Beiträge von Alex274

    Ich hab heute die Kopien vom DDR Kennzeichen meiner Mutter fertig gemacht. Da meiner Mutter leider kurz nach der Wende jemand beim Parken vorn in ihren Trabi gefahren ist war, nur noch das hintere Kennzeichen im Keller meiner Großeltern aufzutreiben.

    Jedenfalls hab ich jetzt die Buchstaben nachkonstruiert und auf Blanko Kennzeichen auffoliert. Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus und dürfte für das ein oder andere Foto oder Treffen gut geeignet sein.

    Zuerst einmal ein frohes Hallo in die Runde, ich bin Alex, 23 Jahre alt und komme aus Nordhausen.


    HIer im Forum bin ich schon ne ganze Weile angemeldet und hab hier auch schon viel mitgelesen. Nur die eigen Vorstellung habe ich irgendwie versäumt.

    An Ostfahrzeugen schraube ich seit ich mit 15 meine erste S51 bekommen habe. Die habe ich direkt im ersten Winter komplett zerlegt und neu aufgebaut.



    Im nächsten Jahr folgte dann eine Schwalbe Bj 1966 welche ich ebenfalls einmal komplett überholte.



    Bei den beiden sollte er allerdings nicht bleiben, denn im Sommer 2017 kam dann mein Onkel mit seinem SR50 um die Ecke. Den wollte er ebenfalls komplett restauriert bekommen. Dass es sich hier auch noch um das Moped handelte welches mein Vater neu im IFA Vertrieb kaufte war natürlich ein besonderes Highlight.



    Im Anschluss war ich immer wieder auf der Suche nach neuen Projekten. Dabei viel mir 2020 mein Trabant in die Hände.


    Die Leidenschaft für dieses Auto prägt mich schon lange. Mein Onkel fuhr bis 2006/7 noch regelmäßig einen panamgrünen S de Luxe aus dem BJ 1988. Dort durfte ich oft mitfahren und auch mal selber lenken. Irgendwann stand dann fest, sowas brauche ich auch.

    Und wie schon erwähnt fand ich dann 2020 meinen Trabi bei Kleinanzeigen. Kurz vor Corona habe ich ihn für eigentlich sehr günstige 900€ in Aschersleben erstanden. Dafür wurde er mir sogar nach Hause geliefert. In den nächsten Monaten habe ich ihn technisch und optisch wieder ein in Ordnung gebracht und danach ging es zum Dekra für die Vollabnahme. Seit dem begleitet er mich jedes Jahr durch den Sommer. Entweder an einen unserer Kiesseen, zu einer Runde durch den Harz oder aber zu einem Treffen wie z.B. nach Mühlhausen. Vielleicht trifft man dort ja auch mal den ein oder anderen.

    Ich war letztes Jahr das erste Mal auf dem Treffen und werde am Samstag als Tagesgast auch wieder hinfahren. Aus Nordhausen hat man‘s da ja nicht so weit 😅

    Ich hab das Modell aus zu Hause. Das Bauen hat ziemlich viel Spaß gemacht auch wenn der Preis am Ende doch ziemlich erschreckend ist.


    Und ja Leuchteffekten sind auch vorhanden. Man kann einen Knopf auf dem Amaturenbrett betätigen um die normale Beleuchtung einzuschalten ( Abblendlicht). Betätigt man dann das Bremspedal leuchtet auch das Bremslicht.

    Weiterhin geht beim öffnen der Türen auch die Innenraumbeleuchtung an.