Schwenklager Miramidscheiben

  • Hallo zusammen,

    ich habe Reparatursätze für das obere und auch das untere Schwenklager gekauft, dabei sind jeweils 2 Miramidscheiben dabei. Beim Ausbau waren die aber nicht vorhanden oder haben sich aufgelöst, ich finde keine gute Zeichnung in der zu erkennen ist in welcher Reihenfolge diese montiert werden? Ich vermute, von unten , Ausgleichscheiben, Miramidscheiben 2x? Unterlegscheibe? Mutter.


    Danke für Eure Hilfe,

    Grüße aus dem Bergischen Land,

    Klaus


    601 Universal 1990

  • An den Schwenklagern sind keine Miramidscheiben verbaut.

    Miramidscheiben gehören an die Querlenkerbuchsen.


    Grundsätzlich hilft das hier erstmal.


    trabitechnik.com - Alles über den Trabant


    Aber da scheint ein Fehler drin zu sein.

    Am Hilfsrahmen kommen die Scheiben nach außen - nicht wie gezeigt nach innen.

    Und wenn Platz ist, ruhig auf beide Seiten der Buchsen.


    Am unteren Schwenklager gehören auch welche hin - beidseitig.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Danke, die Zeichnung hilft, also die Miramidscheiben kommen nur an den Lenkerarm.

    Aber was meinst Du mit „Am unteren Schwenklager gehören auch welche hin -beidseitig „?

    Warum sind beim Reparatursatz für das Schwenklager unten (TW Art.Nr.20518) zwei Miramidscheiben dabei mit dem Innendurchmesser des Gewindes vom Bolzen?

  • ich habe Reparatursätze für das obere und auch das untere Schwenklager gekauft, dabei sind jeweils 2 Miramidscheiben dabei.

    Gib mal ein Link zur Quelle, damit wir wissen was du hast.

    Wenn es 'Scheibe' 19 oder 30 betrifft, ist es gar kein Miramidscheibe.

  • Die schwarze Ringe ganz rechts auf den TW-Bilder:

    Beim Federgabelset links und rechts von der Silentbuchse, also zwischen Silentbuchse und Federgabel. (Hier die nr 6).


    Beim Laufbolzenset links und rechts vom äußeres/unteres Lenkerlager (nr 15), also zwischen Lenkerlager und den Silentbuchsen (6) im Lenkerarm (1). In Bild F11 sind diese Miramidscheiben vergessen.

  • Bin mir nicht mehr sicher aus welchem Material die Scheiben sind , kann jetzt leider nicht prüfen, da alles in der Garage ist. Aber die Frage der 2 Scheiben für das untere und obere Schwenklager bleibt.

  • Aber was meinst Du mit „Am unteren Schwenklager gehören auch welche hin -beidseitig „?

    Im Bild der grüne Kreis. Dort gehören die beiden Miramidscheiben hin, die beim Reparaturset für den Laufbolzen dabei sind. Und eben auf beiden Seiten.


    Der rote Pfeil zeigt, dass die Scheibe auf die andere seite gehört.

    Aber wie gesagt - wenn Platz ist, mach welche auf beide Seiten der Buchsen, d.h. am Hilfsrahmen brauchst du dann 4 Scheiben pro Seite.

  • Aber da scheint ein Fehler drin zu sein.

    Am Hilfsrahmen kommen die Scheiben nach außen - nicht wie gezeigt nach innen.

    Das Thema wurde vor einiger Zeit im Forum schon einmal kontrovers diskutiert. Bei meinem 77er waren sie beispielsweise ab Werk so wie dargestellt innen montiert. Letztendlich spielt das auch keine Rolle. Wichtig ist, dass entweder beide innen oder beide außen sitzen. Es gab auch Stimmen, die sich sicher waren, dass die Scheiben häufig schon ab Werk gar nicht vorhanden waren.


    Essemziell sind die Scheiben tatsächlich auf der Schwenklagerseite. Wenn sich dort die Silentbuchsen auflösen, wandert der Gummi nach außen weg, und die Aufhängung ist quasi lose.

    Und wenn Platz ist, ruhig auf beide Seiten der Buchsen.

    Genau dieser Platz ist meistens nicht vorhanden, und eine wirklicher Mehrwert würde daraus auch nicht resultieren.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • und eine wirklicher Mehrwert würde daraus auch nicht resultieren.

    Oh doch.

    Ich hab' schon Hilfsrahmen gesehen, die hatten massive Einlaufspuren von den inneren Hülsen der Silentbuchsen.


    Es gibt Miramidscheiben auch in verschiedenen Stärken. Zur Not schleift man die etwas dünner.

    Ich hab jedenfalls überall 2 rein bekommen.

  • Miramidscheibe sollte aber über die innere Hülse gehen . ;)

  • Das tun sie aber trotzdem, denn die Scheiben sollen ja nach innen.

    Ja, natürlich tun sie das. Aber erstens wird durch die Scheiben der Zeitpunkt, wo sie damit anfangen, herausgezögert, und zweitens sollte das Herauswandern der Gummiringe bei bereits ermüdeter Buchse damit auch verlangsamt werden. Denn die Scheibe verringert schließlich die axiale Bewegung/Belastung der Buchse.


    Schwenklagerseitig sind die Scheiben eben nur innen möglich, außen gibts ja nüscht, wogegen sie sich abstützen könnten. Definitiv tun sie da innen aber eben auch ihren Job, nämlich die axiale Belastung der Buchse zwischen Innen- und Außenhülse reduzieren.

    Oh doch.

    Ich hab' schon Hilfsrahmen gesehen, die hatten massive Einlaufspuren von den inneren Hülsen der Silentbuchsen.

    Korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe. Wenn die innere Hülse der Silentbuchse Einlaufspuren am Hilfsrahmen verursacht, dann sind eher zu viele als zu wenige Zwischenscheiben drin. Die innere Hülse muss natürlich fest im Hilfsrahmen verschraubt sein. Die Zwischenscheiben sollen lediglich die axiale Beweglichkeit zwischen innerer und äußerer Hülse möglichst gegen Null minimieren.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur und Ergänzung

  • Schwenklagerseitig sind die Scheiben eben nur innen möglich, außen gibts ja nüscht, wogegen sie sich abstützen könnten.

    Ich habe dort auch beidseitig Scheiben.

    Einfach eine entsprechend große Unterlegscheibe dahinter.

  • Das ist richtig mit den inneren Hülsen.

    Aber durch die Scheiben stehen die nur noch ganz wenig über.


    Je nach Toleranz kann die Aufnahme im Hilfsrahmen so groß sein, dass viel Luft zwischen Aufnahme und Querlenker ist.

    Und dann wird immer nur die Schraube nachgezogen bis die Aufnahme am Querlenker anliegt. Da arbeitet sich die innere Hülse ganz schön in den Hilfsrahmen ein oder zerdrückt sich so, dass die Schrauben später nicht mehr rausgehen...

  • Je nach Toleranz kann die Aufnahme im Hilfsrahmen so groß sein, dass viel Luft zwischen Aufnahme und Querlenker ist.

    Also mir kommen viel häufiger Hilfsrahmen unter, deren Querlenkeraufnahmen zu eng sind. Da muß man vorsorgen, bevor man den Hilfsrahmen strahlt und lackiert, sonst kann es hinterher Probleme am frisch gemachten Bauteil geben.