Beiträge von Erich_Ost

    Juten Abend!


    Ansonsten gibt es noch einer weitere Möglichkeit. Mein 1969er in Standard-Ausführung hat ja auch keine Löcher in der Lehne. Aber es gab wohl früher im Zubehör solch "Nachrüstsätze". Ich kenne zwei Varianten. Die, die ich habe sind Kopfstützen, die mitels Gurten an der Rückenlehne befestigt sind. Also oben aufgesetzt und dann vorne und hinten lang mit den Gurten arretiert. Die sind höhenverstellbar und ankippbar. Dann gibt es noch eine einfachere Variante, die nur "draufgesetzt" wird.


    lg

    Hm, also irgendwie habe ich von einem 50sten Geburtstag mehr erwartet. Das ist ja schon ein besonderes Jubiläum. Ich bin zwar erst am Samstag in Zwickau jewesen aber Freitag als Veranstaltungstermin finde ich irgendwie auch ungünstig. Ich bin mit demZug angereist und dort wohnt noch ne Freundin meiner Mutter, bei der wir dann waren, somit war das nicht ganz sinnlos. Im Horch-Museum war ich aber vor 4 Wochen schon und die Restaurationswerkstatt war auch nur im ersten Raum interessant. Leere Drehbänke und irgendwelche Maschinchen sind auch nur bedingt interessant und auch nicht, wenn die sich über mehrere Räume verteilen durch die man dann nur noch ohne sie eines Blickes zu würdigen durchwandert.


    Aber auch die trabantfremde Zwickauerin entfand diese Veranstaltung ein Armutszeugnis, von der Mutti mal ganz zu schweigen. ^^
    Und dieses Matschplatz mit dem Saufzelt und den drei Buden da riss es auch nicht gerade raus.


    Der Einwurf: "statt nur zu nörgeln, macht es doch besser"; so finde ich, ist unsinnig. Kritik sollte man äußern dürfen und wenn was gut war, dann würde man es schon sagen. Wenn mir im Restaurant was nicht schmeckt, kann auch nicht der Kellner sagen, ich solle doch in die Küche gehen und es selbst besser machen.
    Wenn man so argumentiert, dann wäre die Möglichkeit Kritik zu äußern gänzlich abgeschaft. Dem Filmkritiker kann man auch nicht sagen, er solle es besser machen. Herje!
    Also ich fand es einfach nur lächerlich und peinlich dort. :schnarchnase:

    Das mit der richtigen Ölmenge ist nicht so schwer. Ich hatte im Abitur in Mathe zwar nur einen Punkt geschafft aber das bekomme ich gerade so noch zu berechnen. AUßerdem ist das wenigstens praktische und am Leben orientierte Mathematik, die ist ja auch nicht so schlecht: :top:


    für 1:50 bedeutet ja nüx anderet als: 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin


    - man rechnet die Liter in Mililiter um, also Liter x 1000
    - dann rechnet man die ml (Benzin) mal den Faktor 0,02 (entspr. 2%), also
    x ml Benzin (mal) 0,02 = y ml Öl, dabei entspricht x= Menge Benzin in ml (Liter Benzin x 1000) und y der nötigen Ölmenge


    Ganz einfach. :lach:


    Bei 1:33 geht es ähnlich. Nur, das man als Faktor statt der 0,02 die 0,0303 nimmt.


    Bei 1:70 rechnet man ganz einfach mit dem Faktor 0,014. :hmm:


    Wenn man das Prinzip versteht, ist es einfach. ;) Finde ich... Aber es gibt sicherlich vielfältige Möglichkeiten und jeder hat seine gefunden. :rotnase:

    Mein kleiner Trabser heißt: Walter :)


    Und wenn Walter wieder bockt, dann nenn ich ihn "Mäuschen". :lach: Dabei ist er nicht mal grau.


    Irgendwann werde ich mal in der Trabbi-Schrift so nen Aluschild mit "Walter" anfertigen...lassen. :) Irgendwie gefällt mirdie Vorstellung am Trabser Walter ein Walter-Schild zu haben. :top:

    Ah, danke für die Antworten.


    Gegoogelt hatte ich aber das war wenig erfolgreich. Es müssen obendrein auch noch 6V Soffiten sein! ;)


    Und in Sachen Lampenlack schwebt mir irgendwo in meiner Erinnerung, dass das nicht zulässig ist. :(

    Guten Tag! :)


    Gibt es eigentlich rote Soffiten für die Rückleuchte?
    Ich möchte nämlich original die orangen Rückleuchtenschalen nutzen. Das Rücklicht muss ja dennoch rot leuchten. Damals gab es solche Glasräöhrchen, die man einfach über die Soffitten gemacht hat.
    Da ich solche bisher nicht gesehen habe wollte ich einfach rote Soffiten nehmen. Aber irgendwie gibt es die nicht. :(


    Hat jemand ne Idee?

    Guten Tag!


    Ich mische mich gleich mal in diese Thema hier ein, damit nicht ständig tausende zu einem Thema eröffnet werden. :)


    Und zwar:


    Bei den älteren Baujahren( ich habe einen 1969er) da ist diese ganze Vorschallergeschichte ja etwas anders. Ich habe ja auch einen (in meinen Augen) weniger großen, wuchtigen Heizungsgeräuschdämpfer. Oder wie dieses Teil auf dem Vorschaller heißt. Die späteren sind ja so stark gebogen. Ich habe dieses relativ gerade Teil da drauf.


    Ach ja, meine Frage: Ich habe gesehen, dass dieser Geräuschdämpfer meist schwarz-glanz lackiert ist. Das müsste doch stimmen, oder? Aber welche Farbe hat dann der Vorschalldämpfer? Ist der bei den Modellen dann dennoch silberfarben? Mein Vadder meint ja, soweit er sich erinnern könne, ja. Aber da shat nichts zu sagen.


