Rennmotor

  • @honke Mike sag nicht Bulle zu mir!Das lässt immer falsche Assoziationen aufkommen.
    Schlimmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....e Missverständnisse sind die Folge :grinsi:
    Den 57er hab ich damals verkauft.Aber ich hätte da noch einen neuen 40er anzubieten.
    Sauber aufgebaut und auf dem Prüfstand eingefahren!
    Meld Dich heute Abend mal nach der Arbeit! :zwinkerer:



    "Warum einen Rennmotor im öffentlichen Straßenverkehr, wenn man sich eigentlich nur von A nach B bewegen will? Stilgerecht im Zweitakter- Trabant, so originalgetreu wie möglich natürlich, da man ja Fan dieses Autos und dieser Technik ist."
    EINFACHE ANTWORT


    Fahrspaß wird von jedem unterschiedlich definiert!:raser:


    Ich freue mich zum Beispiel über ein Originalgetreuen P50 genauso wie über einen juckigen 601er.
    Und mal ehrlich.
    Zu DDR Zeiten waren die wenigsten DDR Fahrzeuge original!
    Da kann man genauso jetzt(wenn man es ordentlich macht)sein Fahrzeug individualisieren!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • ... mmmhhh ... also ich wollte hier keine Diskussion zu Sinn und Unsinn eines abgespekten Rennmotors im Trabant anfachen. Die Diskussion ist völliger Blödsinn, weil jeder für sich selbst unterschiedliche Ziele verfolgt und genauso unterschiedlich sind auch die resultierenden Anforderungen.


    Meine Sicht der Dinge ist letztlich ähnlich der von honke. Der Trabi dient als "Sonntagsauto" und muss genauso zuverlässig sein. Und wenn mal der Motor versagt, wird eben zum Ersatzaggregat gegriffen. Aber das ist eben NUR meine Meinung!


    Also bleibt die Frage nach dem Rennmotor ...

  • Bullenbeisser
    es ergab sich das ich den ein oder anderen Tuning-Motor gesehen und gefahren hab bzw. fahre.
    auch kenne ich gut gemachte 353 Umbauten und die damit verbundenen Probleme die man Lösen muss.


    Ein Umbau ist auch für einen 601er Tuning Motor mit dem Leistungsspektrum des Wabu ist auch standfest hinzubekommen. Der Motor hat erstaumlich wenig Probleme damit diese Leistungen abzugeben. Die aggregate drumherum müssen auf die Drehzahl angepasst werden.


    Jetzt mal zur Fahrbarkeit:
    Mossi in dem Fall muss ich dir mal wiedersprechen.
    Wenn man auf Erhöhung der Füllung setzt, bekommt auch mehr Drehmoment. Auch wird das nutzbare Drehzahlband bei Erhöhung der Drehzahl breiter. weil die Füllung zwischen 1/2 bis zum Doppelten des Füllungsmax nutzbar ist. Ist auch schön in Drehmomentdiagrammen von gut gemachten Motoren zu sehen.


    Eine vernünftige Kunstruktion und Auslegung des Motors ermöglicht auch den Motor ausserhalb des Leistungsmax zu bewegen.
    Zusätzlich ist es möglich auch den Schall so zu dämmen das man nicht ständig von den Grün-Weissen angehalten wird.


    Ausserdem gibt es keine unfahrbare Motoren nur schlechte Getriebe. :grinsi:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was für damit(353er Umbau) verbundene Probleme?Der Umbau sit doch Pillepalle.


    Was fährst Du selber für einen Motor(Umbauten?)
    "Ein Umbau ist auch für einen 601er Tuning Motor mit dem Leistungsspektrum des Wabu ist auch standfest hinzubekommen. Der Motor hat erstaumlich wenig Probleme damit diese Leistungen abzugeben. Die aggregate drumherum müssen auf die Drehzahl angepasst werden."
    Nie!
    Gerade schon aus Sicht der Literleistung.Und nicht zu einem im Verhältniss zum Wartimotorpreises.Und der bietet eine weit höhere Endleistung im Tuningupdate!
    Ich hatte zwei Jahre lang einen 601er als Funkiste die von ursprünglich 63 auf 57PS gedrosselt wurde.(Prüfstand)
    Und selbst dieser sehr aufwendig gemachte Motor ist nicht dauerhaft Standfest!
    Allein schon durch die statt zu heizen und den Bock permanent auf Touren zu halten ist schon nicht zeitgemäß.
    Aber der Motor(353er) hat einen ganz anderen Vorteil.
    Man kann ihn auch entspannt fahren und mal langsam durch die Stadt cruisen ohne gleich als Pappe fahrender Spinner abgetan zu werden.



