne ahnung hast....


    Ein Trabi braucht nunmal viel Wartung und Pflege, und das wird bei weitem teuerer wenn du nix selber machen kannst, wie bremsen warten, motor überholen, schweißarbeiten und so weiter...



    wenn du als anfänger nur ne karre suchst und durch die gened zu gurken, dann kauf dir nen alten fiat oder so das wird dir bei weitem mehr bringen!

  • Zitat

    Original von mutschy
    Hallo!


    Ein 601er braucht Gemisch, geht am besten, wenn du dir für den Anfang ne Mischtabelle schreibst. Die Steuern sind mit 152,00 € noch "erträglich". Wie's versicherungstechnisch ausschaut, kann ich dir nur bei mir sagen: ich zahle ~360€ bei der HDI für Haftpflicht pro Jahr bei 20 tkm Laufleistung u 55% Beitragssatz. Aber ich habe mit meinen Trabis vor 10 Jahren nicht viel mehr bezahlt als heute.


    Mutschy


    boooo
    was das für ne versicherung ?
    ich bezahle derzeit 112€
    wo ich den 2002 mit 55% hatte habe ich 117€ bezahlt
    das aber teuer bei euch
    ach ja ich bin bei der allianz wegen vergleich

  • Das 360 Eus Haftpflicht bei 55% zuviel ist, mein ich auch, da gibts bedeutend Besseres.
    Günni, was ist denn bei dir günstig?
    2002 bei 55% =117 €
    heute (2006) = 112 € , (bei 30% nehm ich mal an), oder welche SFK hast du jetzt?
    Prozente runterfahren und fast gleiche Prämie?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • ne 45% habe ich jetzt noch dieses jahr
    und die unteren protzente hat man ja immer 2 jahre
    schau mal in deinen unterlagen da siehste das


    naja und warum das fast gleich ist
    das hat damit zu tun
    zw. 2002 und jetzt haben die
    versicherungen ihre preise ja auch angezogen dann kommt noch
    diese regionalklasse dazu sowas da
    weis nicht wie das jetzt heist
    und so setzt sich das da irgendwie zusammen


    aber ist ja uch nicht so schlimm mit den ~ 120€ kann man leben finde ich


    und der preis da bei mutschy da könne ich 3 trabser unterhalten
    ab mitte nächsten monat kommt ja schon der 2. hinzu

  • bmp


    Als Fahranfänger bezahlst du dich dumm und dämlich. Ick würde da empfehlen, die Versicherung vom Trabbchen über deinen Vater oder so laufen zu lassen und dich als Zweitnutzer eintragen zu lassen! Nach gewisser Zeit ist es dann möglich, eine Rabattübertragung zu machen. Das heißt, du sinkst in der Schadensfreiheitsklasse um ein beachtliches Stück, so dass du dir dann die Versicherung getrost auf deinen Namen laufen lassen kannst!


    Ich habe das ganze mal via Allianz Vers. ausrechnen lassen, wieviel man für Haftpflicht glaube ich im Jahr bezahlen würde als "Neufahrer" ich glaube mit SF 230% oder so, es kam wenn ich mich recht entsinne eine horense Summe von über 1000€ heraus. Leider kann ich den Hefter mit den Rechenbeispielen gerade nicht finden, sonst wüsste ich es ganz genau! Frag am besten einfach mal bei der Versicherung, was man da machen kann. Meine ist da sehr kooperativ! :)


    Ich möchte mich aber trotzdem mal mit vorhergesagtem solidarisieren! Ich denek auch, dass du dir lieber was anderes suchen solltest! Der Trabant ist nicht so sehr ein geeignetes Fahrzeug für jene, die den Trabant nicht auch wirklich lieben und sich tiefgründigst mit dieser Materie auseinander gesetzt haben! Ich bin zwar genauso wie du erst 18 aber ich liebe das Trabbchen schon seit ich 12 bin oder so und habe mich seither sehr damit auseinander gesetzt. Wenn du nicht einmal weißt, was er zu trinken braucht, dann würde ich es evtl. lassen. Ich meine ich will dich von nichts abbringen, aber überlege es dir ganz gründlich und informiere dich vorher tiefgründig!
    Dieses Auto braucht neben einem Fahrer auch Liebe, Zuwendung und ein gewisses Maß an technischer Fertigkeit! Wenn du ihn nur als Repräsentativobjekt haben willst, dann wirst du auf Dauer keine Freude haben.....