    Ich danke für Antworten!


    Grüße
    Erich_Ost
    Berlin

    Nun, es hätte auf jeden Fall in eine andere Rubrik gepasst. Aber man wird es eh verschieben!


    Deine Frage soll nicht unbeantwortet bleiben.


    Mein kleiner Trabser heißt: Walter


    Ich wollt ja schon immer mal einen Schriftzug mit "Walter" in Trabischrift machen lassen. *gg*

    :verwirrter: So ging es mir auch mal auf der Autobahn. Da stand er nen Weilchen und kam dann auf die Piste. Es war ohnehin schon so ein trüber Tag und es war regnerisch und ich guck so aus dem Rückspiegel und wunder mich, warum ich hinter mir nix mehr sehe. Ein Blick in den Seitenspiegel verriet mir den Schuldigen.


    So toll fand ich das aber nicht. Mir war es eher peinlich. :augendreh:
    Dabei war der nur dick und weiß. Nicht schwarz mit Funkenflug. :lach:

    Hm, ick wohn ooch nich in Pankow, sondern im beschaulichen Köpenick aber mein Auto würde ich da sowieso keine 5 Minuten irgendwo in der Innenstadt stehen lassen. :beleidigt:
    Da hätte ich zu viel Angst. Weil entweder fehlt dann was, oder er hat irgendwelche Löcher. :heuli2:
    Zumindest würde mich das nicht sonderlich verwundern.


    Da ich von allem genug habe, war ich es natürlich auch nicht. :grinser:

    Ach, du bist der Unhold! :winker:


    Ich habe ja zum triefenden Lenlrad schon was geschrieben. :lach:


    Ich hab dich hier noch gar nicht mit deinem Kübel patroullieren sehen. :grinsi:
    Dabei müsstest du ja hier in der Nähe wohen. Ich komme aus Friedrichshagen! :hmm:

    Wer voll solch krimineller und kulturgutverachtender Energie steckt, den wird so eine Mail sicherlich nicht die Bohne interessieren. :( Aber eine Stellungnahme dazu, wie die das so sehen, (sofern die antworten) wäre natürlich nicht übel. ;)


    Ich erinnere mich noch daran, dass vor einiger Zeit mal irgendein Film gedreht wurde. Da standen lauter Trabis, Wabus und Lada vor dem Palast der Republik rum.
    Als ich dann sah, dass die für irgendwelche Stunds verbraten :staun: werden sollten, da wollte ich am liebsten jeden in meine Jackentasche stecken und retten. :heuli2:


    Tragisch und ungerecht zugleich! :zornig: :heul: :traurig:

    Das rührt doch dann wohl sicher von der Zündanlage her. Bisher hab ich kein Entstörsatz drinne und wenn der Motor nicht läuft, dann geht es und wenn der Motor läuft dann stört es und ich höre es klopfen. Ich vermute es liegt daran. Ob deiner nen Entstörsatz benötigt weiß ich nicht. Irgendwie reichen ja wohl auch vernünftig isolierte Kerzenstecker etc. Bei mir nicht.
    Mal sehen was es noch so für Ideen gibt. :D


    lg

    Na wird ja auch Zeit, dass dieser hässliche Bahnhof einstürzt. :D Natürlich am Besten dann, wenn da gerade niemand weiter drin steht. ;)


    Ich kann ja auch nur einen Sturmbericht aus Berlin Ost (Köpenick) liefern. Das kann Raven aber offensichtlich selbst machen. Ich hatte zumindest Angst, dass der Wind mir meine Lichtkuppeln vom Dach reißt. Das pfiff da oben immer so und ich sah diese morschen Plastedinger schon fast fliegen. Selbst unsere Fenster konnten nicht zu hundertprozent dem Wasser standhalten. Zumindest hinten an der Wetterseite peitschte es herein. So viel Wasser...man man.

    Huhu, bei meinem 69er mit dem dünnen Lenkrädelchen durfte ich ähnliches auch beobachten. Allerdings war das auch schon im Herbst, wo es nicht sooo kalt war. Aufgefallen ist es mir im Prinzip erst, als ich beim Hinsetzen solch unschönen bräunlichen Fleck auf meiner hellen Hose hatte, Das war äußerst ungünstig. Das ist so eine ölige, leicht klebrige Flüssigkeit, die da irgendwo raussuppt und dann sich den Weg nach unten bahnt. Als ich mal die Fellschonbezüge abnahm, durfte ich einen relativ großen braunen Fleck an der vorderen Stelle des Fahrersitzes feststellen. Also da muss schon ganz schön was rausgelaufen sein. Den Ursprung des Ganzen konnte ich aber auch nicht lokalisieren, halt nur, dass es am Lenkrad irgendwo rauskommt. Ich dachte erst, es sei irgendwelches Öl oder so, was der Vorgänger da irgendwo hingeklatscht hat. War es aber nicht. Ansonsten ist das LR aber noch in Ordnung. Also ganz weggeflosse ist es nicht. Ein Einzellfall ist dies also wahrlich nicht. :) Jetzt hab ich einfach einen schicken Bezug drum genäht und jut is. :)


    Grüße
    E.O.

    Also bei mir ist die Lautsprechermontage auf dem Handschuhfach vorgesehen. Dazu muss das raus und von oben sind da Schlitze und Löcher vorgesehen, auf die dann der Lautsprecher montiert werden kann. Da das sehr sauber und ordentlich aussieht, denke ich, ist es original so. Es ist ein 69er in Standard-Ausführung.