Bremsleitungen für 600er - Was passt da?

  • Die originalen Leitungen die ich noch liegen habe werde ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht mehr aufbrauchen.

  • Die originalen Leitungen die ich noch liegen habe werde ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht mehr aufbrauchen.

    Das interessiert genau wenn? Oder ist das ein Angebot an kowa10?

    5 Materialvarianten, aber gibt es auch eine einbaufertige Formvariante von 2K-HBZ zur Rohrverbindungsstutzen an der linken Schweller?

    Nein gibt es nicht.

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema.

    Kann ich den Einkreis Hbz. belassen, wenn ich alles auf Duplex und Tripoden umbau?

    Oder muß ich einen Zweikreis Hbz. verbauen.

  • Ob du Einkreis oder Zweikreis verwendest ist dir überlassen, funktioniert beides.

  • Bei Einkreis hast du aber einen längeren Pedalweg.

  • Ja aber trotzdem hast du bei Duplex und Einkreis einen Längeren Pedalweg, als bei Zweikreis.

  • Aber der Unterschied dürfte doch eher unwesentlich sein. Ich fahre seit Anfang an mit Einkreis und habe jetzt zum ersten Mal in dem Kübel Zweikreis verbaut, einen großen Unterschied hab ich da nicht gemerkt.

  • Ja aber trotzdem hast du bei Duplex und Einkreis einen Längeren Pedalweg, als bei Zweikreis.

    Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. :schulterzuck:

    Das war lediglich der Hinweis auf die Frage von Klaus, ob man Einkreis-HBZ mit Duplex kombinieren kann. Kein Wort von Pedalwegen.:zwinkerer:

  • Ok Tim dann hatte Ich in deinen Beitrag etwas hineininterpretiert, was so nicht gemeint war, Ich hoffe du kannst mir verzeihen, da doch Weihnachten ist.

  • V603 : Er schrieb weiter vorne schon, dass die Entscheidung zugunsten neues Getriebe und neuer VA incl. Tripode bereits gefallen ist. ;)


    Dass die originale Bremsleitung nach hinten wirklich noch vollkommen rostfrei sein soll, ist zwar möglich, aber doch relativ schwer vorstellbar.

    Für die Befestigung der Leitung beim Umbau auf mittige Verlegung gab es die orig. Blechlaschen als ET (sogar in einer gelochten Variante zum Nachrüsten, die man auch anschrauben konnte).

    Die kann man sich ggf. aber ganz einfach selber machen, aus einem 10mm breiten Blechstreifen. Benötigt werden 2 vorne linksseitig am Mittelträger und hi eine hi unterhalb der Rückbank (an der Schräge des Bodenblechs).

    Für die Befest.laschen unterhalb des Handbremshebels genügt es ggf., das dortige Verstärkungsblechs an der li Seite am vorderen und hinteren Ende auf 1cm Breite einzuflexen (anschließend Rostschutz beachten) und diesen Streifen nachher über die neu verlegte Bremsleitung umzuschlagen (die wird li außen am Verstärkungsblech entlang verlegt). In der Serie wurde es dort genauso gemacht und man hat sich so auf ganz einfache Art und Weise 2 separat anzupunktende Laschen gespart. ;)


    P.S.: Beim Zus.bau meines 66ers hatte ich seinerzeit das relativ große Glück, noch eine einzige kpl. Leitung in der alten Schwellervariante am Lager zu haben, sonst hätte ich sicherlich auch auf mittige Verlegung umgebaut.

    Die am Auto noch vorhandene orig. Leitung war übrigens deutlich rostig, trotz recht weniger km und fehlendem Winterbetrieb. Die Verlegung am Schweller und damit im Spritzwasserbereich war suboptimal und wurde sicherlich nicht nur wegen der gesparten Leitungslänge geändert.

  • Dieses Verstärkungsblech an der Handbremse gibt es am 600er noch nicht

    Lediglich am 65er Kombi mit Vorbereitung für Gurte war es schon dran.

    Demzufolge ist da auch nix mit einflexen und Laschen biegen.

  • War bei den Leitungen die am Schweller lang gingen auch ein Verbinder in der Mitte oder waren die aus dem Ganzen vom Hbz bis zur Hinterachse?

  • Dann bin ich da auch nicht ganz Orginal bei meinem P50K, dort habe ich eine Opel Leitung verbaut die in der Länge exakt gepasst hat von vorn bis hinten am Schweller lang.

  • Mit dem fehlenden Verstärkungsblech hast Du natürlich recht - hab eben gleich nochmal druntergeguckt. Kein Gurt, kein Blech. :saint: Sieht irgendwie nackig aus... ;)

    Dann bräuchte es also ggf. wenigstens eine separat anzubringende Blechlasche mehr.