• Hallo. Ich kämpfe jetzt schon seit Wochen mit meiner Dynastart Siba Anlage. Kennt sich jemand da aus? Vielen Dank im Voraus.

  • Wer ist denn ich ??? Eine Vorstellung wäre ein positiver Einstieg in dieses Forum

    und erhöht die Chancen Antworten zu bekommen.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Ich hab im F8 eine Dynastart, die gut funktioniert. Was ist denn die Frage? Welches Fahrzeug betreffend?

  • Das zumindest sollte (incl. Wohnort) aus dem Nickname hervorgehen. :S


    Ein Kumpel hat schon ewig einen Papp 70 - konkrete Fragen könnte ich dort anbringen. ;)

  • Ich selbst besitze auch ein F8 ,was genau ist dein Problem?

  • Hallo. Ich kämpfe mit dem Dynastart. Auto startet und fährt super. Die Lichtmaschine lädt leider nicht. Anker bzw. Rotor wurde ausgetauscht. Regler auch. Trotzdem klappt es nicht? Gruß aus Mainz

  • Da ja Starter und Lichtmaschine das gleiche Bauteil sind und der Starter funktioniert, kann es ja eigentlich nur Regler oder die zugehörige Verkabelung sein.

  • Danke. So banal ist es leider nicht. Kabel geprüft. Neuen Regler verbaut. Kann keine Spannung am Dynastart messen! Kohlebürsten gewechselt. 🤔

  • Hallo,

    du musst den Limateil zuerst abklemmen (außer Masse! Also nur D+ und DF) und folgende Prüfung durchführen.

    • Motor starten, Drehzahl erhöhen
    • DF direkt auf Masse legen und an D+ Spannung messen gegen Dyna-Masse (D-)
      • wenn eine deutliche Spannung (>6 Volt) messbar ist, ist deine Dyna Minusgeregelt und funktioniert anscheinend, Sonst weiter mit dem nächsten Punkt
    • DF auf Plus legen und gleiche Messung wiederholen (Spannung an D+)
      • wenn nun eine Spannung >6V messbar ist, ist deine Dyna Plusgeregelt und funktioniert wahrscheinlich.
    • Wenn der Punkt 2 bzw. 3 OK ist, dann Regler prüfen. Wenn nicht, liegt der Fehler eher in der Dyna selbst (Kohlen klemmen, irgendein Schluss etc.). Regler lässt sich imho ausgebaut am besten prüfen/voreinstellen, indem du mit einem regelbaren Netzteil an D+ und Masse Spannung anlegst und den Rückstromschalter (schließt bei ca. 6,5 Volt bzw. 13 Volt) sowie den Regler beobachtest (muss bei ca. 6,8 Volt bzw. 13,6 Volt in Mittellage sein und bei ca. 7,4 Volt bzw. 15 Volt in Oberlage ankommen; darf in keiner Lager klappern oder vibrieren).
    • Wenn der Regler regelt, dann einbauen und Prüfung am Fahrzeug wiederholen (Spannung beobachten an DF in Abhängigkeit von D+, damit die jeweilige Sollspannung eingehalten wird / mit vollgeladener Batterie und ohne weitere Verbraucher sollte die Spannung 7,2 bzw. 14,5 Volt nicht überschreiten, sonst Regler minimal nachjustieren)
  • Bist Du sicher, dass Du auch wirklich den richtigen Regler hast? Mein Kumpel meinte mal, dass die P70-Regler ultraselten (und ggf. entsprechend teuer) sind.

  • Das Forum ist prima!👍Ich werde in den nächsten Tagen entsprechend prüfen und eine Rückmeldung geben. Erst einmal vielen Dank! Gruß aus Mainz

  • In meiner Auflistung fehlt noch die Prüfung, ob der richtige Regler bei dir in Betrieb ist. Also wenn die Prüfung eine Minusgeregelte Dyna ergibt, dann brauchst du auch einen entsprechenden Regler. Das kann man extern auch ausmessen/prüfen, indem man DF in Unterlage misst bei angelegter Spannung D+ oder indem man die Beschaltung nachvollzieht (liegt ja alles offen). Insofern ist fahrgast sein Kommentar absolut wichtig.


    PS: Neben der Art der DF Reglung sollte auch die Leistung des Reglers in etwa zu der Dyna passen (also 130W bei 6V oder 250 W bei 12V). Regler mit mehr Leistung könnten die Dyna überlasten, da bei höherem Leistungsabruf die Spannung dann nicht ausreichend gedrosselt wird (z. B. bei Betrieb mit Licht und relativ leerer oder defekter Batterie). Insofern würde ich von den häufig vorzufindenden 500 Watt Reglern bei der F8/P70 Dyna eher abraten.

  • Die meisten externen12V Regler für Gleichstrom die man jetzt noch häufiger findet sind die 220W Dinger. Ob die für die Dynastartanlage geeignet sind weiß ich nicht.

  • In meiner Auflistung fehlt noch die Prüfung, ob der richtige Regler bei dir in Betrieb ist. Also wenn die Prüfung eine Minusgeregelte Dyna ergibt, dann brauchst du auch einen entsprechenden Regler.

    Und wenn es die Originalkonfiguration für den P70 ist, sollte dies ja der Fall sein (minusgeregelt) ?!

    PS.: Toller Prüf-Algorithmus! Danke dafür. Merke ich mir in jedem Fall. :thumbup:



    Mein Kumpel meinte mal, dass die P70-Regler ultraselten (und ggf. entsprechend teuer) sind.

    So selten sind sie nicht. "ultraselten"? Hat dein Kumpel vielleicht einen klitzekleinen Hang zur Übertreibung?

    Die Verkäufer/Händler, die es wissen, berechnen dafür gern mal einen empfindlichen Aufschlag. I.d.R. kauft man die Dinger aber oftmals in einer Wühlkiste mit anderen Reglern zusammen für einen schmalen Taler. Auch aus der Erfahrung heraus: Wenn kein schwarzes Käppchen (mehr) drauf ist, bleibt der Preis auch klein.

  • So selten sind sie nicht. "ultraselten"? Hat dein Kumpel vielleicht einen klitzekleinen Hang zur Übertreibung?

    Nein, nicht wirklich. Aber er hat schon seit der Wende den P70 (vorher F8 Cabrio) und eben seine Erfahrungen gemacht. In Anbetracht der relativ wenigen gebauten und der noch viel weniger überlebenden P70 lässt sich vielleicht doch ganz gut abschätzen, wie selten die E-Teile waren und geworden sind... (ob "ultra" oder einfach nur selten, sei dahingestellt ;) )


    Im vorliegenden Fall ist das Wichtigste, dass der Themenstarter sich nicht mit einem evtl. einfach nur falschen Regler unnötig verrennt.

  • Guten Abend. Vielen Dank für die vielen und guten Tipps. Ich werde erst am Wochenende diese umsetzen können. Eine Rückmeldung von mir ist selbstverständlich! Schöne, fast sommerliche Grüße aus Mainz. 👍

  • So, gestern Abend hat es endlich geklappt! In den letzten drei Monaten habe ich einen nagelneuen Dynastart und einen neuen Regler verbaut. Es funktioniert jetzt alles so wie es soll. Auch dank eurer Hilfe! Super!

  • Welchen Regler hast du nun verbaut?