    So und nun viel Erfolg und nutz mal wie empfohlen die Suchfunktion, die ist durchaus sehr hilfreich...

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • moin


    sooo der voll-n008 bin ich jetz au net! ich wusste des der gemisch tankt nur hab ich irgendwo einen gefunden der meinte der tankt 1:33!


    das teil hat tüv bis 07 also sooo am arsch kann er net sein..


    aufn vaddi anmelden ..werd ich wohl machen müssen oder das er mir die vers. von der vespa(mit großem nr-schild) überschreiben kann und ich die für den trabi nutz...sollfrüher mal gegenagen sein..


    zum thema fiat...


    .hm oder ich kauf mir nen 4er golf bau nen bösen blick dran, leg ihn tiefer und bastel hinten klarglasheckleuchten ran...


    ich weis das der trabi nicht das anfänger auto nr. 1 ist aber so 0815-kutsche.. da krieg ichs kotzen

  • Das Gemisch kommt auf das Baujahr an.
    Die alten Motoren brauchen wirklich ein Gemisch von 1:33, sowas gibt es aber heute nur noch sehr selten zu kaufen. (die autos mein ich)


    Was den Tüv angeht würde ich mich auf nichts verlassen.
    Meiner hat vor 2 Wochen keine 5 minuten gedauert - und davon waren 4 Minuten Schreibarbeit!


    Abgesehen davon ist 2007 auch nur noch ein gutes halbes jahr hin - kommt also auf den monta an, und so ein paar ecken die sind schnell mal nach demTüv erst durchgerostet....


    Wenn du bereit bist des öfteren reparaturen durchzuführen und evt auch hier und da mal liegen zu bleiben und unterwegs reparieren zu müssen dann kauf ihn, für die versicherung gibt es eigentlich immer eine lösung (zB Vater oder so wie es genannt wurde)


    kommt natürlich auch auf den Preis des Autos an.
    kannst ja hier mal bilder posten dann kriegste sicher ein paar gute meinungen!

  • ich weiß gar nich warum ihr ihm das alle ausreden wollt. wenn er keine ahnung hat is doch nich das problem. der trabant is doch das optimale auto zum lernen und irgendwann muß man halt anfangen. gerade weil der ständig kaputt is und man kein geld hat macht mans eben selber. so lernt man doch, oder??? und das mit der liebe kann sich auch noch entwickeln (wenns nich schon is). ich hab mir auch mit 18 den pappmann vom opa flott gemacht, nur um ein auto zu haben. inzwischen ist mehr draus geworden.
    außerdem sind doch leute wie günni der trabi nachwuchs. ich finds nich gut wenn die dann gleich erzählt bekommen das die eh zu doof sind und sich lieber ne westgurke holen sollen. ich hätte ein bisschen mehr unterstützung erwartet.


    Günni: also wenn du bock auf trabi hast kauf dir einen. der rest ergibt sich dann schon. außerdem: bei so viel fachkundigen, mit liebe erfüllten trabifreunden wirst du doch bei keinem problem im stich gelassen.

  • Da habe Sie etwas falsch verstanden sehr geehrter Genosse! :grinser:


    Aber zurecht...ich sehe beim zweiten Mal Lesen durchaus ungünstige Formulierungen, die den Eindruck des Ausredens vermitteln...! Pardon!!! :augendreh:


    Es geht ja überhaupt nicht darum einem Trabantennachwüchsler (wie ich auch einer bin) etwas auszureden. Aber es wäre auch falsch so zu tun als wäre nichts zu machen an diesem Fahrzeug....wie an allen vierrädrigen Begleitern des Menschen :lach: Und man muss eben gerechterweise darauf hinweisen, dass es hierzu viel Eigeninitiative bedarf! Zumal wenn "bmp" aus bw (ich vermute das ist Baden-Würtemberg) kommt ist es meist noch schwieriger als hier im ehemaligen NSW....