    "Ausserdem gibt es keine unfahrbare Motoren nur schlechte Getriebe"Bei einer guten Motorabstimmung kannst Du viel machen aber hinsichtlich des einfachen 4Ganggetriebes ist relativ schnell Schluss in Hinsicht Übersetzung und Spreizung.Habe selber lange genug 5 Ganggetriebe gefahren.


    Aber eines mal an Alle die in die Diskusion eingestiegen sind.Ich habe ehrlich gesagt darauf gewartet,wann die ersten Freaks an die Decke gehen,weil ja dadurch die "so seltenen"Ressourcen verheizt werden :lach:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Zitat

    Original von Mossi
    ich fahre keine 26 PS.......


    ich fahre 23..... :lach:


    manch einer wird demnächst mit 18 PS fahren :zwinkerer:


    (aber, das passt ja nicht zum Thema :schaem: ) :zwinkerer:


    zum Thema ... ne ordentliche 3-Kanal-Anlage, ein gut eingestellter Vergaser und ein passender Auspuff - schon bekommt man auch einen 601 "alltagstauglich" und kann mit anderen Kleinwagen (natürlich nicht mit getunten) mithalten


    18 Ps im 500er :top:
    23 Ps im 600er :top:
    xx Ps im 601er Cabrio :top:
    xxx im 1.1er :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich korrigiere meine Aussage:


    das nutzbare Drehzahlband (mit Leistung und Drehmoment) klettert in Sphären die man als normaler Nutzer als ungesund erachtet.... (bei normalen Getrieben steigt die Einkuppeldrahzahlöl satt an.)
    Und das ist halt nicht mein Ding.... wie Bullenbeisser schon sagt.


    Aber wers braucht...... :zwinkerer:

  • ich korrigiere meine Aussage:


    das nutzbare Drehzahlband (mit Leistung und Drehmoment) klettert in Sphären die man als normaler Nutzer als ungesund erachtet.... (bei normalen Getrieben steigt die Einkuppeldrahzahlöl satt an.)
    Und das ist halt nicht mein Ding.... wie Bullenbeisser schon sagt.


    Aber wers braucht...... :zwinkerer:


    PS: macht doch was ihr wollt...... :grinsi: Solange es nur Leistungssuche ist und nicht die seltenen Teilen an irgendwelchen mitt-80er Retrolook-Kisten verjuckelt werden, isses mir egal.... :zungeaus:

  • Moin,


    der Vergleich den Bullenbeisser hier anstellt ist ein wenig fies. :dududu:
    Bedingt durch den 1,5fachen bis doppelten Hubraum des Wabu-Motors ergeben sich logischerweise ganz andere Leistungswerte und auch Potentiale...
    Der Umbau_aufwand_ für einen serienmäßigen Wabu-Motor im Trabant ist durchaus nicht zu unterschätzen. Und wenns zudem noch was bringen soll, kommt man um eine längere Getriebeübersetzung nicht herum. Weil was bringen mir 50PS wenn das Auto übersetzungsbedingt (und wegen der niedrigeren Drehzahlen des SerienwabuMotors) nur 105km/h fährt und ich den ersten Gang praktisch nicht nutzen kann?
    Somit ist der Aufwand für 50 Trabant oder Wabu- PS schon vergleichbar.
    ...haltbarer werden aber doch die SerienWabuPS sein.
    Aber mehr Spaß bringen die selbstgebauten ZweizylinderPS :top: :grinsi:


    Du Bullenbeisser: wie habt ihr den Motor gedrosselt? und: hast du das 5Gang noch? :winker: :lach:

  • "der Vergleich den Bullenbeisser hier anstellt ist ein wenig fies"


    Bitte was?Hier geht es um einen realistischen Vergleich der Leistungsvolumina beider Motoren!Fies.
    Was kommt beim nächsten Vergleich....du bist ja sooooo böse....


