Kurbelgehäuse abdichten

  • Hallo leider habe ich zu diesen Themen nicht wirklich was gefunden..


    Baue mir gerade einen Motor zusammen

    Jetzt meine Frage wo soll ich überall abdichten Kurbelgehäuse ist klar ( aber beim Mittellager ) ?


    Kennt auch jemand die Anzugsdrehmomente vom Kurbelgehäuse und allgemein


    Danke schon mal im voraus

  • Hallo,


    lies mal im Whims -> z. B. hier Pkt. 02.3.4.4: https://trabitechnik.com/index…=43&lang=de&page_number=2


    "Dichtfläche der Gehäusehälften sowie die Lagersitze dünn mit Dichtmasse oder farblosem Nitrolack bestreichen.

    Das Dichtmittel nur in der Mitte der Fläche auftragen, damit es beim anschließenden Zusammenschrauben der Kurbelgehäuseteile nicht aus den Dichtflächen herausgedrückt wird. Es könnten sonst durch ausgehärtetes Dichtmittel Schäden an den Flachschiebern entstehen oder die Einlasskanalabdichtung ungünstig beeinflusst werden. War vor der Demontage des Kurbelgehäuses dieses undicht (erkennbar an ausgetretenem Öl), so kann an dieser Stelle die Dichtfläche verzogen oder beschädigt sein. Durch Beilegen eines dünnen Nähfadens von entsprechender Länge kann die Abdichtung erreicht werden."


    Tipp: Die Dichtmasse wirklich dünn auftragen, sodass die Gehäuse richtig zusammengepresst sind. Die Lagersitze müssen die Lager straff festhalten, sonst gehen die Sitze kaputt. Ich würde vorzugsweise tatsächlich auch wieder ein flüssiges Dichtmittel bevorzugen, wie zu DDR Zeiten (ich glaube Loctite 510 war flüssig, bin im Moment nicht ganz sicher).


    Und die Drehmomente der Gehäuseschrauben stehen im Pkt. 02.3.3 (letztes Bild):

    M10 = 35 Nm / M8 = 20 Nm (von Innen beginnend zuerst die M8 und anschließend von Kupplungsseite beginnend die M10 festziehen).

  • Tipp: Die Dichtmasse wirklich dünn auftragen, sodass die Gehäuse richtig zusammengepresst sind. Die Lagersitze müssen die Lager straff festhalten, sonst gehen die Sitze kaputt. Ich würde vorzugsweise tatsächlich auch wieder ein flüssiges Dichtmittel bevorzugen, wie zu DDR Zeiten (ich glaube Loctite 510 war flüssig, bin im Moment nicht ganz sicher).

    wie dünn der Auftrag ist, richtet sich nach der Konsistenz der Dichtmasse und der Vorbereitung der Fläche.

    Gerade das DDR Dichtmittel war nicht so überzeugend und die Konsistenz war dem Auftrag mittels Walze geschuldet. Die vielen versifften Motoren sprechen da eine eindeutige Sprache.

    Loctite hat da heut zu Tage gute Produkte im Sortiment.

    Die Lager sollten auch ein geklebt werden, aber nicht mit Dichtmasse.


    Durch Beilegen eines dünnen Nähfadens von entsprechender Länge kann die Abdichtung erreicht werden."

    das mach mal bitte vor. Ich halte das für Bullshit und nicht praktikabel. Es gibt Dichtmittel mit Spaltfüllvermögen bis 0,5mm, wo für benötige ich da einen Faden?

    Jetzt meine Frage wo soll ich überall abdichten Kurbelgehäuse ist klar ( aber beim Mittellager ) ?

    Es gibt kein Mittellager sondern eine Mitteldichtung. Diese wie auch der Dichtringträger der Zündseite sollten unbedingt ein geklebt werden.(Geräusche)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für eure antworten na mache ich mich mal ans Werk :)


    Wie viel Drehmoment braucht den die Riemenscheibe und die Schwungscheibe??


    Hab irgendwie gelesen Riemenscheibe 54nm

    Und Schwungscheibe 140nm


    Bin aber mit dabei nicht sicher ob die Angaben stimmen !

  • Tafel 2 aus WHIMS 8. AUfl.:

    zu beachten wär da, die Schwungscheibe alte Ausführung verträgt auf Grund des kleineren Durchmesser weniger Nm. Habe im Kopf aber keine Angabe parat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wichtig ist bei der Schwungscheibe die Sauberkeit und fettfreiheit beider Konuse von Welle und Schwungscheibe. Also keinen Grat oder irgendeine Beschädigung der Oberfläche. Das Drehmoment sollte eingehalten werden ... dazu sollte der Motor fest eingespannt sein und das Schwungrad mit dem Gegenhalter blockiert sein.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()