Ein Neuer aus Halle

  • Hallo in die Runde. Auch ich möchte mich und mein Projekt nach einigen Jahren des stillen Mitlesens enmal kurz vorstellen. Ich heiße Christian und lebe im beschaulichen Halle und mein Projekt ist unseren alten Familientrabi wieder auf die Straße zu bringen, denn ein wirklich gut erhaltener Trabant nicht länger so vor sich hin vegetieren sollte.

    Zur kurzen Geschichte des Trabant: Es handelt sich um einen Trabant 601 S Limousine aus Mai 1988 und ist seit dem TAg der ersten Zulassung im Besitz der Familie. Er wurde von meinen Eltern damals als Zweitwagen angeschafft. Er hatte auch immer eine Garage für die Nacht. Er wurde von der Famileie genutzt und als wir Kinder dann fahren durften, sind wir sogar bis zum Balaton und andere Urlaubsgegenden gefahren. Er lief immer zuverlässig, ja sogar zuverlässiger als der "gute" Wagen (ein Dacia 1310 TX) :thumbup: Wir nutzen unseren Panamagrünen bis etwa Mai 1999 und dann stellte ich ihn in eine Garage, wo er sogar die Jahre auf Stützen stand und schön abgedeckt und trocken stand. Nach kurzen 23 Jahren kam es endlich, nach mehreren gescheiterten Versuchen, an dieZeit, daß das Projekt starten sollte. Mit viel Mühe uns steifen Rädern haben wir ihn im Januar 2022 aus seinem Domzil abgeholt und nach Halle gebracht (inklusiver einiger toter Mäuse und einem Mausnest).

    Der Plan war ein paar Kleinigkeiten zu machen und dann einfach fahren. Aber wie es mit Plänen so ist.... Je mehr ich mich in die Materie vertiefte und vorabeitete mekte ich dann doch, dass ich es alleine nicht Schaffen werde.


    Aber die ersten Kontakte zu Hilfe und Community werden und sind geknüpft.

    Ich werde berichten wie es weitergeht.


    Beste Grüße Christain

  • Na dann Herzlich willkommen hier!


    Da hast du ja ein schönes Stück Familiengeschichte aufgehoben. Ich denk du wirst hier die Hilfe bekommen die du suchst.



    MfG

    Matze


    P.S. Panamagrün fetzt!

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Silentbüchsen sollen in belasteter Zustand angeschraubt werden.

    Wenn sie nicht beim Hochbocken locker geschraubt wurden, ist es nach 23 Jahren Schweben und damit Fehlbelastung gut möglich, daß sie erneuert werden müssen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen!

    wo er sogar die Jahre auf Stützen stand

    Gut gemeint, aber absolut schlecht für die Fahrwerksgummis, aber da wirst du eh ran müssen, nach 35 Jahren.


    Ansonsten viel Spaß und wenn Fragen aufkommen, einfach fragen, wenn es das Forum nicht schon durch die Suche beantworten konnte.

  • Danke für das Willkommen.

    Das nicht nur die Fahrweksgummis erneurt werden müssen konnte ich mir schon denken.

    War ja eigentlich auch anders geplant. Er sollte nur einige Jahre da stehen bis ich mit Studium fertig bin und seßhaft geworden bin.

    Dann kam allerdings das Berufsleben und das normale Leben dazwischen. :S So ist es halt manchmal.

  • Herzlich willkommen auch von mir. :winker:

    Nach den vielen Jahren/Jahrzehnten wirst Du allerhand machen müssen: Bremsen, Kupplung (könnte/dürfte angerostet sein), Kraftstoffanlage, E-Anlage auf Korr.schäden prüfen etc.. Der Motor müsste normalerweise auch zerlegt, gereinigt, befundet werden, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Wieviel km hat das gute Stück eigentlich runter?

    Gut Hohlraumkonserviert wurde er damals sicherlich? - Müsste ggf. auch aufgefrischt werden, da das Elaskon (ggf.) über die Jahrzehnte austrocknet und rissig wird/unterrosten kann. Fluidfilm (mein Favorit, weil deutlich leichter zu verarbeiten) oder Mike Sanders empfehlen sich dazu z.B..


    P.S.: Ein nagelneuer Trabant als Zweitwagen war damals ziemlich ungewöhnlich. :zwinkerer: Dass der 1310er Dacia weniger zuverlässig war, glaube ich gerne. Die hatten qualitativ nicht umsonst einen schlechten Ruf...

  • Ja, ich weiß, dass das eine Menge Arbeit sein wird. Der Gute hat, wenn ich mich richtig erinnere gut 60000 km runter und da muss der Motor und Getreibe mitgemacht werden. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das Öl im Getreibe nach der Zeit aussieht. Auch ist er leider nciht ganz rostfrei obwohl damals und auch die Jahre danach gut auf Korrosionsschutz geachtet wurde Aber er wurde ja auch benutzt.


    Ich glaube damals war es überhaupt ungewöhnlich wenn schon 2 Autos in einer Familie waren. Die Geschichte wie main Vater zu dem Trabi als Neuwagen kam (der Dacia war ja kaum ein Jahr älter) werde ich sicher mal erzählen, dzu benötige ich aber noch ein paar Details von den Eltern, falls sie sich noch erinnern können.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Hier hast du viele alte Hase die dir mit Rat und ehrlicher Meinung sagen wie und was.

    8)