    Hab bis dato mehrere 601er auf Wartimotor umgebaut und selbstverständlich auch Getriebeanpassung gemacht.
    Und dadurch,daß man selber über Jahre "heiße"601er Motoren gefahren hat kann man wohl gut differenzieren welcher Motor alltagstauglicher ist.Und das ist nunmal der 353er.Wenn jemand schon einmal versucht hat mit einem "heißen"601er durch die Stadt zu fahren und dann von Ampel zu Ampel zu fahren,der weiss wie dies bei den Motoren zu Stress werden kann.Da sind ausgehende Motoren und Dich hassende Pkws die hinter Dir fahren noch das harmloseste.Sicher wenn man die Karre am Rollen hat gehts aber wehe dem man hat auf einmal die Stop&Go Konstellation.Und es geht honke auch um mehr als 50PS und die sind einfacher und fahrbarer nunmal beim 353er Motor zu realisieren! :heuli2:


    Was Bitte ist den an dem bisschen Umbau kompliziert?
    Der Motor ist mit passenden Adaptern schnell verbaut.Die Karosse lässt sich bezüglich Ihrer Steifheit schnell ummodeln(was ja auch beim 601er Motor gemacht werden muss!!!)und um einen Getriebeumbau/Anpassung kommt man bei einem juckigen 601er schon bedingt durch das stark veränderte Drehzahlband drum herum.
    105km/h mit dem Wartburgmotor.Ahja...
    Du bist aber mit drei Zylindern gefahren oder??? :grinsi:


    Auf keinen Fall ist der Aufwand des Aufbaus eines einigermaßen standfesten 601er 50PSers vergleichbar mit dem Umbau auf einen 353er Motor.
    Allein schon aus der Sicht der Anpassung der Abgasanlage beim 601er Motor ergeben sich sehr viele Arbeiten die man sich bei 353er u.a.sparen kann.
    Aber es soll ja auch Leute geben,die meinen man könnte sich einen Reso nach irgend einer Unizeichnung nachbasteln.
    Jeder der aktiv selber schon Motoren umgebaut hat und in "höhere"Leistungsklassen vorgestoßen ist wird dies bestätigen.
    Die rumgeisternen Zeichnungen sind nämlich nichts anderes als Grundvorlagen die man eventuell als Basis nutzen kann.
    Aber es soll ja auch heute noch Leute geben,die meinen die 601er Kübel hatten Dreikanaler drauf.


    Den Motor hatten wir durch Änderung der Abgasanlage(Säule)und der Vergasereinstellung getätigt.
    War nötig um den Bock einigermaßen straßentauglich zu bekommen.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser: Hab ich dir was getan? :hä:


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    "der Vergleich den Bullenbeisser hier anstellt ist ein wenig fies"


    Bitte was?Hier geht es um einen realistischen Vergleich der Leistungsvolumina beider Motoren!Fies.
    Was kommt beim nächsten Vergleich....du bist ja sooooo böse....


    Was ist das Leistungsvolumen eines Motors? Meinst du die Literlleistungen der beiden Motoren? oder die Absolutleistung?


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Hab bis dato mehrere 601er auf Wartimotor umgebaut und selbstverständlich auch Getriebeanpassung gemacht.
    Und dadurch,daß man selber über Jahre "heiße"601er Motoren gefahren hat kann man wohl gut differenzieren welcher Motor alltagstauglicher ist.Und das ist nunmal der 353er.


    habe ich was anderes behauptet?


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Wenn jemand schon einmal versucht hat mit einem "heißen"601er durch die Stadt zu fahren und dann von Ampel zu Ampel zu fahren,der weiss wie dies bei den Motoren zu Stress werden kann.Da sind ausgehende Motoren und Dich hassende Pkws die hinter Dir fahren noch das harmloseste. Sicher wenn man die Karre am Rollen hat gehts aber wehe dem man hat auf einmal die Stop&Go Konstellation.Und es geht honke auch um mehr als 50PS und die sind einfacher und fahrbarer nunmal beim 353er Motor zu realisieren! :heuli2:


    Hab ich schon gemacht (getunter Trabantmotor durch Stadt), und nicht nur einmal... :lach:
    Wenn der Motor vernünftig abgestimmt ist, ist er eigentlich ziemlich angenehm zu fahren. :augendreh:
    Aber du hast in so fern recht, daß ein SerienWabuMotor noch leichter zu fahren ist. Ist nämlich auch nen Serienmotor.