    Selbstverständlich freuen sich die Trabbipiloten über jeden neuen Enthusiasten... :top: Besser als wenn die Pappen im Altpapier landen....


    Also nichts mit ausreden, viel mehr solidarisches Hinweisen auf die damit verbundenen Problematiken! :lach:


    Und wenn er sich seiner Sache sicher ist, so kauft er sich so oder so einen Trabbs...und das ist dann ja auch gut so!


    Also sollte es soweit sein wünsche ich bmp alles Gute und viel Spaß und eine allzeit gute Fahrt!

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • :winker: Hallo!


    Da wir zwar keine Fahranfänger mehr sind, wohl aber Schrauber-Neulinge, kann ich dir nur empfehlen mit einem IFA Fahrzeug anzufangen. Bei der Technick lässt sich alles einfach verstehen und fast genauso einfach reparieren. Eigendlich genau das richtige!!! :top:


    Nich wie son B ring M ich W erkstatt. :tkopf:
    Theoretisch (was wir ja nich hoffen wollen) springen unsere (mal so für alle gesprochen) ganzen Trabanten, Barkassen, Wartburgs und so weiter auch noch nach einem Nuklearschlag an, da ja nirgendwo IC´s verbaut sind. :lach:


    MFG
    Stefan und Sarah

  • Günni: Ich weiss auch nicht, woher dieser Riesenbeitrag kommt. Hab vorhin mal bei allianz.de meine Prämie ausgerechnet u bin bei ~ 230€/Jahr gelandet. Da werd ich wohl bald mal ein Schreiben an die HDI aufsetzen u kündigen. Und dann werd ich mal nen alten Kumpel kontaktieren, der hat n Allianz-Büro. Vllt kann man da ja auch noch n bissel am Preis drehen. Tieferlegen versteht sich :o)


    Gruss


    Mutschy

  • na das im internet da das ist nur ein richtwert


    wie gesagt hab haft für 112€


    falls du es nich glaubst scanne ich das gerne ein


    mal auflistung was in meiner steht
    tipper ich mal hier mit hin


    Haftpflicht 2006 /Allianz
    -----------------------------------------------------------------
    Land sachsen Anhalt // Kenzeichen ASL-


    Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung 5 Mio Deckung
    Tarifgruppe: R
    Regionalklasse: 2
    Typklasse: 10
    Beitragssatz 45% (Klasse SF 11)
    112,79 Eur
    In dem Beitrag für die KFZ-Haftpflichtversicherung sind 6,55 Eur für den Schutzbrief enthalten.
    -----------------------------------------------------------------


    so was soll ich noch weiter sagen ?
    eigentlich steht alles da

  • Hallo BMP.


    Übrigenz - Der Trabi IST das Fahranfänger-Auto Nr.1
    Du bekommst gute Rückmeldung vom Auto darüber was Du auf der
    Straße passiert - lernst Geschwindigkeiten , Bremswege und Lenkmanöver mit einem nötigen Respekt einzuschätzen. :zungeaus:


    Besser als diese mit Servo-vollgepumpten-Technik-Dingern
    bei denen man nix merkt und denkt alles machen zu können
    ...bis es mal RICHTIG kracht. :winker:


    Aber gut wenn Du tatsächlich zwischen
    Klarglas 4'er Golf und Trabant 601 überlegst denke ich es
    wäre wohl besser den Klarglas-Golf zu nehmen.


    Aber dann nicht vergessen - immer ADAC-Karte und 150 EUR
    für die Vertragswerkstadt dabei haben (für den Fall ,daß die Zündkerzen gewechselt werden müssen) :top:

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie: