platz schaffen im motorraum...

  • oh ja am Montag nochmal Team-Ausflug und dann wird der "Gute" erstma weggeschlossen... :heuli2:


    Also wie gesagt, ich wär gerne mal wieder bei so ner Tour dabei, da das mit meinen Teammitglieder aus Finanziellen Gründen leider noch nicht so ganz möglich ist....
    Allerdings muss ich bis nä Jahr auch erstmal meine Umbauten an den Bremsen abschließen und den Dekralichen Segen erhalten...
    außerdem müsste ich evtl überlegen weit vor der langen Fahrt doch noch en neues Aggregat rein zu hängen bzw. zu rep. da die Kurbelwellenlager schon einen mitlaufen ham...


    Freuen über so ne Tour würde ich mich auf jedenfall, egal ob mit oder ohne Heizung! :lach:


    "G-Punkt"

  • Zitat

    Original von Trabantone
    mir stellt sich da immerwieder die Frage wie die das ale eingetragen bekommen ohne Heizung, die Windschutzscheibe muss doch beheizbar bleiben zwecks Beschlagsentfernung


    Einfach ein elekt. Heizlüfter einbauen und eintragen lassen! Schon kannste die Heizung aus dem Motorraum verbannen!!!

  • Ich kenne 2 Leute die 3 Punkte in Flensburg kassiert haben weil die Heizung ausgebaut war! Ab EZ 1.1.1956 ist nun mal eine Heizung vorgeschrieben!

  • Hallo Freunde, ich war gerade bei einem DEKRA Menschen. Der hat mir ganz klar gesagt, dass es ganz ohne Heizung Probleme geben wird. Allerdings fällt den meisten Prüfern das Fehlen der Heizung im Trabi nicht auf und so ist es zu erklären, dass einige durch den TÜV kommen.
    Sollte die originale Heizung also nicht vorhanden sein, dann muss auf alle Fälle ein Ersatz her. Das gilt auch für Nur-Sommerautos.
    Na ja, da werde ich mal das Teil dann doch drinn lassen.


    KJG

  • Hab auch keine Heizung drinne( Cabrio, Sommerzulassung :zwinkerer:)
    Was drann sein muss, ist das Stück von der Motorverkleidung in den originalen Vorschaller, damit der belüftet wird, sonst wird der zu heiss und brennt irgendwann durch :hmm:
    Das hat mir der nette Mensch von der DEKRA gesagt, ansonsten gibt es ohne Heizung keine Probleme.
    Da die Mischkammer ausgebaut ist, hab ich mir den Schlauch von der Schürze verlängert und belüfte damit die Frontscheibe, wenn es wirklich mal Schmuddelwetter gibt und ich grad unterwegs oder auf Treffen bin( funktioniert halt nur, solange der Wagen rollt)Hat aber bis jetzt funktioniert und bei schlechtem Wetter, wenn ich es vermeiden kann, sowie im Winter fahr ich nicht :zungeaus:

    In der Ruhe liegt die Kraft:aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von RipEye ()

  • Fahrer luftgekühlter (West)-Volkswagen greifen da gerne auf eine Eberspächer-oder Webasto- Luft- Innenraumstandheizung zurück; fragt sich natürlich, wie gut diese Geräte Zweitaktgemisch verdauen!
    Ausserdem werden wasserlose Ausführungen allmählich selten und teuer!

  • :top:Bau doch ne Skirocco Heizung , oder wie auch immer die geschrieben wird ein( hat nen Extra Tank, ohne Gemisch)soweit ich weiß :zwinkerer: :top:

  • RipEye
    die Sirokkoheizung nimmt aber auch platz weg und hier gehts ja ums Platz schaffen...Außerdem hat man es heutzutage nicht gerade leicht, das Ding eintragen zu lassen... :verwirrter:


    ich bau bei mir jetzt nochmal um, tausche das Luftgehäuse vom Motor gegen eins vom 500/600er. da dort der Luftaustritt ander Seite ist und gehe von dort direkt in die Mischkammer, is zwar dann bissel laut, aber egal...
    Dann kommt ein Vorschalldämpfer ohne Heizung rein und der Geräuschdämpfer und der Gummischlauch fliegen raus...
    Ma sehn was meine Freunde vom Tüv/Dekra dazu sagen... :winker:


    Gruß dor "G-Punkt"

  • Zitat

    Original von RipEye
    Hab auch keine Heizung drinne( Cabrio, Sommerzulassung :zwinkerer:)
    Was drann sein muss, ist das Stück von der Motorverkleidung in den originalen Vorschaller, damit der belüftet wird, sonst wird der zu heiss und brennt irgendwann durch :hmm:
    Das hat mir der nette Mensch von der DEKRA gesagt, ansonsten gibt es ohne Heizung keine Probleme.


    Da hat Dir der Dekra Mensch aber schönen Mist erzählt! Seit wann muß ein Auspuff bzw. VSD belüftet werden damit er nicht durchbrennt? So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört :augendreh:


    Da Dein Trabi ja nur Sommerauto ist kannste ja gleich die Scheibenwischer abbauen,braucht man ja im Sommer auch nicht!


    Stvzo §35c Heizung und Lüftung


    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

  • Danny76

    Zitat

    Seit wann muß ein Auspuff bzw. VSD belüftet werden damit er nicht durchbrennt?


    Das würd ich nicht unbedingt als Quatsch bezeichnen was RipEye da geschriebn hatte.


    Ein normaler Vorschaller hat keine Heizungsummantelung der brauch keine Belüftung.