    :top: Genau! :lach:
    ...daß eine Abgasanlage für einen Trabantmotor unaufwändig wäre hat ja auch keiner gesagt. Aber ich traue mir schon zu eine Abgasanlage zu entwickeln und zu bauen, die zu dem Motor passt den ich gerade gebaut habe. Und wenn man das nicht selbst kann, kann man ja jemanden fragen der sich damit auskennt. An den Wabu-Motor muß der Auspuff auch zumindest mechanisch angepasst werden -und da hab ich schon schlimme Sachen gesehen.


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Den Motor hatten wir durch Änderung der Abgasanlage(Säule)und der Vergasereinstellung getätigt.
    War nötig um den Bock einigermaßen straßentauglich zu bekommen.


    Die Drosselung? aha. Also habt ihr die Resonanzlänge geändert um die Drehzahlen ein wenig nach unten zu holen?!


    ...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?
    Grüße
    RonnyB

  • Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Aber es soll ja auch heute noch Leute geben,die meinen die 601er Kübel hatten Dreikanaler drauf.


    Hat das wer behauptet? - ich hab den Threat noch mal durchforstet, und nix gefunden. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • TrabsCabri es hat keiner was davon geschrieben,daß jemand was diesbezüglich in diesem Thread geschrieben hat!
    Als Admin solltest Du das genauer lesen :zungeaus:


    Ronny B
    " Hab ich dir was getan?"Warum?Aber bei der Aussage fies muss man(sorry)an kleine Kinder denken die sich beleidigt fühlen.Wenn Du das gleich als persönlichen Angriff genomen hast so kann ich Dir versichern das es nicht böse gemeint war.Aber nen bisschen kindlich hört sich das halt schon an. :winker:


    "...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?"


    Erst richtig lesen und dann so etwas loslassen.Keiner hat etwas von fetter einstellen geschrieben.
    Was hast Du denn für einen gemachten Motor gehabt?
    Der letzte der bei meinem verbaut war.
    Wie stimmst Du bei Dir die Resoanlage ab?
    Was haste bei Dir für Vergaser drauf und was ist an der Kurbel gemacht?
    Was haste für Endübersetzung bei Deinem drin.
    Und was fährst Du ca.für Verbrauchswerte?
    Wie hast Du bei dem die Kupplung umgebaut.
    Was hast Du für eine Leistung gefahren bei dem Motor den Du angenehm in der Stadt bewegt hast?



    Aber eines ist Fakt.Mit einem auf echte!!(gemessene)60PS aufgemachten 601er Block fährst Du nicht easy durch den Stadtverkehr und erst recht nicht Stop&Go.
    Das wird Dir auch jeder andere bestätigen der aktiv im Motorsport ist!
    Mal kurz mit so einem Motor um die Kirchturmspitze heizen ist ok.
    Aber im normalen Stadtverkehr damit zu fahren und das easy wie mit einem 353er Motor ist unmöglich!
    Zumal nicht wenn man vielleicht sogar in grösseren Städten mit dichterem Verkehr und viel Stop&Go Anteil wohnt und unterwegs ist.


    Als Leistungsvolumina wird die max.realisierbare Leistung im Verhältniss zum Leistungs/Energieverhältniss bezeichnet.
    Müsste Dir aber gerade,wenn Du Dir selber Abgasanlagen baust und Motoren aufbaust bekannt sein.
    "An den Wabu-Motor muß der Auspuff auch zumindest mechanisch angepasst werden -und da hab ich schon schlimme Sachen gesehen."
    Kann Dich beruhigen.
    Alles aus Edelstahl und zwei Kisten davon sind auch pokalmäßig einschlägig bekannt. :zwinkerer:


    Nochmal und bestimmt nicht böse gemeint.
    Nicht immer hineininterpretiren wie in "Die Drosselung? aha. Also habt ihr die Resonanzlänge geändert um die Drehzahlen ein wenig nach unten zu holen?!


