Querlenker Trabant 1.1

  • Ich hab noch ein bissel rumgesucht. Es gibt im Motorsportbereich Lenker für den Polo mit Exenter an der inneren Aufnahme.

    Die sind auch teuer, aber mit rund 300€ fürs Paar, günstiger als 550€ fürs Originalnachbaupaar.

    Ob die aber den ganzen cm bringen der fehlt? :schulterzuck: das muss jemand anders rausfinden....

    habe ich auch schon gesehen ....

    man müsste die Polo Q.lenker mal genau vergleichen vielleicht gibt es da doch noch mehr unterschiede Ausser die länge .... vielleicht auch noch der Winkel vom Kugelkopf ...

  • Der Stabi ist ein durchgehendes Teil das eine Breite hat. Also sagen wir 120cm. Wenn die Lenker jetzt je 1cm raus kommen, muss er 122cm breit werden. Ob der das so mitmacht.

    Na ne, wenn du die Polo Teile so einbaust, wandert auch die Aufnahme für den Stabi Richtung Hilfsrahmen, der abstand Stabi/Traggelenk ist bei beiden gleich. Ich hatte bei zwei Fahrzeugen auch neue Löcher gebohrt, vorher aber die alten verschweißt.

  • Ah ok, dass war ja das Mass was noch gefehlt hat. Diese ca. 70mm sind also am Pololenker identisch und das Mass Stabi/Rahmen ist kürzer?


    Dann würden ja auch die Korrektur-Pololenker noch besser in Frage kommen. :top:


    Ein genaus Mass hast du nicht zufällig, also Trabi vs. Pololenker?

  • Ah ok, dass war ja das Mass was noch gefehlt hat. Diese ca. 70mm sind also am Pololenker identisch und das Mass Stabi/Rahmen ist kürzer?


    Dann würden ja auch die Korrektur-Pololenker noch besser in Frage kommen. :top:


    Ein genaus Mass hast du nicht zufällig, also Trabi vs. Pololenker?

    Muss ich wenn ich doch mal orginale Querlenker finde die Spur oder Achsvermessung machen :?:

  • Muss ich wenn ich doch mal orginale Querlenker finde die Spur oder Achsvermessung machen :?:

    Theoretisch sollte man nach dem Querlenkerwechsel eine Achsvermessung machen. Auch, wenn es eigentlich das gleiche Teil ist.

    Das ist vor allem dann notwendig, wenn beidseitig gewechselt wurde oder wenn das Lenkrad danach nicht mehr 100% gerade steht.

  • Theoretisch sollte man nach dem Querlenkerwechsel eine Achsvermessung machen. Auch, wenn es eigentlich das gleiche Teil ist.

    Das ist vor allem dann notwendig, wenn beidseitig gewechselt wurde oder wenn das Lenkrad danach nicht mehr 100% gerade steht.

    Danke :thumbup:

  • Das ist vor allem dann notwendig, wenn beidseitig gewechselt wurde oder wenn das Lenkrad danach nicht mehr 100% gerade steht.

    Eine beidseitig gleichmäßig verstellte Spur sorgt auch für ein gerade stehendes lenkrad.


    Will sagen, nur weil das lenkrad gerade steht muss die Spur noch lange nicht stimmen. Jemand mit Erfahrung kann es anhand des fahrverhaltens abschätzen.

  • Diese ca. 70mm sind also am Pololenker identisch und das Mass Stabi/Rahmen ist kürzer?

    Genau, vom Stabi zum Rahmen ist der kürzer, genau, wie die Buchse für den Stabi angepasst werden muß.


    Genaue Maße habe Ich gerade nicht, muß mal schauen, ob Ich noch Lenker vom Polo habe, vom Trabant müsste Ich jedenfalls noch einen haben.


    Man könnte auch wirklich ein sauberes Langloch am Rahmen reinmachen, mit Sturz-Korrekturschraube und passend aufgeschweißten Verstellblech, damit könne man das Fahrwerk noch besser einstellen.