Ablendlicht probleme trabant 601

  • prüfe ich nachher , mit abnehmen.


    Ohne birnen dran kein kurzer .


    Links neue drin kein kurzer.


    Rechts keine weitere neue zur hand muss ich holen.


    Fern nichts passiert geht , ablendlicht leitung kurzer

  • Hallo P601k,

    geht es bitte in ganzen Sätzen, damit man folgen kann?


    Wenn ich es recht verstehe, ist kein Kurzschluß vorhanden, wenn die Birnen draußen sind, ist dem so?


    Meine Vermutung: an den H4 Fassungen sind Abblendlicht und Masse-Anschluß vertauscht.


    Wenn links eine Birne drin ist, ist auch kein Kurzschluß, Abblend-, und Fern- Licht geht, richtig?


    Was willst Du uns damit sagen" Fern nichts passiert geht , ablendlicht leitung kurzer" ?


    Bring etwas Struktur in die Fehlersuche, ich gehe davon aus, dass es die Birnen nicht sind.


    Lass die Birnen drin, entferne den braunen Draht auf beiden Seiten an den Fassungen.

    Was passiert?



    Grüße Rudolf

  • Meine Vermutung: an den H4 Fassungen sind Abblendlicht und Masse-Anschluß vertauscht.

    Wenn er aber daran nix gemacht hat und es vorher Monate lang Funktioniert hat, da vertauschen sich die Kabel nicht von allein.

  • entferne den braunen Draht auf beiden Seiten an den Fassungen.

    Meine neueste Vermutung ist ja, dass der braune Draht nicht an die 31 geht, sondern mit der 56b vertauscht ist. Dann gibt es nämlich keinen Kurzschluss, wenn die Lampe draußen baumelt. Ist die dann aber eingebaut, dann gibt es über den Reflektor eine Verbindung zur Masse.

    Eigentlich stehen ja die Nummern an der Fassung dran...

  • Aber auch dann müsste er (oder jemand) die Kabel vertauscht haben, was ja angeblich nicht der Fall ist. Ominöse Sache, zumal beide Seiten rausfliegen. Hatte ich so auch noch nie... :S

  • lampe hängen lassen ausgebaut aus dem lampentop leuchtet sie und ablend sowie fernlicht geht.


    Scheinwerfer im lampentopf eingebaut , bennt die sicherung durch

  • Mit neuen Birnen oder mit den alten?


    Der Lampensockel hat normalerweise keine Verbindung mit einen der Kontakte, messe mal vom Sockel nach allen 3 Kontakten durch an den Lampen, da darf keine Verbindung bestehen.

  • Der Lampensockel hat normalerweise keine Verbindung mit einen der Kontakte

    An der 15 ist doch diese kleine Zunge dran. Die gibt mit dem Sockel kontakt, dieser mit dem Reflektor und der dann an der Halterung im Topf.

  • zu dunkel kann nix mehr machen.


    Stecker tauschen , muss ich schauen ob ich noch einen habe.


    Kann nix durchmessen.


    Neues leuchtmittel erst bedorgen nur noch gebrauchte zur hand die drin waren und schlechtere.

  • An der 15 ist doch diese kleine Zunge dran. Die gibt mit dem Sockel kontakt, dieser mit dem Reflektor und der dann an der Halterung im Topf.

    Ich habe vom Lampensockel gegenüber dessen Kontakte geredet, da hast du intern keine Verbindung zur Masse.


    Genau da hatte Ich das Problem, das Ich Lampen hatte die plötzlich eine Verbindung zwischen Sockel und Anschluss hatten und es dadurch auch einen Kurzschluss gab.

  • Sorry, Off topic


    P601 K


    Der Kollege 601vomWald hat es doch schon erwähnt...

    Bitte schreibe mal in ganzen Sätzen. Satzzeichen sind keine Sonderausstattung der deutschen Sprache, sonden dienen der Satzgliederung und dem allgemeinen Verständnis.


    Bei dem was du schreibst, sieht irgendwann keiner mehr durch.


    Auch Kommas können nicht einfach irgendwo nach gut Glück gesetzt oder weg gelassen werden.

    Kommas können sogar Leben retten...


    Der König rief zum Henker:

    Ich komme, nicht hängen... oder

    Ich komme nicht, hängen...


    Also, tue dir und allen anderen den Gefallen, und nutze die zur Verfügung stehenden Mittel der hier üblichen Sprache 👍.


    Vielen Dank.

    3 Mal editiert, zuletzt von jan_28 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jan_28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, der Kollege hat einige Defizite mit der Rechtschreibung, darüber wurde schon öfter diskutiert und er war auch ab und zu deshalb eingeschnappt.

    Vielleicht sollte er sich mal ein Handy mit einem extra gutem Schreibprogramm zulegen.

  • Die Rechtschreibung ist nicht das Problem.


    Wenn man schreibt wie man spricht, sind selbst Rechtschreibfehler egal. Aber die Semantik muss schon annähernd stimmen.


    Ich glaube ja nicht, dass der Kollege so spricht wie er schreibt 🙄

  • Elektrik ist etwas was ich auch überhaupt nicht gern mache, aber ich denke diese Probleme mit den Sicherungen hätte ich sicher etwas strukturierter angegangen.

    Ich denke die Probleme sind da ähnlich wie mit seinem Geschreibsel.

  • Nun wollem wir mal nicht zu persönlich werden. :augendreh:

    Der Koll. P601K hat ein (etwas ungewöhnliches) elektrisches Problem und höflich um Hilfe gebeten. Ich habe hier schon erheblich unverständlichere Beiträge gelesen, als seine... :zwinkerer:

  • Ich denke auch das er sich sicher selbst drüber ärgert und es trotzdem nicht besser hinbekommt.