    ...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?"


    Ich unterstelle Dir ja auch kein Aussagen die Du nicht gemacht hast!





    Im übrigen sollte man das Anliegen von honke nicht aus den Augen verlieren.Der wollte ordentlich Leistung!Und damit meinte er nicht nur 36-60PS!!!!! :zungeaus:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Aber bei der Aussage fies muss man(sorry)an kleine Kinder denken die sich beleidigt fühlen.Wenn Du das gleich als persönlichen Angriff genomen hast so kann ich Dir versichern das es nicht böse gemeint war.Aber nen bisschen kindlich hört sich das halt schon an. :winker:


    ok, mein Fehler, ich hätte das Wort fies mit Anführungsstrichen versehen sollen -war ja auch mehr spaßig gemeint.


    Zitat


    "...und den Vergaser fetter gestellt.
    Kamen vielleicht daher die schlechten Manieren im StopandGo-Verkehr?"
    Erst richtig lesen und dann so etwas loslassen.Keiner hat etwas von fetter einstellen geschrieben.


    Nee, aber von Drosselung -sofern ich richtig gelesen habe. :zungeaus:und sowas kann nunmal über ne fettere Vergasereinstellung realisiert werden...


    Zitat


    Was hast Du denn für einen gemachten Motor gehabt?


    Einen selbstgebauten?! Nee, im Ernst. Was willstn wissen?
    Sowas?: 3K; Verdichtung >12:1, Doppelauspuff, 38er Vergaser


    Zitat


    Der letzte der bei meinem verbaut war.


    Nee, hab doch schon gesagt, daß ich den selbst gebaut hab!


    Zitat


    Wie stimmst Du bei Dir die Resoanlage ab?


    gaaaaanz vorsichtig. :grinsi:Nee, im Ernst: Ausdenken, Berechnen, Simulieren, probieren, zufriedensein.


    Zitat


    Was haste bei Dir für Vergaser drauf und was ist an der Kurbel gemacht?


    nen Mikuni TMX 38 ohne oder manchmal auch mit elektrischem PJ. Kurbelwelle: Sportwelle mit anderen Lagern.


    Zitat


    Was haste für Endübersetzung bei Deinem drin.


    je nach Motor und Einsatzbedingungen zwischen 4,33 und 3,57


    Zitat


    Und was fährst Du ca.für Verbrauchswerte?


    zuviel :verwirrt::verwirrt:


    Zitat


    Wie hast Du bei dem die Kupplung umgebaut.


    einen verstärkten Trabantautomaten.


    Zitat


    Was hast Du für eine Leistung gefahren bei dem Motor den Du angenehm in der Stadt bewegt hast?


    keine Ahnung. Wir waren anfangs mal auf nem Prüfstand, der hat was bei 64PS angezeigt, aber ich traue dem Ding nicht richtig. Also +/- x PS...
    Fährt aber schon ein wenig zu. :top::lach:


    Wie sind die Eckdaten von deinem (Trabant-)Motor?


    Zitat


    Aber eines ist Fakt.Mit einem auf echte!!(gemessene)60PS aufgemachten 601er Block fährst Du nicht easy durch den Stadtverkehr und erst recht nicht Stop&Go.


    ich denk aber schon. Obs nun echte 60 sind oder nicht, die wir haben ist ja auch nicht soo wichtig. Aber wenn jetzt echte 59 drin sind, wirds mit einem PS mehr nich so schlimm anders sein.


    Zitat


    Das wird Dir auch jeder andere bestätigen der aktiv im Motorsport ist!


    ...ich bin.


    Zitat


    Aber im normalen Stadtverkehr damit zu fahren und das easy wie mit einem 353er Motor ist unmöglich!


    Da geb ich dir recht. So easy wie mit nem Serienmotor isses nicht ganz, aber auch nicht soweit davon entfernt.


    Zitat


    Als Leistungsvolumina wird die max.realisierbare Leistung im Verhältniss zum Leistungs/Energieverhältniss bezeichnet.


    Hmm, wieder was gelernt. Wobei die Definition für mich im Moment nicht greifbar ist.


