Grüße aus der Stadt des Doppelkorns

  • Zuerst einmal ein frohes Hallo in die Runde, ich bin Alex, 23 Jahre alt und komme aus Nordhausen.


    HIer im Forum bin ich schon ne ganze Weile angemeldet und hab hier auch schon viel mitgelesen. Nur die eigen Vorstellung habe ich irgendwie versäumt.

    An Ostfahrzeugen schraube ich seit ich mit 15 meine erste S51 bekommen habe. Die habe ich direkt im ersten Winter komplett zerlegt und neu aufgebaut.



    Im nächsten Jahr folgte dann eine Schwalbe Bj 1966 welche ich ebenfalls einmal komplett überholte.



    Bei den beiden sollte er allerdings nicht bleiben, denn im Sommer 2017 kam dann mein Onkel mit seinem SR50 um die Ecke. Den wollte er ebenfalls komplett restauriert bekommen. Dass es sich hier auch noch um das Moped handelte welches mein Vater neu im IFA Vertrieb kaufte war natürlich ein besonderes Highlight.



    Im Anschluss war ich immer wieder auf der Suche nach neuen Projekten. Dabei viel mir 2020 mein Trabant in die Hände.


    Die Leidenschaft für dieses Auto prägt mich schon lange. Mein Onkel fuhr bis 2006/7 noch regelmäßig einen panamgrünen S de Luxe aus dem BJ 1988. Dort durfte ich oft mitfahren und auch mal selber lenken. Irgendwann stand dann fest, sowas brauche ich auch.

    Und wie schon erwähnt fand ich dann 2020 meinen Trabi bei Kleinanzeigen. Kurz vor Corona habe ich ihn für eigentlich sehr günstige 900€ in Aschersleben erstanden. Dafür wurde er mir sogar nach Hause geliefert. In den nächsten Monaten habe ich ihn technisch und optisch wieder ein in Ordnung gebracht und danach ging es zum Dekra für die Vollabnahme. Seit dem begleitet er mich jedes Jahr durch den Sommer. Entweder an einen unserer Kiesseen, zu einer Runde durch den Harz oder aber zu einem Treffen wie z.B. nach Mühlhausen. Vielleicht trifft man dort ja auch mal den ein oder anderen.

  • Herzlich Willkommen im Forum 🙋🏻.

    Eine sehr schöne Vorstellung.


    Und die Fotos sind mMn schon was für den Kalender 👍🏻.

  • Hallo Alex, ein herzliches Willkommen hier bei den Trabi Freunden.

    Du bist 23 Jahre jung und hast schon so einige Sachen restauriert!?

    Meinen Respekt, du bist ein Beispiel das ich meine Hoffnung in die heutige

    Jugend doch nicht ganz verlieren sollte. Hast du echt gut gemacht deine

    Fahrzeuge. :laola:


    Viel Spass hier und vielleicht sieht man sich ja mal......

  • Ahoj unc herzlich Willkommen.


    Di hast schöne Fahrzeug und die Schwalbe finde ich besonders delikat.

  • 23 Jahre.... Ein Jahr länger wohne ich nun dort nicht mehr.

    Gruß von einem "alten" Nordhäuser.

    Es gibt ja immer noch den MC Roland dort, mittlerweile alles "ole Lietchens", aber ein rühriger Verein. Vielleicht sagen dir Martin Bohnhardt, "Friemer Harry" usw. noch etwas. Es gibt noch ein paar Leute aus der alten Zeit, die da immer noch umhermuschen, Rasehorn, Schütze, Groppengießer etc.

    Vielleicht sieht man sich dieses Jahr in Sundhausen zum Treffen.

  • Die Namen habe ich tatsächlich bei einigen Garagennachbarn schon gehört. Vor allem Martin Bohnhardt ist oft im Zusammenhang mit Simson genannt worden. Soweit ich weiß war mein Opa auch öfter bei ihm und hat sich dort Ersatzteile besorgt.

    Aufs Treffen in Sundhausen wollte ich letztes Jahr schon, da hat es dann leider zeitlich nicht geklappt. Vielleicht wird es ja dieses Jahr endlich was. :)

  • Bohnhardts Vorfahren hatten die alte Weinhandlung an der Europakreuzung, den Schriftzug gibt es heute noch am Gebäude. Martin ist der mit dem UAZ, er ist heute bestimmt schon knapp an die 90. Er hat schon zu DDR Zeiten einen riesigen Oldtimer restauriert aus den 1930ern. Ich bin mir nicht sicher, aber sollte ein Citroen oder Opel gewesen sein

    . Damit war er bis vor ein paar Jahren noch zu sehen . War die Adresse für Simson, wie auch Harry am Geiersberg, aber ich glaube, der lebt mittlerweile nicht mehr. Bei ihm waren immer alle, um Teile zu kaufen, Motoren machen zu lassen etc. War so um 1992. Wenn ich das so Revue passieren lasse....hach, das war ne Zeit....

    Martin hat noch vor Jahren die Bewertungen für die wolkramshäuser Treffen gemacht. Erstaunlich, was der noch alles so wusste.

    Die Gesellenprüfungen für die Kfz Mechaniker im Kreis hatte er damals übrigens auch noch gemacht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Interessant das zu erfahren. 2018 Martin auf jeden Fall noch meine Schwalbe in Harzungen zum treffen bewertet. Er war da auch der einzige der Jurie der wusste, dass an meiner Schwalbe bei dem Baujahr eben schon ein neuere Vergaser (so wie verbaut) dran sein muss. Ebenso kannte er die ganzen anderen Besonderheiten die an so frühen Schwalben eben noch zu finden sind.

  • Hallo und Willkommen.


    Sehr schöne Fahrzeuge hast du da aufgebaut. :) :thumbup: