Zusatzscheinwerfer org. DDR

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu den bekannten "Kugel-Zusatzscheinwerfern", wie sie zu DDR-Zeiten sehr häufig an Rallyefahrzeugen verbaut waren.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat man früher gesagt, das wären welche vom ZT-Traktor...

    Ich hatte kürzlich einen Trabant auf einem Treffen gesehen, wo diese verbaut waren. (Bild)

    Leider war zu dem Zeitpunkt der Besitzer nicht in der Nähe, um ihn fragen zu können.


    Jedenfalls scheinen sie von AKA-Elektric zu sein, sehen aber den heute bekannten CIBIE Oscar recht ähnlich.

    Wer weiß nähere Daten zu den Teilen:

    - genaue Bezeichnung?

    - welche Bautypen gab es (FSW, NSW,..)?

    - Falls das mit den "LPG-Scheinwerfern" stimmt, von welchem Fahrzeug waren sie dann?

    - sonstige Infos zu diesen Scheinwerfern?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Moin,

    das waren ganz normal Scheinwerfer vom ZT Traktor. Einsatz dann H4 oder die alten mit Bilux.

    Das Gehäuse von der MZ ist das gleiche hat allerdings hinten 5 Löcher im Gehäuse.Die Töpfe wurden auch teilweise gekürzt hinten,wohl damit sie nicht soweit abstehen.Es gab wohl auch andere Einsätze dafür,habe ich aber selber nie gefunden.Ich würde heute eher zu den Cibies greifen wenn ich es nochmal bauen müsste.Und mal drauf achten bei alten Autos ist meistens oben ein Klebeband auf dem Übergang vom Chromring zum Gehäuse,da läuft fast immer das Wasser rein. :D

  • Ok. Dann lag ich doch richtig, dass das Traktorscheinwerfer sind.

    Mir sind aber zwei Dinge noch unklar:


    Wie am Beispielbild zu sehen, haben die Scheinwerfer unterschiedliche Steuscheiben:

    In der Mitte als Fernscheinwerfer und re+li als Nebelscheinwerfer.

    Die originalen ZT Scheinwerfer haben doch aber bestimmt diese unterteilte Streuscheibe für Abblendlicht und Fernlicht.


    Und als zweites: Original sind das H4 oder Bilux. Zusatzscheinwerfer haben aber meist H2 oder H3 drin.

    Wird dann die ganze Sockelfassung umgebaut, oder wird beim H4 z.B. nur der Fernlichtfaden bestromt?

  • Da wurden einfach die Einsätze von Fern oder Nebelscheinwerfern in die Lampengehäuse eingebaut.


    Der Original Einsatz hat 132mm und die Fern/Nebel Einsätze 136mm, also passt das soweit .

  • Ich komme nochmal auf das Thema zurück:


    Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Typen von Zusatzscheinwerfern es zu DDR-Zeiten gab?

    Im Speziellen geht es mir um runde Fernscheinwerfer mit einem Durchmesser von ca. 17-18cm und einem markanten Chromrad (hinteres Gehäuse schwarz).

    Möglicherweise AKA oder Ruhla.


    Wer kann mir da weiterhelfen bzw. kann mal ein paar Bilder posten, wo mögliche Scheinwerfer in ähnlicher Ausführung zu sehen sind?

  • Ja es gibt sowas. Ich hatte mal so ein Thema begonnen, aber leider kam da nichts mehr.


    Tim


    In solchen Katalogen waren auch die (Zusatz) Scheinwerfer mit drin.

    Leider weiß ich nicht bis wann es die gab und ob auch alle Zusatzscheinwerfer bis 1990 katalogisiert sind.


    Im Prinzip gab es fast jeden Nebelscheinwerfer mit anderem Streuglas auch als Zusatzscheinwerfer.


    Ich könnt jetzt auch nur ans Lager gehen und ein paar fotographieren.

  • Super Tim.

    Das hört sich schonmal gut an.

    Ich müsste auch noch irgendwo ein altes Bild haben, wo genau diese Fernscheinwerfer drauf sind, die ich meine.

    Schicke ich dir dann per PN.

  • Wer kann mir da weiterhelfen bzw. kann mal ein paar Bilder posten, wo mögliche Scheinwerfer in ähnlicher Ausführung zu sehen sind?

    Warum zeigst du deine eigenen Bilder hier nicht öffentlich und erwartest das aber von anderen?

  • Richtig Tim.

    Ich recherchiere gerade nach den richtigen Scheinwerfern und habe eben leider nur schlechte Ausschnitte von uralten Bildern.

    Aber schaut es euch einfach mal an:


    Meiner Meinung nach müssten das von der Gehäuseform diese umgebauten „Traktorscheinwerfer“ sein.

    Allerdings wird oben geschrieben, die hätten nur ca. 136mm Durchmesser. Laut meinen Vergleichsbildern müssten die aber ca. 170-180mm haben.

    Daher auch die Frage nach weiteren Bildern.

    .

  • Das kommt schon größenmäßig eher hin. Der Trabanteinsatz hat ja 170mm.


    Ehe ich aber jetzt versuche weitere Details dazu zu recherchieren, um mir da mal ein Eigenbau herstellen zu können, könnte ich ja auch mal in die Runde fragen, ob einer von euch vielleicht zufällig zwei Stück dieser ZT-Scheinwerfer inkl. Umbau mit Fernscheinwerfereinsätzen zu verkaufen hätte?

  • Ich meine am ZT die selben Lampentöpfe montiert gesehen zu haben wie sie an der ETZ verbaut sind.

    Markant an den 4 Löchern auf der Rückseite.

  • Also meines Wissens nach gab es an den Treckern 2 verschiedene Größen von Scheinwerfern. Die großen hatten Reflektoren so groß wie bei MZ und die kleineren waren in etwa wie beim S50

    Diese Scheinwerfer waren an verschiedenen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen dran und dort mehr oder weniger als Arbeitsscheinwerfer. (Mähdrescher) waren dann sowas wie ein Fernscheinwerfer. Was da für ein Glühobst drin war weiß ich allerdings nicht mehr.