    Zitat


    Müsste Dir aber gerade,wenn Du Dir selber Abgasanlagen baust und Motoren aufbaust bekannt sein.


    nobody's perfect... Man lernt eben nie aus. und das ist gut so! :lach:


    Zitat


    Kann Dich beruhigen.
    Alles aus Edelstahl und zwei Kisten davon sind auch pokalmäßig einschlägig bekannt. :zwinkerer:


    Edelstahl... Nicht häßlich. :lach:...aber war da nicht was, wegen des Wärmeübergangs aufgrund der schlechteren Wärmeleitfähigkeit bei Edelstahl? -aber richtig eingesetzt, kann das auch Vorteile haben.
    Hast du mal ein Foto davon?


    Zitat


    Nochmal und bestimmt nicht böse gemeint.


    Nee, von mir ja auch nicht. Also passts doch. :lach:


    Zitat


    Im übrigen sollte man das Anliegen von honke nicht aus den Augen verlieren.Der wollte ordentlich Leistung!Und damit meinte er nicht nur 36-60PS!!!!! :zungeaus:


    Stimmt!
    Naja. Für ordentlich Leistung sollte man vielleicht, wenn man denn will und kann, gleich, ähnlich wie im ersten link, auf nen schicken Schneemobilmotor o.ä. ausweichen. Da noch ein schickes - noch zu suchendes, vielleicht sequenzielles SechsgangGetriebe gebaut. Und man hat Leistung und Fahrbarkeit satt. *Träumermodus aus*


    Lösungen mit Trabantmotor sind noch im Entwicklungsstadium. :lach::winker:

  • Beim Wabu-Umbau ist aber auch noch zu beachten das man sich auch einige unwegbarkeiten ins haus holt die vorher beim 601er nicht der fall sind. Diese stellen auch ein erhöhtes ausfallrisiko dar.
    Bsp.:
    Selbstbau Schwungscheibe
    Selbstbau Kupplungsscheibe
    Selbstbau Drucklager
    selbstbau Adapter
    Wasserkühlung Wasserpumpe Kühler wasserschläuche
    Benzinleitungen von hinten nach vorn(Tank auch vorn möglich)
    Benzinpumpe(gut auch bei Leistungsstarken 601ern)


    zusätzlich ist zu beachten das man das kleine Getriebe wenn man es gut macht mit mindestens dem doppelten Drehmoment deaufschlagt.


    Der Wabumotor ist im serientrim sicher fahrbarer als ein ausgereifter 601 Motor. Aber dem 601er fehlt nicht viel. er ist jedenfals uneingeschränkt Stadt tauglich. auch im stop&go.
    Abstimmung ist alles. meine Motoren sind jedenfals in den letzten 2-3 Jahren nicht ungewollt ausgegangen. nur wenn Sprit alle :lach:


    hat eigentlich schon mal einer das mehrgewicht von einem Wabu umbau genommen? und billig/günstig ist dre umbau auch nicht gerade.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Edit:
    Bullenbeisser
    wie war denn deine Konfiguration deines Motors? hattest du stehbolzen drin?
    kannst du mal die Formel für Leistungvolumen hier posten?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • RonnyB Du hast Mail :winker:
    Bin mit einem original verbauten BVF M6 gefahren und mittlerer Weile zwangsläufig auf nen 4Takter umgestiegen(1.1 mit 1,5l Berg GK).
    original 5Kanal,grössere Rollenlager,Schwungmasse 4,2kg,doppelte Abgasführung,verkleinerte Toträume,Steuerzeiten,zusätzliche Öltaschen,teflonbeschichtete Drehschieber ...




    2TViper Was Bitte ist an dem Umbau teuer wenn man sich die Adapter selber anfertigt und einen ordentlichen E-Teilebestand hat?
    Das einzigste was u.U.etwas ins Geld geht ist ein neuer Wartimotor.



