2. Klappfix- und Alpenkreuzer-Treffen Pfingsten 17. 05. 2024 bis 20. 05. 2024

  • Unter dem Motto "Wir kommen zurück!" treffen sich zum 2. mal Liebhaber der einst in Olbernhau hergestellten Zeltcaravans, welche unter den Namen "Klappfix", "Camptourist" und "Alpenkreuzer" viele Länder eroberten.

    Veranstaltungsort
    Am Alten Stellwerk in Olbernhau - Oberneuschönberg
    Adresse für Ihr Navi: 09526 Olbernhau, Zollstraße 20


    weiter Infos unter:


    P.S. ich bin nicht der Veranstalter

  • Ich habe mich zwischenzeitlich mal beim Veranstalter informiert.


    Die Teilnahmegebühr von 30€ pro Tag gilt für alle vier Tage gleichermaßen - das sind also fürs gesamte Wochenende 120€ Teilnahmegebühr pro Anhänger mit zwei Erwachsenen, jede weitere Person ab 14 Jahren kostet extra.


    Verglichen mit 2019 eine Preissteigerung von mehr als 36% - begründet wird der Preis durch die Bereitstellung von Sanitärcontainern.


    Es gibt ja nun eine ganze Reihe von Treffen im Oldtimersektor, die auch ihre Sanitärcontainer haben und auf der Wiese stattfinden. Uund ja, die Veranstalter haben Kosten - das ist nicht die Frage. Daß es nur aller 5 Jahre stattfindet, ist auch mir bekannt.


    Aber 120€ für ein Pfingstwochenende finde ich schon recht sportlich.

  • Das stimmt, ist viel Geld.

    Würde man über Pfingsten oder einen anderen Zeitraum auf einen richtigen Zeltplatz gehen, würde es je nach Lage aber teilweise noch deutlich teurer werden.

    Ich gucke seit Wochen auch viel rum und mir wird teilweise sehr schlecht bei den aktuellen Preisen, erst recht wenn man bedenkt, das man sich seine eigene Unterkunft ja selbst mitbringt. Da bekommt man oft schon eine Ferienwohnung günstiger.

    Trotzdem muss man die 36% in dem Fall jetzt erstmal aufbringen oder bereit zu zahlen. Da kann man die Aufregung verstehen. Ist ja nicht so das sonst nichts anderes auch deutlich teurer geworden ist. Da macht bestimmt der ein oder andere bei nicht notwendiger Freizeitgestaltung Abstriche. Schade eigentlich.

    Ansonsten beobachtet man seit spätestens letztes Jahr ja auch allgemein auf allen möglichen Veranstaltungen, daß die Leute zwar trotzdem in Massen noch kommen, aber sehr viel weniger vor Ort konsumieren und dafür mehr ihr Eigenes mitbringen, um den Steigerungen etwas entgegen zu wirken.

  • Inflation hin oder her, es sind in dem Zuge aber auch schon viele recht unverschämt geworden und besitzen keinerlei Anstand mehr. Man muss es ja auch nicht mit den Preisen übertreiben und mit Gewalt sich eine goldene Nase verdienen.

  • Das sind die Preise bei uns in Plötzky:



    Touristcamping

    beinhaltet: Je Campingplatz 1 Zelt oder 1 Wohnwagen und bis zu 2 Personen; 1 Auto oder 1 Motorrad oder ein Moped.


    und Besucherpreise je Übernachtung
    Tagesentgelt für:
    Caravan / Wohnwagen / Wohnmobil 15,00 EUR
    Großes Zelt 8,00 EUR
    Zusätzliches kleines Zelt (max. 2 Personen) 5,00 EUR
    PKW 5,00 EUR
    Moped / Motorrad, oder dgl. 4,00 EUR
    Hund 4,00 EUR
    Erwachsener (über 16 Jahre) 6,00 EUR
    Kind (2 bis 16 Jahre) 3,00 EUR

    Stromkosten:
    Strompauschale pro Tag 4,00 EUR

  • Es geht mir nicht so sehr um goldene Nasen (die verdient sich damit ganz sicher keiner) und auch nicht um die 36%, die wirklich sehr viel sind.


    Aber fakt ist, daß es auch andere Treffen mit Duschcontainer gibt und man dort für ein ganzes Wochenende mit einem niedrigen zweistelligen Betrag dabei ist.

    Es ist ja nicht so, daß in Olbernhau große Festzelte, bekannte Rockbands und sonstige Mätzchen finanziert werden müssen wie beispielsweise in Anklam, wo man finanziell mittlerweile wie eine Woche Vollpension planen muß.


    Unterm Strich ist es ein Treffen wie viele - halbwegs gemähte Wiese, alle bauen auf, setzen sich zusammen und freuen sich. Nur daß eben nicht die Autos, sondern die Anhänger im Vordergrund stehen.


    Würde man über Pfingsten oder einen anderen Zeitraum auf einen richtigen Zeltplatz gehen, würde es je nach Lage aber teilweise noch deutlich teurer werden.

    Unter Umständen ja - aber bei weitem nicht überall. Und dann hat man richtige Campingplatz-Infrastruktur.

