EU Altautoverbot

  • Aus deiner Sicht richtig, aber nicht alle gehen sowas so analytisch wie du an. Ich picke mir aus Allem immer das raus, was für mich wichtig ist. Sonst müsste ich einen Kopf wie ein Pferd haben. 🙃

    Die Diskussion ist ja auch nicht zu Ende, wird sie auch nicht, wie fast alle Themen dieser Welt. Außer, daß die Erde eventuell rund sein könnte...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Eine Substanz läßt sich erst generieren, wenn der Vorschlag zur amtlichen Verordnung geworden ist und in die Praxis überführt wurde.


    Die Polemik beginnt damit, sich über ungelegte Eier aufzuregen.......

  • Wenn die Eier erstmal gelegt sind, wäre es aber auch zu spät und wirklich nutzlos, sich aufzuregen. ;)

    Man stelle sich - nur als ein Beispiel von vielen - vor, im Vorfeld vom Habeck'schen 'Heizungshammer' wäre nichts durchgesickert und niemand hätte sich aufgeregt - der Irrsinn wäre wohl 1:1 wie geplant durchgegangen...

    Und so durchweg positiv, wie in einem langen Statement weiter vorne dargelegt, vermag ich diese Novellierung der Altautoverordnung denn auch nicht zu sehen (unabhängig davon, ob es unser Hobby tangieren wird, oder eben nicht).

    Was spricht eigentlich dagegen einem 'älteren' Auto, dessen Rep. hierzulande nicht mehr wirtschaftlich ist, anderswo - mit dort mach- und bezahlbarem Aufwand - ein 2. oder 3. Leben einzuhauchen, das 1x mit dem bekannten großen Aufwand hergestellte Vehikel noch etliche Jahre, womöglich jahrzehnt(e)lang weiterzunutzen? Die vielen in Afrika und anderswo noch immer alltäglich genutzten /8er sind m.E. ein schönes Beispiel dafür. Und nicht zuletzt hängen dort unten und anderswo in der sogen. 3. Welt auch nicht wenige Existenzen an diesem Geschäftsmodell und eine modernere Form der Mobilität wäre für viele Leute dort wohl auch gar nicht bezahlbar.

    Man sollte nicht vergessen dass es eine große Lobby gibt, denen lange Fzg.-Nutzungszeiten ein dicker Dorn im Auge sind - allerdings nur vorgeschobenermaßen wegen Klima und Umwelt. - Je mehr Autos beizeiten verschrottet werden, desto mehr neue lassen sich teuer verkaufen. Oder etwa nicht? :/

  • Der Grund für diese Strategie ist zu 100%nur dem absoluten Kapitalismus geschuldet.

    Den größtmöglichen Profit machen- Umwelt und Ressourcen schonen interessiert die nicht.

  • Man sollte nicht vergessen dass es eine große Lobby gibt, denen lange Fzg.-Nutzungszeiten ein dicker Dorn im Auge sind - allerdings nur vorgeschobenermaßen wegen Klima und Umwelt. - Je mehr Autos beizeiten verschrottet werden, desto mehr neue lassen sich teuer verkaufen. Oder etwa nicht? :/

    Bis dem Moment wo die Kunden sich die überteuerten Autos nicht mehr leisten können. Wird wohl nicht all zu lange mehr dauern. Da können die in Davos sich gegenseitig auffressen, weil bei uns kein Speck mehr auf den Knochen ist.