    "Selbstbau Schwungscheibe
    Selbstbau Kupplungsscheibe
    Selbstbau Drucklager
    selbstbau Adapter
    Wasserkühlung Wasserpumpe Kühler wasserschläuche
    Benzinleitungen von hinten nach vorn(Tank auch vorn möglich)
    Benzinpumpe(gut auch bei Leistungsstarken 601ern)"



    Wo willst Du da ein großes Ausfallrisiko haben,wenn die Arbeiten ordentlich durchgeführt werden?
    Das ist nur leicht modifizierte Serientechnik die ja zwischenzeitlich für den Trabant vorgesehen war!
    -Schwungmasse abdrehen,Kranz ändern,Feinwuchten
    -Schläuche am besten Samco o.ä.
    -Kupplungsteile Sachs,bearbeitet
    -Adapter Spielerei,weil CAD>CNC>Einbau und Motorhalter gelasert.
    -Halter Motor aus Alu gefräst oder die originalen umgeschweißt
    -Benzinleitungen,Kunstoff
    -Drucklager umarbeiten oder gegen SKF-Lager tauschen
    -Benzinpumpe Pierburg oder original




    Zu guter letzt ein Paar Teile wie Kopf,Lima etc.polieren und das ganze sieht brauchbar aus.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Indem Fall empfehle ich den Spruch den du selbst gebraucht hast:"wer lesen kann...".


    Ich habe nicht geschrieben das es ein grosses Risiko ist sondern ein ein erhöhtes. Ich zweifle auch nicht daran genau wie beim Renn-601er das man den WabuUmbau standfest hinkriegt.
    Denn es ist doch so das wenn man mehr Teile verbaut erhöht sich das Risiko der Wahrscheinlichkeit nach immer. Diese Untersuchungen führen auch Autohersteller durch wenn sie neue Komponenten hinzufügen. Auch bei Softwarekomponenten ist das so. Je mehr Teile desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler. Es sei denn alle Teile Haben eine Fehlerwarscheinlichkeit von Null.


    Die meisten haben nicht das Glück(wie du, RonnyB oder Ich) solche sachen selbst herzustellen bzw. kennen keinen der so etwas kann. Deshalb müssen sie sich solche sachen kaufen bzw bei firmen herstellen lassen. das geht meist schon ins Geld. Für 50 Wabu PS find ich es schon recht heftig was dan Preisen aufgerufen wird. Wenn man mal bedenkt das man auch noch ein vernünftiges Getriebe/endübersetzung braucht, um auf vernünftige Geschwindigkeiten zu kommen.


    Aber über kosten sollten wir bei solchen Massnahmen eh nicht reden. Jeder hat so seine Ideale. Hab auch schon einen Wabu Umbau gemacht und steht daheim. Allerdings ohne 50PS-Motor. :zwinkerer:


    Die Konfig deines Motors hört sich Interessant an. war das ein werksmotor?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • War ein Komplettfahrzeug mit Motor und Getriebe.


    Ist schon richtig,daß andere nicht immer das Glück haben Teile selber zu fertigen aber wenn sich so manch einer besinnen würde und nicht ein Geheimniss aus den Zeichnungen für die Adapter machen würde,dann wäre es alles halb so wild.
    Die benötigten Teile kann jede Metallbau und Zerspanungsfirma fertigen.
    Und das weit günstiger wie die Teile die im blanken Gewinnerzielungswahn in so manchen Onlineshop vergoldet werden.

    Die 353er Umbauten wurden zu DDR-Zeiten von Sachsenring selbst erprobt und sind (wenn ordentlich umgebaut&mit gutem Material gebaut)vollkommen Problemlos.
    Das grössere Problem ist eigentlich,daß mancher Umbau undurchdacht gemacht wird und ohne die Karosseriestruktur merklich zu versteifen.
    Aber diese Schritte sind gerade bei Leistungsgesteigerten 601ern unumgänglich.
    Der Motor selbst mach bei normaler Konfiguration so gut wie nie Probleme und hat den entscheidenen Vorteil,daß er einen weit günstigeren Verbrauch bietet und auch noch mehr Endleistung(bei Umbauten)bietet.
    Die letzten neuen Wartburgmotoren(vier) haben im übrigen NEU!! nicht mehr als 350€ gekostet.
    Und der Preis ist echt zu vertreten im Verhältniss zur Mehrleistung und Ausbaufähigkeit :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser


    dann mach du doch mal kein Geheimnis daraus und verrate mir bitte wie so eine Adapterplatte aussieht evtl. mit einer Zeichnung oder einem Cad File o.ä.
    Dann kann ich mal bei einer ortsansässigen Zerspanungsfirma nachfragen was das Anfertigen so kostet.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -