Zierleisten für P60 befestigen

  • Habe Zierleisten für den Trabant 600 gekauft und hoffe auf eure Erfahrungen für den Anbau.


    Bei den Zierleisten handelt es sich um solche aus Aluprofil, unter die eine Gummiunterlage gehört. Zu den Zierleisten wurden Blechkopfschrauben zur Befestigung mitgeliefert.


    Bei der Befestigung auf den Kotflügel denke ich, das das mit bohren und verschrauben mit den Schrauben funktioniert. Von unten/ innen kommt man gut an das Gewinde heran.

    Was ist aber mit den Leisten an den Türen? (Leiste Nr.3)

    Von innen kommt man da nicht ran - nur ganz außen.

    Gibt's da eine Handlungsanleitung?


    Weiteres Problem;

    Bei der Zierleiste Nr. 15 ( hinten über dem Fenster) sind bei der Original-Leiste noch Reste von "Stiften" zu sehen, die gebogen sind. Stifte sind verrostet.

    Anders, als bei den neu gekauften Leisten für Kotflügel usw. sind bei der Originalen Leiste keine Nuten oder so vorhanden.

    Wie erfolgt die Befestigung dieser Leiste?


    Auf eure Tips bin ich gespannt

  • Die Drahtstifte werden durchgesteckt und von innen umgebogen. In den Türen sind innen Löcher durch die man an die Stifte herankommt zum umbiegen.

  • Bei meinen Türen sind innen keine Löcher in den Türen!


    Drahtstifte bei der Leiste am Dach hinten sind stark verrostet und brechen, wenn sie gebogen werden.

  • Die Drahtstifte vorsichtig aus der Leiste raus holen und neue wieder rein (das abgewinkelt Drahtende nach der anderen Seite und mit etwas Epoxydharz fixieren)

  • Leiste 3 wird geschraubt, die Schrauben sind in Schwalbenschwanzausführung und werden in die Leiste von beiden Seiten eingeschoben. In den Türen sind definitiv Löcher dafür vorhanden, oder hast du Kombitüren?

    Leiste 15 - da musst du die Nägel natürlich austauschen. Schei... Arbeit. Dazu die alten entfernen, neue Nägel 90 Grad biegen und 180 Grad versetzt wieder verstemmen.

    Das Nachbauzeug würde ich gar nicht verwenden, viel zu weich, das bekommt man kaum wellenfrei montiert.

  • Ich habe das bei mir anders gelöst, weil mir das mit den Drahtnägeln keine ideale Lösung ist oder war.

    Ich habe 3mm Hammerkopfschrauben verwendet die ich aber noch mit JB-Weld einem 2 Komponenten Metallkleber

    fixiert habe. Ja war dann ein bischen fummelig mit den 3mm Muttern, aber mit der passenden Stecknuss gehts prima. :thumbup:

  • Man kann sich auch all das ganze mit den Nägeln und den Löchern und so weiter sparen und die Leisten einfach kleben...

  • Never.... dafür ist mein Anspruch an das jeweilige Fahrzeug schlicht zu hoch. Heute wird an aktuellen Autos schon so viel geklebt....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das würde ich auch nicht machen, auch wenn es vielleicht die schnellste Lösung ist. Man will es vielleicht auch irgendwann mal wieder ohne es kaputt zu machen abbekommen.

    Ich habe lediglich einen kleinen Klecks Kleber da wo die Löcher sind hin gemacht damit dort kein Wasser rein kommt.

  • Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden....

  • Den 601er den ich zerlegt habe für den Kübel, da waren die Leisten so dermaßen festgekleistert das die nach dem abmachen Schrott waren und aus dem Kotflügel den ich eigentlich retten wollte auch eine Ecke raus gebrochen ist.

  • Es gibt auch Kleber, die sich besser lösen lassen.


    Insofern ist das eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit.

  • Stemmeisen geht gar nicht. Das ist ja dann eher ein Hebeln und somit Verformungen vorprogrammiert.

    Ne scharfe Cuttermesser Klinge tut oft Wunder, bei vielen anderen Dingen auch


    Ach da fällt mir was ein.

    Wenn Kleber dann kann ich Spiegelkleber empfehlen! :thumbup: Der ist transparent, hält super und lässt sich relativ leicht wieder entfernen. Wäre ja auch blöde wenn man einen Spiegel mal tauschen muss und der dann in 1000 Teile splittert. Rund 12 Euro die Tube und das sollte reichen für die Leisten

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit nen Multitool und Sägeblatt geht sowas sehr gut ab, damit schneide Ich auch Beplankung oder bei Blechautos eingeklebte Scheiben raus.

  • Mit Cutter messer hatte ich da auch angefangen, aber das war so dermaßen hartnäckig fest das ich dann etwas rabiater rangegangen bin. Die meisten Kotflügel waren eh schon kaputt.

  • Stemmer?

  • Na ja, die Leisten hätte man vielleicht noch verwenden können, war mir dann aber egal.

    Nachdem ich bei dem ersten noch heilen Kotflügel mich ewig gequehlt habe und bei der letzten Ecke dann doch eingerissen ist, hatte ich dann die Schnauze voll.