    Aber der vom Trabi hat eine Ummantelung und durch diese muss ständig ein Luftstrom führen damit der Vorschaller nicht zu heiß wird. Deswegen ist an der Mischkammer oben auch diese kleine Austrittsöffnung, dass die Luft auch bei geschlossener Heizung weiter durch den VSD zirkulieren kann...
    Wenn man also den Geräuschdämpfer und Gummischläuche wegläßt, sollte der Schlauch vom Motorgehäuse zum VSD lieber dran bleiben...
    Ob das, wenn man es nicht macht irgendwann zum durchbrennen führt kann ich nicht beurteilen, eins weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass der VSD sonst tierisch heiß wird...
    deshalb kommt bei mir nun auch der Mantel vom VSD ab...


    Gruß "G-Punkt"

  • Von Danny76

    Zitat

    Da Dein Trabi ja nur Sommerauto ist kannste ja gleich die Scheibenwischer abbauen,braucht man ja im Sommer auch nicht!


    Lass man gut sein :augendreh:damit kommste nich weiter.


    Jedenfalls iss es so, das ein ummantelter VS zu heiss wird, wenn er nich belüftet iss und der nette Mensch von der DEKRA kennt sich zufällig sehr gut aus, sonst hätt er mir den" Mist" nicht erzählt :winker:
    Hab den großen Schlauchanschluß mit nem Lochblech aus Messing verkleidet, damit man nich direkt in den VS reinschaun kann, ich kann jedenfalls sagen, das der die Farbe durch die entstehende Hitze verändert hat :schock: :schock:also muss was dranne sein :zwinkerer:

  • Ich bin auch ne ganze Saison mit unbemantelten VSD gefahren. Ist zwar alles eine Numme lauter, aber so heißer wurde er nicht gerade wie ich das Gefühl hatte. Das einzigste war die Verfärbung, am Ausgang wurde er immer schwärtzer :heul:

  • RipEye! Was Dein Dekra Mensch für Ahnung hat sieht man ja an der Aussage: Heizung braucht man nicht aber der VSD muß gekühlt werden damit er nicht durchbrennt :grinsi:


    An Deiner Stelle würde ich mal den Prüfer wechseln :augendreh:

  • Glaub es, oder lass es :augendreh:
    Fakt ist, das er nun mal heisser wird, wenn er nicht belüftet wird ....und das kannste mir nich absprechen :dududu:der wird auf dauer zu heiß und geht innen schneller kaputt...brennt halt durch :heul:

  • Schon mal einen VSD von innen gesehen? Alles Blech da kann nichts durchbrennen Der Mantel ist nur dazu da das die Luft erwärmt wird um den Innenraum zu beheizen und nicht um den VSD zu kühlen!


    Glaub es, oder lass es :augendreh:

  • Da gebe Ich aber den Ripeye Recht!! :top:


    Das blech Glüht schneller aus wenn es immer zu heiss wird und am ende brennt es dann durch!!


    Es ist das selbe als wenn ein PKW ausbrennt, das Blech ist dann nachher auch nicht viel Wert da es stark ausgeglüht ist!! :winker:

  • Ich halte es wie Danny76 auch für Quatsch, dass der VSD gekühlt wird oder werden soll. Was ist zum Beispiel im Hochsommer? Fahrt ihr da etwa mit Heizung? Ich glaube nicht. Den einzigen Weg, den die von VSD erwärmte Luft nehmen kann, wenn sie NICHT durch den VSD in den Innenraum gelangt, ist doch das kleine Loch auf der Mischkammer. Ihr glaubt doch jetzt nicht im Ernst, dass der "Luftstom" durch das Loch in der Mischkammer ausreicht um den VSD zu kühlen?


    GTO-trabi: Der Vergleich mit einem ausgebrannten Auto und dem Vorschalldämpfer ist etwas unpassend. Durch das Ausglühen des Stahles verliert dieser an FESTIGKEIT verliert, die er zum Beispiel zuvor durch Walzen, Umformen, usw. gewonnen hat. Eine ausgebrannte Karosse kannste deshalb wegschmeißen. Beim VSD ist doch aber der Aspekt der Festigkeit vollkommen ohne Bedeutung, da reicht auch ausgeglühtes Blech zu. Zum Durchbrennen sind denke ich auch ein paar mehr Grad notwendig. Ausserdem rostet der VSD eher weg als dass er überhaupt durchbrennen kann.



    PS: Gerade wenn mir einer von der DEKRA was erzählen will, würde ich lieber weghören oder mir eine eigene Meinung bilden.

  • Zitat

    Ihr glaubt doch jetzt nicht im Ernst, dass der "Luftstom" durch das Loch in der Mischkammer ausreicht um den VSD zu kühlen?


    Bau mal den Kühlkörper von deinem Prozessor am Rechner, du glaubst doch wohl nicht, dass die 1cm² große Fläche ausreicht um die wärme an das Kühlblech abzuführen.... doch sie reicht!
    Und ich denke bei zusammengebauter Heizung ist dieses bischen Luftzirkulation wichtig damit kein Hizestau entsteht.
    wenn der Klimmbim Gummischlauch,.. am VSD weg ist... kann es schon möglich sein, dass die Luft nach oben weg kann und nix passiert, wer weiß es nun? iss doch eig. egal
    wie gesagt, ich hack den Mist sowieso vom VSD runter, da kann dann auch nix mehr von oben reinfallen oder ich muss das ding nicht verschließen...


    G-Punkt