Hupe geht nicht. Fehlersuche und Lösungen?

  • Hi @ all,


    bei meinem Trabant Universal Bj. 1987 geht die Hupe nicht mehr. Das Horn habe ich schon geprüft, dass funktioniert. Ich vermute einen Fehler im Lenksäulenschalter!?


    Ich habe bereits WD40 in den Schalter gesprüht, alles geht, nur nicht die Hupe......habt ihr einen Tipp?


    Gruß Udo

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"


    >Sergei Koroljow, Raketenpionier<

  • Nur allein wd40 macht ein kaputten Schalter nicht wieder ganz.

  • Sicherung und deren Kontakte ?

    geht eventuell noch was anderes nicht dann Richtung Sicherung schauen

    Jungs werden nur 8, danach wachsen nur noch die Spielzeuge :D

    Nur leider ist das Spielzimmer immer zu klein ;(

  • @ Krapproter,


    wenn er defekt ist, ist das klar ^^. Dachte nur, vielleicht ist es "nur" was zum gerade biegen oder ähnliches?

    Wollte nicht gleich wieder Neues kaufen ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @ Hycomat601


    alles andere geht



    Gruß Udo

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"


    >Sergei Koroljow, Raketenpionier<

    Einmal editiert, zuletzt von NieDa-Alpin ()

  • Erst einmal durchprüfen an welcher Stelle der Fehler sitzt. (Kabel, Kontakte)

  • Schwarzes Relais mal prüfen obs klackt beim Betätigen des Hebels

    und ab die Kontakte sauber sind.

  • Es ist nicht immer ein Relais vorhanden.

  • Auch bei BJ87 ?

    Sind die Relais nur bei der Fanfare ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Hallo Udo,

    als E-Spezi würde ich mal rückwärts gehen, soll heißen, hast Du eine vernünftige Masse an der Hupe.

    Wenn Masse fehlt hupt es auch nicht

    Hupe ist an Sicherung 8, wenn die durch sein sollte geht das Bremslicht auch nicht.

    Dann rückwärts von der Hupe auf die Leitungsverbinder.

    Hupen-Drähte sind Rot mit gelben Strich, wenn es noch original sein sollte.

    Teil-Stromlaufplan Hupe hänge ich mal mit ran (Hupe ohne Relais, passt auch wenn nur ein Horn dran ist)

    Bei meinem Universal, hatte ich es schon, dass der verzinnte Draht gebrochen ist, dann den Lenkerschalter rausschrauben, Stück abisolieren, neu verzinnen bzw. Aderendhülste drauf und wieder anschrauben.


    Grüße Rudolf

  • Hi @ all,


    erst mal DANKE an Euch alle für die vielen Ansätze. Ich werde mal den Weg von Rolf beschreiten und dann berichten.


    LG Udo

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit....Kompliziert bauen kann jeder!"


    >Sergei Koroljow, Raketenpionier<