Korrosionsschutz für Motoren Innenflächen

  • Hört sich komisch an war aber früher Standard.

    Ich suche ein Anstrichsystem für Motoreninnenflächen. An alten (Grau)Guss Motoren/-teilen wurde meist ein orange oder roter Anstrich aufgebracht.

    Man sollte dazu sagen, es handelt sich nicht um Hochleistungsmaschinen. Ehr Vorkriegs Standmotoren oder alte Traktoren.


    Das System muß Ölfest sein und Temperatur abkönnen.

    Ein Verweis erhielt ich in Richtung HeizÖltanks zu suchen. Bisher ohne Erfolg.


    Wer kann etwas empfehlen?

    Danke

  • Versuchs doch mal mit Tankinnenbeschichtumg. Das Zeug ist Ölfest. Wie weit hitzebeständig mußt du dann noch rausfinden. Aber so 80 grad wird es sicherlich aushalten.

  • Diesen Verweis, siehe oben, habe ich schon bekommen.

    Nur scheitert es da A: eine Marke oder Typ überhaupt rauszubekommen und B: mir unser "Tankschutzfirma" auch nicht helfen konnte. Alles Extern.


    Im Korossionsschutzdepot gab es mal Motor-Innenlack. Aber: nicht mehr verfügbar...

  • Dachte auch erst an Tanklack, aber wenns nur ölfest sein soll und nicht spritfest:

    Brantho Korrux nitrofest und 2-Kompo sollen laut Datenblatt ganz gut Öl abkönnen (nitrofest sogar Diesel) und vertragen auch mehr als 80°C.

    Nitrofest hätte den Vorteil: wenn man mit Nitrolack überlackiert, wirds sogar hinlänglich spritverträglich, denn mit Nitrolack kann man ja sogar Schwimmer wieder flott machen.

    Oder halt ne Epoxidharzbeschichtung, sollte auch ziemlich resistent sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Geht auf jeden Fall in Richtung Einbrennlack. Alles andere wäre mir zu "heiss". Wie gross ist der Block, würde der in einen Backofen passen?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich würde mich im Bereich Flugzeuglackierung umsehen. ;) Die Grundierungen und Lacke sind mit das Beste was ich kenne.

    Da sind selbst die Grundierungen/Primer schon oft sehr resitent und werden in Fahrwerksschächten oder E/E Comparment usw. ganz ohne Decklack angewendet.


    Auch die Lacke ( oft Polyurethanbasis) sind sehr widerstandsfähig gegen alles.

    Ich hab z.B. schwarzen Decklack auf der Auspuffanlage. Am Ein- und Abgangsrohr des VSD hält es nicht, aber Mantel, ESD und hinterer Teil Mittelrohr sehen nach 9 Jahren immernoch wie frisch lackiert aus. Gegen Benzin/Öl hält das Zeug sowieso und dem Temp. am VSD-Mantel schaft es auch.


    Und so ein Zeug hält ganz sicher auch in einem Motor. Schau mal nach Produkten von AkzoNobel Aero ggf. dort gewerblich anfragen. Vieles ist nicht frei im Netz find-/kaufbar.

  • Vieles ist nicht frei im Netz find-/kaufbar.

    Oder kommerziell auch gar nicht interessant. Als Niederländer bin ich zB an erster Stelle am Preis interessiert, und dann kommen noch Faktoren wie Mindestabnahme und Knauserigkeit ins Spiel.

  • erster Stelle am Preis interessiert, und dann kommen noch Faktoren wie Mindestabnahme und Knauserigkeit ins Spiel.


    Grundsätzlich ist dies richtig und hier ähnlich, es ist aber auch der Beweis dafür, das nicht alles was ähnlich aussieht, auch ähnliche Qualität hat.....

  • Oder kommerziell auch gar nicht interessant

    Vollkommen richtig und klar. Sehr oft finden sich die wirklich guten Sachen aber im gewerblich/industriellen Bereich, weil dort oft noch Dinge langfristig kalkuliert werden und nichts mit dem billigen ex und hopp für den Privatsektor gemein haben. Nicht immer aber doch häufig.

    Ich kenne sehr viele Teile/Materialen aus der Luftfahrt (ab und an auch mal militärische Dinge, weil wir die zivilen Flugzeuge der GAF-German-Air-Force warten), die zivil nicht zu bekommen sind und/oder dort (noch) angewendet werden, wo sowas im Zivilbereich längst verboten ist/nie erlaubt war.


    Auch ist, wie letztens erwähnt, im Bereich Denkmal und dessen Restauration einiges erlaubt, was normalerweise nicht mehr zulässig ist und nur mit Lizens erworben und verarbeitet werden darf.

    Da kann es sinnvoll sein bei (großen) Technikmuseum die auch Restaurieren anzufragen.

  • Chrom 6 ist doch Pillepalle, Blei muß drin sein. 😜😃