    Wenn ich im benachbarten Seiffen auf dem Campingplatz jetzt für vier Tage Pfingsten und für zwei Personen einen Stellplatz bis 85m² buchen will, zeigt es mir einen Preis von 94,50€ im Buchungsportal an.

    Easily book your next Holiday! Get started.


    Mit anderen Worten: Es wäre billiger, mit dem Klappfix auf diesen Campingplatz zu fahren, dort die Infrastruktur zu nutzen und das Treffen nur als Tagesgast zu besuchen. Das kann doch nicht im Sinne der Sache sein, oder?

  • Nein, kann und sollte es wirklich nicht.

    Vielleicht ist Sponsorenwerbung im großen Umfang die Lösung. Obwohl, eigentlich auch nicht, dann steht nicht mehr das Treffen an sich im Mittelpunkt.


    Vielleicht wäre es besser für solche Treffen generell einen Campingplatz gleich zu nutzen, falls überhaupt vorhanden.

    Hier geht es z.B.auch:


    Startseite - DDR-Camping Treffen
    Treffen für DDR-Campingfreunde Ein Treffen für OSTalgie-Freunde im Zentrum Deutschlands zu organisieren, für jeden erreichbar, das ist unser Ziel. Ein Treffen…
    ddr-camping.de

  • Äpfel vs. Birnen? Feste Campingplätze mit vorhandener Infrastruktur vergleichen mit einer Wiese auf der temporär etwas errichtet und nach 3 Tagen wieder abgebaut wird?


    Regionale Preisunterschiede, Rabatte durch Beziehungen, Sponsoren ja/nein, ehrenamtliche Hilfe ja/nein (ggf. mit oder ohne Aufwandsentschädigung), ungewisse Teilnehmerzahl oder feste/vorgebuchte Gäste, Medienverbrauch Pauschale oder verbrauchsabhängig, Gebühren, Miete Platz ja/nein, und und und ......


    Was man im Vordergrund sehen kann (gemähte Wiese und ein Dusch/Toilettencontainer) ist oft nur die Pelle oben auf der heißen Milch. ;)


    Und ohne die genauen Hintergründe und Kosten des Veranstalters zu kennen, ist eine Diskussion oder Vergleich kaum objektiv durchführbar.


    Gefühlt wird doch aktuell alles im Zeitraffer teurer...... :schulterzuck:

  • Dagegen sagt ja auch keiner was. :schulterzuck: Nur ist aus meiner Sicht der reine Preisvergleich zwischen verschiedenen Treffen wenig objektiv, wenn man keine Zahlen kennt für was die Teilnahmegebühr aufkommen muss.


    Und am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden unter welchen Gesichtspunkten man ein Treffen bewertet.


    Und ja, nüchtern und nur auf den Preis bezogen könnte man profan sagen, ja...120€ ist viel mehr als beim letzten mal und das find ich "sportlich".


    Und nochmal ja, ich empfinde das vermutlich ganz anders. Warum sei dahingestellt. Dafür sind wir ja nun mal verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen. :)

  • Wer von den Schreibenden hat schon mal ein Treffen auf der grünen Wiese organisiert oder kennt den Hintergrund zu dem Treffen?


    Vor 10 Jahren hat ein/ der Ronny das 1. Treffen in Olbernhau organisiert. 2019 gab es die Neuauflage des Treffens.

    Der Camptourist wurde in Olbernhau gebaut und deshalb soll das Treffen aller 5 Jahre dort stattfinden.


    Ich persönlich hätte eine Joint Venture mit dem Hallen-/ Freibad schön gefunden.


    P.S. Anklam kostet mittlerweile auch 30€ für 2 Personen pro Tag.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anklam kostet mittlerweile auch 30€ für 2 Personen pro Tag.

    Ja, mit einem vielfach größeren Gelände, einem riesigen Festzelt, teuren Bands und einigem mehr.

    Kein wirklicher Vergleich mit der Wiese in Olbernhau.

    Und auch nach Anklam fahre ich seit langem nicht mehr, weil mir eine Woche Krawall und Schlafmangel diesen Preis nicht wert ist.


    Aber vielleicht liegt es ja wirklich nur an meinem Geiz, daß ich solche Beträge einfach zu hoch finde. Offenbar haben viele überhaupt kein Problem damit. Darf ja auch jeder selber entscheiden.

    Mich ärgert einfach, daß ich mich 5 Jahre lang drauf gefreut habe...

    Aber nicht um jeden Preis.


    Letztlich lebt ein solches Treffen von den Teilnehmern. Von Leuten, die sich die Mühe machen, die Fahrzeuge über Jahrzehnte zu erhalten und dann da hin zu fahren. Gibt es alles nicht für lau.


    Da wäre es vielleicht eine Alternative, 5€ Eintritt von den Tagesbesuchern zu nehmen, die nur zum Gucken kommen. Das sind ja nicht wenige. Und statt dessen die zu entlasten, die sich die Mühe mit den Anhängern machen.


    Übrigens...

    Auch die OMMMA in Magdeburg bietet Sanitär und Duschen. Das sind zwar dauerhaft montierte Container, aber auch deren Betrieb kostet jeden Tag Geld. Und trotzdem kommt man dort mit 25€ Teilnahmegebühr pro Auto und zwei Personen fürs gesamte Wochenende hin... :schulterzuck: