Bremslicht geht nicht

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich muss jetzt doch mal einen eigenen post verfassen, da die alten threads mir nichtmehr weiter helfen.

    Bei unserem Kübel geht das bremslicht nicht, sonst geht alles andere. Wir haben mit einem Multimeter die spannung am bremslichtschalter getestet: Funktioniert, sowohl das dauerplus als auch der andere anschluss sobald die bremse gedrückt wird. Dann haben wir bei den lampen hinten getestet, da kam keine Spannung an. Soweit ich das jetzt rauslesen konnte könnte das ein Kabelbruch sein oder? Wenn ja, wie sollten wir jetzt weiter vorgehen. Unsere kenntnis zut elektrik beim trabant sind leider gleich null.


    Und noch etwas: als ich die kontakte am bremslichtschalter mit einem lappen sauber gemacht hab, habe ich die abgestecken Kabel zur seite bewegt. Dabei müssen die irgendwas berührt haben den plötzlich haben die Funken geschlagen. Ist das normal? Wenn nein, was könnte das gewesen sein? Zündung war auf 0.


    Entschuldigt die Laien fragen.


    Vielen dank schon im Voraus!


    VG

  • Halte die beiden Kabel zusammen. Wenn die Leuchten dann leuchten, ist der Bremslichtschalter kaputt und muss ersetzt werden. Alten einfach abschrauben (dabei mit zweitem Schlüssel gegenhalten) und neuen schnell anschrauben. Fertig.


    Ist beim Trabant ein Verschleißteil. Länger halten die mit einem Entlastungsrelais. Das bedeutet aber Studium wie sowas nachgerüstet wird.

  • Nicht alle Elektrik geht über den Zündkontakt. Bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie abklemmen.

    Wenn neben den Bremsleuchten auch die Hupe und Innenleuchte nicht gehen, ist Sicherung 8 durch.

  • So wie Du es in #1 beschrieben hast, liegt ja hinter Bremslichtschalter bei Bestätigung Spannung an und am Bremslicht nicht, also ist das Kabel "nach hinten" unterbrochen.

    Jetzt halt die Unterbrechung finden: Entsprechendes Kabel (Farben) im Kabelbaum untersuchen bzw. rausziehen und prüfen. Oder einfach mal auf Durchgang messen in verschiedenen Abständen.

    Vielleicht ist auch nur die Anschlusslitze korrodiert oder es wurde ein Relais zwischengesetzt zur Entlastung des Bremslichtschalters, welches nicht mehr will.